Überarbeitung des Serienpotts

  • Hi Leute,


    der original ESD ist ja klanglich erste Sahne, jedoch kann er optisch nicht zu 100% überzeugen.


    Hat schon Mal jemand darüber nachgedacht, den ein wenig aufzupolieren?

    Z Beispiel die Schweißnähte so abzupolieren dass sie verschwinden?

    Ist das überhaupt möglich?


    Gruß

  • Z Beispiel die Schweißnähte so abzupolieren

    Was ich im Vergleich zu anderen Schweißnähten an 790er festgestellt habe ist.

    Die sind viele unterschiedlich.Von schön,bis naja...

    Ich habe eher die Gute erwischt.

    Habe die Naht mal mit der Hand poliert. Man kann die aufhübschen. Ob das bis zum verschwinden funktioniert...keine Ahnung.Ich würde es nicht wollen.

    Hierzu gibt es aber auch sicher 2 Meinungen.

    Ich finde die Schweißnaht absolut nicht störend. Wenn ich mal drauf bin,poliere ich den kompletten ESD mit Sidol.Wahnsinn was man für ein Ergebnis bekommt.

    In Zusammenhang mit dem gelackten Schutzblech,reicht mir das pimpen.

    Bin aber sicherlich nicht maßgebend zum Thema Schweißnähte bearbeiten.Ich stehe da eher auf die Titankrümmervariante, auch am ESD:sabber:

    Bin trotzdem gespannt,was hier noch kommt....

  • Die Frage an der Stelle ist: Wie dick ist das Material des ESD und wie tief wurde eingeschweißt. Da die Naht etwas übersteht kann man nach dem polieren im dümmsten Fall die ein oder andere undichte Stelle provozieren. So wie die Naht an meinem ESD aussieht halte ich das für unwahrscheinlich, aber man hat ja angeblich schon Pferde kotzen sehen.

    Auf der anderen Seite, Original ESD kostet gebraucht ganz kleines Geld, das Risiko ist also überschaubar.

  • Hier im Forum erinnere ich mich, das jemand die hintere Kappe, bis zur Schweißnaht schwarz gepulvert hatte. Zusätzlich den Hitzeschutz auch. Hatte mir auch Gut gefallen.

    Sehr viel mehr kann man meines Erachtens gar nicht machen.

  • Hy Jungs

    Wir war die Tage mal langweilig und ich habe das Thema mal nachverfolgt da mich die Zubehörpotts nicht wirklich begeistert haben. Von Sound ist der Originale immer noch am besten, also mal nen Serienpott für 50€ geschossen um zu testen und ich muss sagen mit ein bisschen handwerklichen Geschick ist das alles in 1-2 Std. Erledigt.


    Als erstes die Schweißnaht hinten auf getrennt.

    Dann die Endkaope mit dem Eater Herr ausziehen und ca. 8 cm mit nem Rohr Schneider kürzen.

    Den Eater über ein Rohr stecke und die Wölbung hinklopfen.

    Anschließend den Eater bis zum Glphen erhitzen und mit ner Stahlkugel wieder Seiten, so sieht alles Original aus obwohl das ja sowieso keiner Sieht ?

    Zusammengschweißt wird er die Tage wieder sodass die Schweißnaht woe Serie aussieht und dann mal testen?IMG_20201230_103037.jpg

    IMG_20201230_103508.jpg

    IMG_20201230_103535.jpg

    IMG_20201230_103738.jpg

    IMG_20201230_105138.jpg

    :wheelie:Ready to Race.

  • Von Sound ist der Originale immer noch am besten,

    Moin Tobi

    Will ganz sicher nicht klugscheißen. Warum willst Du dann den Sound noch "verbessern" ? Läuft doch dann nur auf lauter heraus.Ich für mein Teil hatte noch nie einen OriginalESD mit solch geilen Sound.Auch lauter sollte der nicht sein.

    Es sei denn, Du baust das Teil für die Renne um.

    Ich möchte hier darauf hinweisen, das das meine Meinung ist und das es in diesem Thread um die optische Bearbeitung geht.

