RC8R Bremsscheiben vorne

  • Hallo zusammen,


    ich möchte wegen beginnendem Scheibenrubbeln neue Bremsscheiben mit Belägen verbauen. Einsatz: 90% Landstraße, 10% Rennstrecke.

    Ich bin so mit der Serienbremsanlage ganz zufrieden gewesen. Habt ihr mir dennoch einen Tipp für eine gute Paarung von Scheiben und Belägen?


    Gruß


    ThirdEye:winke:

  • Hi !


    Brembo-Scheiben mit 5 mm Dicke , also die "Originalen" aller "R" -Modelle oder Brembo Supersport ! Beläge : die original der RC8ten

    oder Lucas SRT , heisst Road and Track , sind auch mit ABE und halten lange und sind vom Preis sehr attraktiv ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

  • Hi Tom,

    danke schon mal für die Infos!

    Ich mach mich mal ein bisschen auf die Suche.


    Beläge:

    Aktuell kosten die TRW 50 (Bei der Tante Louise) und die Ori-Toshibas 65.

    Scheiben:

    Die Bremsscheiben bekomme ich bei KTM online für 212 das Stück.

    Es gibt Brembo "Oro" (auch 5mm) für 185 das Stück.

    Kann jemand zu den Oros was sagen?

    Die Rückmeldungen im Internet sind eigentlich ganz gut.


    Gruß,


    Josh

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung:

    1 Versuch: Bremssättel und Bremsscheiben-Floater gereinigt und neue Bremsbeläge verbaut:

    Floater waren teilweise fest und die Bremskolben fahren nach der Reinigung deutlich gleichmäßiger aus.

    -> Bremsrubbeln besteht weiterhin.


    Lösung:

    Ich habe die Bremsscheiben direkt bei KTM geholt und mit den TRW-Belägen verbaut.

    Bremssättel und Vorderrad jeweils mit betätigten Bremsen verbaut.


    -> Bremsrubbeln weg und die Kombination TRW SRT und Serienscheiben funktioniert sehr gut.


    Gruß,


    Josh

  • Also - zuerst einmal... Die RC8 - hat 5mm und die RC8R - hat 5.5mm Bremsscheiben...


    Dazu kommt - dass die originalen KTM - Bremsscheiben - ziemlich „billig gemachter“ Rubish sind:Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Mir ist in den Schweizer Alpen - am Susten im sog. Gadmerwald - vor Jahren (mit meiner Frau hintendrauf) an der linken Bremsscheibe einer der 10 „Floater“ - mit denen der Reibring auf dem Stern (schwimmend) befestigt ist - gebrochen:Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Dies hat dazu geführt dass es mir - beim anbremsen einer Kurve - vor lauter Vibrationen fast den Lenker aus den Fingern vibriert hat und dass die Bremswirkung dann ganz stark verzögert war...


    Ich (wir)… bin dann glücklicherweise - nicht gestürzt... haben dann die Kurve (an einer Stelle wo es Felsen hat) noch ganz knapp geschafft... und ich (wir) hatten dann insofern auch noch grosses Glück - dass just in dem Moment - kein Auto oder Mopped entgegen gekommen ist...


    Sehen wir die Sache mal realistisch... Von dem Moment an - als der Floater gebrochen und aus der Scheibe rausgefallen ist... waren wir (beide) - NUR NOCH PASSAGIERE… Passagiere auf einem Haufen Material - was ausser Kontrolle war… Und - wir hatten einfach nur noch Glück...


    Der KTM Händler - bei dem ich die Kiste gekauft habe - und dem ich die (defekte) Bremsscheibe - welche dann nur (noch) 9 Floater hatte - gezeigt habe... fand das zwar auch nicht wirklich toll... Er meinte aber - dass die Scheibe längst aus der Garantie raus ist und daher eine Beschwerde bei KTM somit sowieso chancenlos ist...


    Ich hab dem Kerl dann gesagt, dass mir - die paar lumpigen Kröten für die Bremsscheibe und eigentlich auch die gesamte Kohle welche ich für die RC8 ausgegeben habe... so was von am Ars** vorbei gehen... Das einzige was mich wirklich interessiert - ist - dass meine Frau und ich den „Stunt“ heil und verletzungsfrei überlebt haben...


    Ich hab dann auf die beste Ware - welche für Geld zu kriegen ist - gewechselt.. und das ist die Ware welche man ganz einfach bei „Tante Louise“ kaufen kann... Es ist die Ware welche Brembo - die Herstellerin der Bremszange... mit entwickelt hat...


    - Originale Brembo - 5.5mm Bremsscheiben - mit gefrästem Alu - Stern...

