Puig Scheinwerfer-Schutz

  • Von Puig gibt es jetzt einen transparenten Scheinwerfer-Schutz als Alternative zum PP-Teil: https://puig.tv/en/tuning-moto…ight-protector?bike=25328

    Die Einbau-Anleitung dazu: https://puig.tv/uploads/produc…mounting-instructions.pdf


    Aus meiner Sicht nicht uninteressant, weil er angeklipst wird und damit schnell an- und abbaubar ist, auch in Hinsicht auf eine Reinigung des eigentlichen Scheinwerferglases.

    Preislich entspricht er in Etwa dem PP-Teil.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hoffe, ich darf den Thread hier kapern, um zu fragen: wie sinnvoll ist ein Scheinwerferschutz? Ist das ein Must-have, wenn man auch abseits vom Asphalt unterwegs sein möchte (v.a. Schotter- und Waldwege), insbesondere in Gruppen (Vorderfrau / - mann schleudert Steinchen in meine Richtung)?

  • Ein Must-have ist es sicher nicht.

    Wer jedoch öfter in einer Gruppe knapp hinter Anderen fährt wird feststellen (auch Onroad), dass das Scheinwerferglas mit der Zeit kleinere und größere Spuren von Einschlägen von Steinchen abbekommt.

    In einer Gruppe in steinigem Gelände kann ich mir schon vorstellen, dass es zu größeren Schäden kommen kann, so etwas ist mir jedoch noch nicht passiert (Abstand halten).

    Ich habe mir meinen PP-Scheinwerfer-Schutz in erster Linie vorsorglich wg. der Teilnahme an der KTM-Adventure-Rally in Griechenland montiert.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hoffe, ich darf den Thread hier kapern, um zu fragen: wie sinnvoll ist ein Scheinwerferschutz? Ist das ein Must-have, wenn man auch abseits vom Asphalt unterwegs sein möchte (v.a. Schotter- und Waldwege), insbesondere in Gruppen (Vorderfrau / - mann schleudert Steinchen in meine Richtung)?

    Gerade abseits vom Asphalt ist sowas sicher hilfreich und mangels Zulassung auch kein großes Thema. Auf der Straße darf man sowas ja an sich nicht montieren.

    Bei Rollsplit wird man ja ganz automatisch Abstand halten.

    Die kleinen üblichen Steinschläge, wie man sie auch bei Auto bevorzugt auf der Autobahn bekommt, sind auch sicher nicht das Thema für so einen Schutz. Hier geht es doch eher um die Klamotten, die dir ein Vorausfahrender im Gelände gegen den Scheinwerfer schmeißen und damit das Scheinwerferglas wirklich zum Zerbrechen bringen könnte. Dann würde es eben doch etwas teurer.

    Ich habe bis dato aber noch keine Großveranstaltung besucht, auf der ich hätte sowas benötigt, habe auch noch keinen mit durchlöchertem Scheinwerferglas getroffen.

    Aber dass im Gelände Klamotten geflogen kommen können, habe ich schon mal erleben dürfen. Nur war ich der Vorausfahrende und hatte ein Stein aufgewirbelt, der das Kinnschutzgitter bei meinem Kumpel hinter mir durchschlagen hat und ihm eine blutige Lippe verpasste.

    Das war wohl damals die Revanche, als dieser Kumpel mal vor mir fuhr und bei einem kleinen Springer und der darauf folgenden Landung mir ne Schippe Split nach hinten schmiss, die ordentlich auf Arme und Oberkörper zwiebelte. :grins:

  • Es sind nicht nur die vorausfahrenden Fahrzeuge, die Steine usw aufwirbeln. Nicht zu vernachlässigen sind die Entgegenkommenden, da ist die Differenzgeschwindigkeit am höchsten, und damit die Gefahr des Steinschlags mit Beschädigungen am Scheinwerfer, auch des Kühlers übrigens.

    Bei vorausfahrenden kann man durch Abstand halten die Gefahr einschränken.

  • ...wie sinnvoll ist ein Scheinwerferschutz? Ist das ein Must-have, wenn man auch abseits vom Asphalt unterwegs sein möchte (v.a. Schotter- und Waldwege), insbesondere in Gruppen (Vorderfrau / - mann schleudert Steinchen in meine Richtung)?