  • Moin zusammen,


    kann dem TE nur zustimmen. Ich mochte den originalen Topf auch nicht leiden, fand die metallische Optik passt überhaupt nicht zum Moped. Die Schweißnähte habe ich vor dem pulvern mit der kleinen Flex und Fächerscheibe geglättet. (Bei mir sah das aus also wären die mit einem Kater geschweißt worden... :))


    Ergebnis hatte ich hier schon mal gepostet:

    Auspuff Duke 890r


    -Besonders gut gefällt mir (nach der Optik) das es jetzt pflegeleicht ist und das der VSD in der Schwinge durch das schwarz kaum noch wahrnehmbar ist. Meiner sah schon nach 1000km im Sommer echt sch... aus.


    VG Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Spassfahrer_ ()

  • Ergebinis hatte ich hier schon mal gepostet:

    Auspuff Duke 890r

    He Kalle

    Das Ergebnis ist ja wohl sehr beeindruckend!:sensationell:

    Sieht mal richtig edel aus.

    Ich hab zur Zeit nur die Blende schwarz gepulvert und die Nähte am Pott etwas poliert.

    Der gepulverte Pott ist ganz normal gepulvert, oder muß da was spezielles drauf?

    Was bezahlt man für sowas?

  • Der gepulverte Pott ist ganz normal gepulvert, oder muß da was spezielles drauf?

    Was bezahlt man für sowas?

    Hi,

    Danke für das Lob.

    Das ist ein "Ceramic Coating". Die Teile werden gestrahlt und dann mit dem Coating versehen. Schau mal auf der Seite von Pulver Nord - http://www.pulver-nord.de - bei den Ceramic Coatings. Ich habe Glacier Black (C-7600) genommen.


    Das Coating hatte ich über 20.000km auch auf der 690er drauf, hält super und ich kann es wärmstens empfehlen. (kleine Steinschlagschäden am Krümmer hinterm Vorderrad wird es geben - das dauernde "strahlen" hält aber keine Beschichtung aus)

    Eine Preisliste haben die online - kostet Dich etwas mehr als 1/3 für nen Akra Slip on :) - ich wohne aber da um die Ecke und habe keine Versandkosten gehabt, über die 1/2 der Akra kommst Du aber nicht. (Für alles, incl Schrauben und Schellen!)


    Allerdings sind die immer gut ausgebucht - 4 Wochen Zeit musst Du einplanen. Also wenn nicht jetzt wann dann :ja:

    VG

  • Hallo Reiner,


    frag mal hier nach "http://www.mbt-pulverbeschichtung.de/", die Pulver/Veredeln auch für

    Dr. Jekill & Mr. Hyde "https://www.jekillandhyde.com/de" (Harley)

    Ich habe dort es für meine damalige 950R und jetzige 890R machen lassen. Der Preis war mehr als gut!

    20201218_150924.jpgLC8_26.JPG20181012_163022.jpg



    Gruß Nockes

    Always Rock´n Roll

    Nockes :wheelie:

    LC4 Supermoto; KTM 640 Supermoto PRESTIGE; KTM 950 Supermoto R; KTM 890R

    Yamaha FZX 750 Fazer;HD FXSE CVO Pro Street Breakout




  • Gerne:ja::Daumen hoch::winke:

    Nockes :wheelie:

    LC4 Supermoto; KTM 640 Supermoto PRESTIGE; KTM 950 Supermoto R; KTM 890R

    Yamaha FZX 750 Fazer;HD FXSE CVO Pro Street Breakout




  • Hy Jungs

    Wir war die Tage mal langweilig und ich habe das Thema mal nachverfolgt da mich die Zubehörpotts nicht wirklich begeistert haben. Von Sound ist der Originale immer noch am besten,

    wie klingt der ohne Dämmwolle? Sehr laut oder noch „relativ“ unauffällig?

  • wie klingt der ohne Dämmwolle? Sehr laut oder noch „relativ“ unauffällig?

    Ich hab das schon mal in einem anderen Thread veröffentlicht, aber schadet bestimmt nicht, das hier auch zu tun.
    Ich habe mir auch die Mühe gemacht, einen gebrauchten aber originalen Endtopf für 25€ gekauft und dann Endkappe abgeflext, um die Dämmwolle zu entfernen und das Röhrchen zu kürzen.
    Das Ergebnis lässt sich durchaus hören und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man auf jeden Fall machen, lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man wirklich wert auf die Feinheiten legt.

    Freue mich auf regen Austausch!