    - Originale Brembo - Rote Sintermetall - Bremsbeläge...


    Für die Strasse und für den milden Einsatz auf demKringel - definitiv die beste Option:Daumen hoch:.


    Bitte beim Wechsel auf diese Bremsscheiben unbedingt folgendes beachten:


    - Der Alu - Stern der Brembo Original Bremsscheibe ist etwas dicker...

    - Aus diesem Grund müssen die Köpfe der 6 Halte - Schrauben ca. 0.5 mm abgeschliffen werden...


    Wird dies nicht getan... spinnt der Tacho am Dashbord:denk::ja::grins::Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • Stimmt nicht ganz rc8 4,5 mm rc8r 5 mm ( Original)

    Ja, das ist so ... 4,5 und 5,0 ist Serie. :ja:


    Und 5,5 mm ist selbst bei Brembo nicht Standard. Kaufen kann man auch 6,0 ... aber inwiefern 5,5 (oder noch dicker) auf der Straße Sinn macht, mag ich bezweifeln. Im Rennsport klar ... da besteht aber eine gänzlich andere Belastung ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dazu kommt - dass die originalen KTM - Bremsscheiben - ziemlich „billig gemachter“ Rubish sind :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Ich hab dann auf die beste Ware - welche für Geld zu kriegen ist - gewechselt.. und das ist die Ware welche man ganz einfach bei „Tante Louise“ kaufen kann... Es ist die Ware welche Brembo - die Herstellerin der Bremszange... mit entwickelt hat...


    :denk: ... das widerspricht sich aber! :zwinker: Die Serienteile ... also die Bremsscheiben der RC8 und RC8R stammen beide vom Zulieferer "Brembo"!

    Zudem ist es mehr wie gewagt, die Serienteile als billig gemacht zu bezeichnen (da gäbe es billigere Hersteller). Klar gibt es auch mal Schäden ... je nach Belastung und wie damit umgegangen wird. Ebenso sind Produktionsfehler nicht auszuschließen. Und ja, jede Art von Defekt ist ärgerlich. Das betrifft aber alles in dieser Welt und alles von Menschen gemachte.

    Um da ein objektives Urteil zu fällen, gibt es viel zu hinterfragen. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zudem ist es mehr wie gewagt, die Serienteile als billig gemacht zu bezeichnen (da gäbe es billigere Hersteller). Klar gibt es auch mal Schäden ... je nach Belastung und wie damit umgegangen wird. Ebenso sind Produktionsfehler nicht auszuschließen.

    Das sehe ich genauso.


    Die Austattung der RC8 ist bei der Bremsanlage schon ziemlich gut.:ja: Selbstverständlich sind die Scheiben und die M4 Zangen von Brembo Massenware, trotzdem qualitativ top. Andere Hersteller haben diese Kombination auch verbaut.


    Passende Brembo-Scheiben gibt es im Zubehör allerdings etwas günstiger als bei KTM...:zwinker:


    Im Rennbetrieb sind dickere Scheiben die bessere Wahl, mehr Material sorgt für bessere Hitzeaufnahme oder Verteilung ( denke ich mir jedenfalls). Deshalb fährt vermutlich in der SBK-WM auch keiner Wavescheiben...leichter, aber zu wenig Stahl...


    Martin Bauer hatte auch 5,5er Bremboscheiben an seiner RC8 R. Das war offenbar ausreichend.

  • Zitat

    Stimmt nicht ganz rc8 4,5 mm rc8r 5 mm ( Original)

    Tja - da hat sich wohl der „Fehlerteufel“ eingeschlichen...

    Zitat

    Die Serienteile ... also die Bremsscheiben der RC8 und RC8R stammen beide vom Zulieferer "Brembo"!

    Ob diese Aussage so haltbar ist - wage ich stark zu bezweifeln... aber egal...

    Zitat

    Zudem ist es mehr wie gewagt, die Serienteile als billig gemacht zu bezeichnen (da gäbe es billigere Hersteller).

    Schaut eich doch einmal die originalen Dinger an... Das ist - im direkten Vergleich zu den Brembo „Nachrüstscheiben“ - ganz einfach billiges Zeuchs... Ob man das jetzt - wie ich es tue - als „Rubish“ bezeichnen will... kann man (stundenlang) diskutieren...


    Falt ist... Der „Haltestern“ ist aus gestanztem Alu - Blech... und - genau wie die Qualität der Floater - überhaupt nicht mit der Qualität der Brembo - „Nachrüstscheiben“ zu vergleichen... Hier an der Stelle wurde - definitiv - an der Qualität gespart!