    Der Scheinwerfer der 790 R kostet 756,24 Euro, der Schutz 96,57 Euro :zwinker:


    Ich kann morgen gerne ein Bild von einem Einschlag auf meinem Schutz machen...


    Es hängt natürlich viel vom Abstand, Fahrverhalten des Vordermanns und Untergrund ab, aber der PP Schutz fällt so gut, wie garnicht auf und ist preislich die deutlich bessere Alternative zu einem neuen Scheinwerfer...


    Ich würde auf jeden Fall zu einem Scheinwerferschutz raten und immer den Kunststoff-, bzw.- Lexanschutz bevorzugen.


    Gruß Brus

  • Gibt es bei Motorrädern eigentlich keine Glasbruchversicherung bei der Teilkasko? :denk:

  • Die Leistungen einer Motorrad Teilkasko

    Die Teilkasko der Motorradversicherung übernimmt in der Regel die Kosten für folgende Schäden:


    1. Unwetterfolgen, wie zum Beispiel die Beschädigung des Motorrads durch Sturm, Hagel, Blitz, oder Überschwemmungen
    2. Brand, Kabelkurzschluss, Explosion
    3. Glasbruch von z.B. Lampen oder Blinker
    4. Marderbisse
    5. Schäden, die durch den Zusammenstoß mit Haarwild entstanden sind (oftmals auch Schäden, die durch andere Tierkollisionen entstehen)
    6. Diebstahl (auch von Fahrzeugteilen)




    Edit: ich frag mich nur ob sich die Versicherungen versuchen rauszuwieseln indem sie sagen, dass Plastik kein Glas sei und damit nicht gedeckt ist :denk:



    Edit2: auch interessant:

    Glasbruch

    Ja. Auch der spielt für dich eine Rolle. Du bist jetzt vielleicht der Meinung, dass die Glasschäden vor allem eine Rolle spielen bei der Windschutzscheibe deines Autos. Ist auch irgendwie richtig. Nur dich als Motorradfahrer betrifft das Thema auch.

    Grundsätzlich spielt es nämlich keine Rolle, wie dein Glasschaden entstanden ist.

    Ich selbst schon mal das Problem, dass ich auf Grund maßloser Selbstüberschätzung während der Fahrt von meiner V-Strom abgestiegen bin. Hinterher war die komplette Fahrzeugfront zerdeppert. Windschild, Scheinwerfer und ein Blinker waren total futsch. Bei der anschließenden Reparatur hat mein Suzuki-Händler diese „Glasposten“ gesondert aufgeführt, ich konnte diese Schäden bei der Versicherung einreichen und habe immerhin einen Teil der Sturzschäden zurück erhalten.

    Also du siehst, auch Glasbruch ist bei der Teilkaskoversicherung für Motorradfahrer gar nicht so unwichtig.

  • Mal so angemerkt, bzw. gefragt:


    Was sagt denn der TÜV dazu?


    Ich frage, bzw. sage das desshalb, weil ich mit meinem original KTM Scheinwerferschutz, damals an meiner LC4 Adventure, ordentlich Mecker bekommen hatte beim TÜV. Auch der Hinweis, das dies ein original Teil von KTM sei, zählte nicht. Der TÜV Mensch wollte mir echt die Plakette verweigern. Meinte, das würde die Lichttechnische Einrichting verändern, mit Lichtaustritt und Blendung, Streulicht, usw.


    Also darf man sowas doch eigentlich nur abseits der öffentlichen Wege nutzen???

    So auch die Aussage vom TÜV.

    Gut, ist nun schon viele Jahre her, dieses Erlebnis, aber dennoch?!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Für den Tüv sollte das Teil dann mindestens demontiert sein.

    Ansonsten ja, die Kunststoffscheinwerfer bei den Autos sind ja auch durch die Teilkasko abgedeckt, da sollte ich beim Motorrad doch auch Schadenersatz bekommen. Wer aber eben bevorzugt viel im Gelände unterwegs ist, wo ständig Klamotten geflogen kommen, kann sich mit so einer Zusatzscheibe sicher schon vorher etwas absichern.

    Ich hoffe dann im Falle des Falles dann auf die TK. :zwinker:

  • ich denke es ist eher wieder ein Marketing-Kram der Powerparts aber "Mann" versucht sich da gerne einzureden dass man es braucht da man ja gerne schraubt (auch ich).


    Immer im Hinterkopf behalten: stop buying - start riding!