Schlägt die Kette auf dem ersten Bild an der Schwinge an?
Das Schlagen der Kette!
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- 790
- marcellus07
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War vorhin in der Garage und habe bei der Gelegenheit gleich mal getestet.
Hier mein Kettendurchhang auf dem Montageständer stehend beim statischen Negativfederweg von ca. 15mm:
Dann mal das Moped mittles Spanngurt so weit runtergezogen, dass sich an der Kettenspannung nichts mehr ändert:
Wie man sieht, ist das schon hart an der Grenze von zu stramm, lässt sich nur noch minimal hochdrücken.
Und bei dieser Ketteneinstellung schlägt die Kette sowohl oben am Kettengleiter als auch unten an der Ritzelabdeckung.
Ist halt konstruktionsbedingt so gedacht und muss man mit leben. Von der Werkstatt werden übrigens die meisten mit zu straffer Kette ausgehändigt, also immer noch mal kontrollieren.
wow, mega vielen dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder!
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@DocMumpitz , die Kette liegt nur am Kettengleiter an, bis zur Schwinge sind noch 3-4 mm Luft.
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Mit dem Spanngurt ist auf jeden Fall eleganter als sich auf die Sitzbank zu legen Siggi.
Mein Kettendurchhang ist sehr ähnlich zu deinem letzten Bild & ich hab dann die Kette voll eingefedert ( auch mit 2 Leuten belastet) kontrolliert und gegen leichten Widerstand noch ca. 5-6 mm etwa in Schwingenmitte bewegen können. Ist fast schon zu straff - mit mehr Spannung schlägt sie mir aber zu stark. Ich hab die Spannung einige Male leicht korrigiert & denke das passt so.
Meiner Erinnerung nach habe bisher an Treffs etc. fast alle 790 Dukes mit m.M.n. zu strammer Kette stehen sehen ....
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Deine Kette sieht am unteren Trumm ein wenig ungleich gelängt aus...benutzt du noch HKS?
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Das Kettenpeitschen ist zu erahnen, auf dem Rollenprüfstand sieht das bei manchen Zweizylindern echt brutal aus, weil das obere Kettentrumm dann in den unteren Drehzahlen durch die Drehkraftschwankungen richtig derb ausschlägt. Manche Aprila V2 haben dadurch die O-Ringe der Kettendichtung abgeworfen.
Der minimale Kettendurchhang muss an dem Punkt gemessen werden, an dem Ritzel/Abtriebswelle, Schwingenlager und Hinterachse auf einer Ebene liegen. Der Durchhang kann in dieser Position so eingestellt werden, dass das untere Kettentrumm nicht mehr durchhängt und sich nur noch mit etwas Kraft 5 bis 10 mm bewegen lässt. Alles andere ist reine Vermutung. Wenn man diese "Spannung" einmal festgelegt hat (Federung hinten mit Spanngurten vorspannen) kann man sich in fast ausfedertem Zustand eine Markierung an der Schwinge mitsamt dem gemessene Durchhang notieren. Dazu muss das Motorrad am besten senkrecht ohne Fahrer stehen, also nur durch die Eigenlast einfedert. Allerdings darf dann die Vorspannung hinten nicht mehr verändert werden.
Genau meine Worte
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Hi Jörg, ja das habe ich gestern auch festgestellt das die Kette kurz vorm Ende ist. Ist aber noch gleichmäßig gelängt, nur die Glieder sind im kalten Zustand etwas steif. Ich nutze seit kurzem den Cobbra Nemo 2 mit Sägekettenhaftöl, vorher und Falco noch HKS. Was der Vorbesitzer benutzt hat weiß ich nicht, vermutlich PDL.
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Ich bin jetzt bei 20tkm und Kette ( bisher manuell Kettensägenhaftöl) noch unauffällig. Der Nemo liegt schon etwas länger bei mir rum ( wg. Umzug). Wo hast du ihn, ich wollte ihn links unten am Rahmen anbringen. Gern auch per PN
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Ich habe ihn am Lenker montiert, hatte hier schon mal was zu geschrieben:
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Hab mir deinen Post/ & Fred dazu angeschaut - erwartet sauber gelöst Siggi...mal sehen ob ich es ähnlich gelöst kriege, danke für die Inspiration
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Ich hatte soweit keine Probleme mehr mit Kettenschlagen nachdem ich zwecks Dämpfung ein wenig Gummi unter dem Kettenschleifer gelegt habe.
Heute habe ich zum Test einmal ein 15er Ritzel verbaut. Steht der 790er sehr gut jedoch war das Kettenschlagen wieder da.
Leider nervt dies zu stark sodass das 16er wieder montiert wird. Schade denn das 15er Ritzel hat sich vom Durchzug schon sehr gut angefühlt.
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Ich habe jetzt nicht den ganze Fred durchgelesen, aber gegen Kettenschlagen hilft folgendes.
Hinten ein um 3 Zähne größeres Kettenblatt. Dafür braucht man aber ein längere Kette(2 Glieder mehr).
Dann Kettenspannung einstellen wie im Handbuch beschrieben, jedoch mit 15mm Abstand Kette zur Schwinge.
Die Kette hat dann noch ausreichend Spiel, selbst voll beladen.Bessere Beschleunigung gibt es gratis dazu?
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Hinten größer hat fast nur Vorteile, einzig das man lesen kann das die Übersetzung geändert wurde ist doof.
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3 Zähne mehr klingt erstmal viel. Wie sieht es dann mit der Endgeschwindigkeit aus?
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3 Zähne hinten mehr ist minimal kürzer als 1 Zahn vorne weniger.
Keine Ahnung ob man die Duke im 6 Gang auf 9000 Touren drehen kann, falls es möglich ist würde die kürzere Übersetzung ca. 13 km/h einbüßen.
Das kommt zumindest bei diesem Tool raus:
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Hallo liebe KTM Freunde
Wie pflegt ihr eure Ketten? Sprayer Fetten usw..Kann mir jemanden was empfehlen für meine 790er
Danke im voraus
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Hallo liebe KTM Freunde
Wie pflegt ihr eure Ketten? Sprayer Fetten usw..Kann mir jemanden was empfehlen für meine 790er
Danke im voraus
S100 Kettenspray, ca. alle 1000km, bevor die Kette wieder das Zwitschern anfängt. ?
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Ich hab mir von Motul die Tube mit der Bürste dran gekauft. Gefällt mir besser als Lösungsmittel zu versprühen oder einen permanenten Öler.
Lässt sich auch sehr gut einschmieren/dosieren.
Klacken hatte ich nur bei leicht zu fest. Etwas lockerer und nach Anleitung im Handbuch und die Duke schnurrt vor sich hin und man hört gar nix von der Kette.
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Einbauen und vergessen. Alle ca. 8 000 km den Öltank auffüllen, das war es.
https://cls-evo.eu/einbau/einbaubilder/ktm/ktm-790-duke-2018/
Ah, auf den Bildern ist der große 100 ml Tank, damit kommt man bis zu 14 000 km -
Hallo liebe KTM Freunde
Wie pflegt ihr eure Ketten? Sprayer Fetten usw..Kann mir jemanden was empfehlen für meine 790er
Danke im voraus
HKS von Czech. Das 3er Set mit Aufträufler. Hält ewig, für mich perfekt. Spritzt nicht und es kommt nur dahin, wo es gebraucht wird. Einfach mal nach suchen und auch Bewertungen lesen. Ich finds top.