Bin ich zu doof-Fahrwerkeinstellung

  • Hallo


    Erste Frage bitte unkommentiert lassen, aber ich verstehe da die Logik in der Betriebsanleitung nicht, oder habe da einen Denkfehler.


    Da steht zur Vordergabel,

    1. Einstellschraube bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen.


    Gewünschte Einstellung dann gegen den Uhrzeigersinn:

    10 Klicks - Komfort

    15 Klicks - Standart

    20 Klicks - Sport

    20 Klicks - volle Nutzlast


    Drehen im Uhrzeigersinn gleicht härtere Dämpfung, drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Dämpfung.


    Da paßt doch was nicht zusammen. Man müßte doch die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn auf voll weich drehen und dann entsprechende Klicks wieder härter. Dann würde die Tabelle Sinn machen. So aber nicht.??


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Letztendlich ist es doch egal wie Du es betrachtest:

    Wenn du eine Leiter mit 9 Sprossen hast und du willst auf der dritten Sprosse kannst du von unten drei raufsteigen oder von oben 6 Sprossen runter (natürlich muss man vorher ganz rauf :grins:).


    So ist's auch bei Deiner Gabel : Du drehst ganz zu (kletterst also die Leiter ganz hinauf) und dann die entsprechende Clicks gegen den Uhrzeigersinn wieder auf (also die Leiter hinunter) - hat sich eben so als Standard etabliert....:Daumen hoch:


    Selbstverständlich könntest du auch zuerst ganz aufdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) und dann die entsprechenden Stufen zu (im Uhrzeigersinn) - nur damit bist Du dann ziemlich alleine :zwinker:.

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()

  • Genau so ist es, da passt was nicht zusammen.


    Test: Wenn gegen den Uhrzeigersinn am Anschlag zugedreht wurde, ist die Dämpfung dann "zu" oder "auf" (paar mal einfedern)


    Wenn "zu": Drehe die Klickzahl im FHB um: 20,20,15,10 !

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich darf mich für meine themenverfehlende Antwort entschuldigen - habe das Posting nicht gänzlich und sinnverstehend gelesen ... Sorry!


    Natürlich hast du recht, das scheint genau verkehrt zu sein ....

    Aber dazu hat Kondos nun eh schon geschrieben ...


    Werde mich bessern ...

  • Wenn du bis zum Anschlag nach rechts gedreht hast, ist die Dämpfung ganz offen.

    Das kannst du ganz einfach ausprobieren.


    Einfach die Bremse ziehen und das Moped einfedern, dann komplett nach links drehen und das Selbe noch einmal.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Genau so ist es, da passt was nicht zusammen.


    Test: Wenn gegen den Uhrzeigersinn am Anschlag zugedreht wurde, ist die Dämpfung dann "zu" oder "auf" (paar mal einfedern)


    Wenn "zu": Drehe die Klickzahl im FHB um: 20,20,15,10 !

    Moin,

    das klingt aber auch noch verwirrend (wegen "gegen den Uhrzeiger am Anschlag...").

    ich habe zwar die SMC-R aber dort wird

    1.) MIT dem Uhrzeiger (also wie man jede normale Schraube festzieht) die Gabel auf "zu"= maximal hart gedreht, und dann

    2.) GEGEN die Uhr eingestellt (also gelöst), je mehr Klicks, desto weicher ... 10 Klicks auf = Sport, 20 Klicks auf = Komfort ...
    ist auch für Laien deutlich spürbar...

    würde mich wundern, wenn die Enduro genau andersherum geht ...?

    VG

    Sven

  • Wie es im realen aussieht ist mir klar. Das Fahrwerk ist ja auch nach meinen Bedürfnissen eingestellt.

    Es ging sich hier nur um die Logik in der Betriebsanleitung.


    Bei der 2019er ist rechts herum zu.

    Sollte das bei der Enduro bis ´17 anderesherum gewesen sein, so könnte da der Fehler seitens KTM passiert sein, dieses eben nicht in der Betriebsanleitung an zu passen.

    Also die ist da definitiv fehlerhaft.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • In der PDF-Version der Betriebsanleitung ist die Tabelle der Klicks für die Dämpfung falsch herum.

    In der Print-Version dagegen, welche es zum Moped dazugibt, ist es richtig.

  • Ah ok, ich hatte nur die pdf angesehen.

    Also doch nicht doof....:peace:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ist ein Druckfehler in der Betriebsanleitung. Unter der Sitzbank steht es richtig. 20 Klicks ist natürlich Komfort.

    Hat mich auch erst stutzig gemacht.