    Aber - ist mir letztlich auch egal... Ich habe das „Zeuchs“ rausgeschmissen und durch entsprechende Bermbo - Qualitätsware ersetzt. Und - seither bremst die vordere Bremse besser und auch wirklich standfest...

    Zitat

    Im Rennbetrieb sind dickere Scheiben die bessere Wahl...

    Die wohl härteste aller Belastungen ergibt sich - für die Bremsen - wenn die Maschine - „zu zweit“ in den Alpen - mit „artgerechtem“ Tempo - bewegt wird... Das Anbremsen von Kurven - bergab und zu zweit - geht dann nämlich so richtig auf die Bremsen...


    Nur - wenn die Kiste für 2 Personen zugelassen & homologiert ist - dann muss sie - auch mit einem Zuladungsgewicht von 140 KG (90 Kg & 50 Kg) - noch immer „standfest“ bremsen können. An sonsten muss hier ein entsprechender „Haftungsausschluss“ - in die BA und unter die Verkleidung...


    Nix für ungut hier...

  • Ich denke, da bist Du eine Ausnahme!

    Die Bremse der RC8R ist gut und über dem Durchschnitt.

    Bremszangen und Scheiben sollten original von Brembo sein, die Beläge von Toshiba.

    Hast Du ein Bremsscheibenschloss?

  • Weshalb sollte ich hier eine Ausnahme sein:denk:


    Fakt ist dass hier einigeLeute gewisse Dinge etwas gar verschoben betrachten...


    Das - sind die originalen Bremsscheiben der RC8:


    plus and minus images">


    Das ist ganz billiges gestanztes Zeuchs...

    2 Mal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • 4235-B9-B8-3-FC3-47-C6-88-B9-41-E9-A8549-B1-D.jpg">


    Und das sind die Brembo Oro Bremsscheiben... Das ist Qualitätsware!

    Noch einmal- die original verwendeten Scheiben sind nicht wirklich toll...


    und NEIN - Ich verwende kein Bremsscheibenschloss....

    Einmal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • Ich hatte mit einer Original auch probleme obwohl der Vorbesitzer keine hatte und der ist auf der Renne sicher schneller als ich.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Was soll die Debatte? Die Serienscheiben sind definitiv von Brembo, und wer die genauer anschaut, sieht das selbst. Es ist auch für alle sichtbar das Brembo Logo eingeprägt. Wer es trotzdem nicht glauben mag, darf gerne eine Anfrage bei KTM starten. :rolleyes:


    Bei jedem größeren Hersteller gibt es nun mal mehrere Produktlinien! Und das geht von Serienware bis zu teurer Exklusivware. Und ja, es ist korrekt, dass der Felgenstern je nach Ausführungen gestanzt oder gelasert und gefräst wird. Nur hat dies keine mechanischen Nachteile etwas zu stanzen! Das ist ein reiner Kostenfaktor, da sich teure Stanzwerkzeuge nur bei Massenware rentieren und Zulieferer unter unglaublichem Preisdruck leben müssen. Da passt eben ein Nachfräsen der Stanzkanten aus rein optischen Gründen nicht mehr ins Budget. Oder will hier irgendwer der Käufer für das gleiche Motorrad gerne mehr bezahlen? Es muss doch schon vom Käufer her möglichst alles billig sein ...


    Lasern und Fräsen sind sehr flexible Fertigungsverfahren, mit welchen kostengünstig eine große Designvielfalt umgesetzt werden kann ... auch in kleineren Stückzahlen. Zudem ist schon aus optischen Gründen bei den im Zubehör teurer verkauften Bremsscheiben ein Unterschied im Aussehen zu erwarten. Das spielt aber nur eine optische Rolle. Wer hier von den RC8/R Nutzern hat denn irgendwer Probleme mit dem Scheibenträger? :denk:


    Die eigentliche Scheibe ist vom gleichen Material und qualitativ mit Sicherheit nicht schlechter als andere 4,5 bzw. 5,0 mm Bremsscheibenringe aus dem Brembo-Programm. Auch hier mag sein, dass das Finish von Serienprodukten nicht den Level einer Bremsscheibe aus dem Zubehörprogramms erreicht. Aber wie gesagt ... nur das optische Finish (das eben teuer ist).


    Wem die Serienscheiben nicht gefallen oder taugen ... dem steht doch der Austausch gegen Zubehör frei. :denk:


    Jeder darf und sollte darüber seine eigene Meinung haben. Das ist zu respektieren ... genauso wie derjenige eben auch andere Meinungen und Erfahrungen zu respektieren hat. :prost:


    Fazit ... manche sind mit den Bremsscheiben durchaus zufrieden ... manche eben nicht! :tröst:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: