Das Schlagen der Kette!

  • Schlägt die Kette auf dem ersten Bild an der Schwinge an?

  • wow, mega vielen dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder!

  • Mit dem Spanngurt ist auf jeden Fall eleganter als sich auf die Sitzbank zu legen Siggi. :Daumen hoch:

    Mein Kettendurchhang ist sehr ähnlich zu deinem letzten Bild & ich hab dann die Kette voll eingefedert ( auch mit 2 Leuten belastet) kontrolliert und gegen leichten Widerstand noch ca. 5-6 mm etwa in Schwingenmitte bewegen können. Ist fast schon zu straff - mit mehr Spannung schlägt sie mir aber zu stark. Ich hab die Spannung einige Male leicht korrigiert & denke das passt so.

    Meiner Erinnerung nach habe bisher an Treffs etc. fast alle 790 Dukes mit m.M.n. zu strammer Kette stehen sehen ....

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Deine Kette sieht am unteren Trumm ein wenig ungleich gelängt aus...benutzt du noch HKS?

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Das Kettenpeitschen ist zu erahnen, auf dem Rollenprüfstand sieht das bei manchen Zweizylindern echt brutal aus, weil das obere Kettentrumm dann in den unteren Drehzahlen durch die Drehkraftschwankungen richtig derb ausschlägt. Manche Aprila V2 haben dadurch die O-Ringe der Kettendichtung abgeworfen.

    Der minimale Kettendurchhang muss an dem Punkt gemessen werden, an dem Ritzel/Abtriebswelle, Schwingenlager und Hinterachse auf einer Ebene liegen. Der Durchhang kann in dieser Position so eingestellt werden, dass das untere Kettentrumm nicht mehr durchhängt und sich nur noch mit etwas Kraft 5 bis 10 mm bewegen lässt. Alles andere ist reine Vermutung. Wenn man diese "Spannung" einmal festgelegt hat (Federung hinten mit Spanngurten vorspannen) kann man sich in fast ausfedertem Zustand eine Markierung an der Schwinge mitsamt dem gemessene Durchhang notieren. Dazu muss das Motorrad am besten senkrecht ohne Fahrer stehen, also nur durch die Eigenlast einfedert. Allerdings darf dann die Vorspannung hinten nicht mehr verändert werden.

    Genau meine Worte :Daumen hoch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hi Jörg, ja das habe ich gestern auch festgestellt das die Kette kurz vorm Ende ist. Ist aber noch gleichmäßig gelängt, nur die Glieder sind im kalten Zustand etwas steif. Ich nutze seit kurzem den Cobbra Nemo 2 mit Sägekettenhaftöl, vorher und Falco noch HKS. Was der Vorbesitzer benutzt hat weiß ich nicht, vermutlich PDL.

  • Ich bin jetzt bei 20tkm und Kette ( bisher manuell Kettensägenhaftöl) noch unauffällig. Der Nemo liegt schon etwas länger bei mir rum ( wg. Umzug). Wo hast du ihn, ich wollte ihn links unten am Rahmen anbringen. Gern auch per PN :grins:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Hab mir deinen Post/ & Fred dazu angeschaut - erwartet sauber gelöst Siggi...mal sehen ob ich es ähnlich gelöst kriege, danke für die Inspiration:Daumen hoch:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Ich hatte soweit keine Probleme mehr mit Kettenschlagen nachdem ich zwecks Dämpfung ein wenig Gummi unter dem Kettenschleifer gelegt habe.

    Heute habe ich zum Test einmal ein 15er Ritzel verbaut. Steht der 790er sehr gut jedoch war das Kettenschlagen wieder da.

    Leider nervt dies zu stark sodass das 16er wieder montiert wird. Schade denn das 15er Ritzel hat sich vom Durchzug schon sehr gut angefühlt.

  • Ich habe jetzt nicht den ganze Fred durchgelesen, aber gegen Kettenschlagen hilft folgendes.
    Hinten ein um 3 Zähne größeres Kettenblatt. Dafür braucht man aber ein längere Kette(2 Glieder mehr).
    Dann Kettenspannung einstellen wie im Handbuch beschrieben, jedoch mit 15mm Abstand Kette zur Schwinge.
    Die Kette hat dann noch ausreichend Spiel, selbst voll beladen.

    Bessere Beschleunigung gibt es gratis dazu?

  • 3 Zähne mehr klingt erstmal viel. Wie sieht es dann mit der Endgeschwindigkeit aus?

  • Hallo liebe KTM Freunde


    Wie pflegt ihr eure Ketten? Sprayer Fetten usw..Kann mir jemanden was empfehlen für meine 790er

    Danke im voraus


    S100 Kettenspray, ca. alle 1000km, bevor die Kette wieder das Zwitschern anfängt. ?

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich hab mir von Motul die Tube mit der Bürste dran gekauft. Gefällt mir besser als Lösungsmittel zu versprühen oder einen permanenten Öler.

    Lässt sich auch sehr gut einschmieren/dosieren.


    Klacken hatte ich nur bei leicht zu fest. Etwas lockerer und nach Anleitung im Handbuch und die Duke schnurrt vor sich hin und man hört gar nix von der Kette.

  • Hallo liebe KTM Freunde


    Wie pflegt ihr eure Ketten? Sprayer Fetten usw..Kann mir jemanden was empfehlen für meine 790er

    Danke im voraus

    HKS von Czech. Das 3er Set mit Aufträufler. Hält ewig, für mich perfekt. Spritzt nicht und es kommt nur dahin, wo es gebraucht wird. Einfach mal nach suchen und auch Bewertungen lesen. Ich finds top.