Das Schlagen der Kette!

  • Hallo Kollegen,


    ich habe immer dieses Schlagen der Kette an die Schwinge wenn ich anfahre (niedriger Drehzahl nach oben) und höre immer wie es klackert. Besonders im 1 und 2 Gang beim Anfahren.

    Kette ist ordnungsgemäß gespannt.. wenn ich draufsitze ca. 2,5cm Spiel und fertig ist die Kiste.


    Aber das klackern nervt wirklich.. Wieviel Zug habt ihr auf dem Draht?


    Grüße Marcel

  • Hast Du die Kette an verschiedenen Punkten auf Spiel geprüft, oder nur an einer Stelle?

  • na sicher.. so wie man es halt macht. wieviel spiel habt ihr denn wenn ihr darauf sitzt?

    Das kann man pauschal nicht sagen. Bei Einer Enduro sicherlich mehr als bei einem Sportler. Allerdings gibt's ja für sowas ein Betriebsanleitung wo das Spiel beschrieben ist.

    Meine Frage ging eher in die Richtung einer ungleichmäßig gelängten Kette. Das macht sich nämlich gerade so, wie Du es beschreibst, bemerkbar.

  • Gewicht drauf das die Schwinge voll durchstreckt und dabei kontrollieren das die Kette noch leichten Durchhang hat also nicht gespannt ist.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Servus,


    einfach den gesamten Kettenschleifschutz oben wie unten mit 2 mm dicker Gummimatte unterlegen/aufkleben, den Ritzel-Plastikdeckel unten auschneiden, damit das untere Trumm nicht anschlägt und das Schlagen ist fast komplett weg. Das Problem ist, dass der Schleifschutz nicht auf der Schwinge aufliegt und wenn die Kette peitscht, was sie bei jedem Motor mehr oder weniger tut, den Schutz auf die Schwinge schlägt, was eine ziemlich vernarbte Oberfläche und lautes Knallen erzeugt.

    Das hilft auch bei anderen KTM's mit diesem Problem.


    Gruß MiniK

  • Stellt ihr Eure Kette mit Sozius ein? Wenn ich meine Freundin mit ihren angeblichen 59kg hinten drauf setze muss ich halt noch spiel haben. Und wenn ich dann alleine unterwegs bin habe ich mehr Durchhang... Und neues Bike direkt an jeder Ecke um modden hab ich au kein bock. Dann klacker ich halt durch die Stadt..

  • 09.11.2019. 24.718 km neuen Kettensatz verbaut AFAM- XHR.


    Seit dem klackert nichts mehr

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich könnte die Kette auch auf mein Gewicht spannen, aber sobald ne sozia mitfährt wäre halt zuviel Spannung drauf..

  • Hattest du die Probleme vorher? Ich bin gerade mal 5.500km

    Hatte das Problem auch schon immer, oder sehr früh. Aber seit November nicht mehr.

    Die Kette AFAM- XHR ist mit das zäheste im Vergleich (ALU). Kostet auch mehr und ist ggf. auch für 200 PS Motorräder geeignet. Für mich ist wichtig, dass sie lange hält, ohne Kettenöler. Schaun wir mal dann sehen wir schon.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich könnte die Kette auch auf mein Gewicht spannen, aber sobald ne sozia mitfährt wäre halt zuviel Spannung drauf..

    Mach es so .........

    Gewicht drauf das die Schwinge voll durchstreckt und dabei kontrollieren das die Kette noch leichten Durchhang hat also nicht gespannt ist.

    dann passt es doch immer. :lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich könnte die Kette auch auf mein Gewicht spannen, aber sobald ne sozia mitfährt wäre halt zuviel Spannung drauf..

    das ist technisch totaler Quatsch.

    Die Kette muss etwas spiel haben wenn die Schwinge den längsten Weg durchschreitet. Das ist dann der Fall wenn die Schwinge parallel zum Boden ist. (Bei den meisten bikes zumindest).

    Und um es noch technischer zu beschreiben. Wenn der Drehpunkt der Hinterachse mit dem Drehpunkt der Schwinge und Getriebeausgangswelle auf einer Linie sind. Dann muss leichtes Spiel vorhanden sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red: Schwinge parallel zum Boden ist nicht ganz richtig, weil Ritzel und Schwingenlager meist nicht auf einer Ebene fluchten. "Richtiger" ist's, wie du sagst, wenn alle drei Achsen (Ritzel,Schwinge,Hinterachse) auf einer Ebene liegen. Dann ist der Abstand Ritzel zu Kettenrad an größten.

  • Habt ihr bei euch mal geschaut wie gespannt die Kette ist wenn zwei Personen darauf sind?


    Ich habe damals auf meiner gsxr immer mit 2 gespannt, da war das fahrwerk au h härter.

    Jedenfalls klackerts bei Anzug anfangs immer noch ?

  • Ich glaube MiniK's Lösung könnte funktionieren. Klopft mal mit dem Finger auf euren Kettenschleifer.

    Wollte ein mp4 hochladen, frisst er aber nicht :denk:

  • Filme musst du woanders (youtube, vimeo...) hochladen und dann hierher verlinken.

  • Ich glaube MiniK's Lösung könnte funktionieren. Klopft mal mit dem Finger auf euren Kettenschleifer.

    Wollte ein mp4 hochladen, frisst er aber nicht :denk:

    Wir sind hier aber bei der Duke und nicht im Offroadbereich!:alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Charly: Egal, Schwinge, Kettenschiene, Motor/Schwungmasse und viele andere Parameter sind identisch. Das Poblem ist die Körperschallübertragung von der Schwinge auf die umliegenden Bauteile. Nimm eine Gabelschlüsasel und klopf an die Motorhalterung, den Auspuffsammler, die Schwinge. Alles ist durch den Leichtbau sehr schwingungsanfällig. Einfach ausprobieren und schaun was es bringt.


    Gruß MiniK