TuneECU Mapping finden ?? SMT 990

• Du hast ein Motorrad zum Prüfen abgegeben, dass offenbar schon von Weitem gerufen hat, dass das mit dem Pickerl nichts wird.

Wundern würde ich mich da nicht.

Du wirst das Motorrad reparieren (lassen) müssen, bevor du erneut zur Prüfung fährst.

Wie v2lover schon geschrieben hat: die Mängel sind in der Datenbank hinterlegt, d.h. jeder Prüfer könnte theoretisch darauf schauen.

Ein Laptop mit TuneECU sollte sich finden lassen, ob dein Motorrad die Untersuchung ohne Kat schafft weiß ich nicht.

Den Ölverlust und die Hebel musst du sowieso beheben lassen.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Also laut Netz und Freunden liegt der Prüfbericht nicht in einer Datenbank. Dh jeder kann einfach zu einer anderen Stelle fahren. Und noch zu meiner 990smt damals hat die der ÖAMTC abgeschleppt, ich hatte nur einen Umfaller in der Wieso und sie hatte keine mir ersichtlichen Mängel. Die Hebel wusste ich nicht das die kein abe haben und Reifen vorne an der Grenze, Auspuffhalterung hab ich nicht gesehen, Hitzeschutz usw auch nicht, das einzige war eben die Map und die LED die ich verändert habe. Also die Kati hat nicht von weitem schon nach Durchfall ausgeschaut. Bei meiner 300exc reicht es wenn ich dem Prüfer die Spiegel und Hebel zeige zb. Wie seit ihr euch da so sicher das es eine Datenbank gibt ? Vl ist das in Deutschland so aber ich bin aus Österreich aus der Heimat vom KTM und hier gibt's das Pickerl.

• na dann solltest du mal genauer recherchieren; eventuell mal beim öamtc vorbeischauen;

soweit die dinge stimmen die ich bei meinen fahrzeugen erlebe ist es so: wenn eine offizielle werkstätte einen negativen bericht erstellt, so muss er ihn in die datenbank eintragen; außer er macht einen prüfbericht vorab also noch nicht offiziell, dann ist er natürlich nicht verpflichtet, dann kannst du zu jeder anderen pickerlprüfstelle damit fahren und dort überprüfen lassen. außerdem gibt es dann noch nachfristen (30 tage) die zur behebund der beanstandungen vorgegeben werden, danach ist eine neuerliche kostenpflichtige überprüfung notwendig. aber auch da sind die mängel hinterlegt wenn er das kennzeichen eingibt. ergo anderes kennzeichen andere baustelle.

soweit mein kenntnisstand.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Theoretisch gibt es die Möglichkeit auch in Österreich, praktisch machen Werkstätten eher selten davon Gebrauch (es gibt auch Behörden, die bei der Weitergabe eher schwierig sind).

Wenn du eine Prüfstelle hast die bei deiner 300exc so agiert freu dich, rechtlich sauber ist das nicht.

Bei den Hebeln ist unerheblich ob du es wusstest (mich würde es interessieren), du hast ein Fahrzeug vorgeführt, das nicht in Ordnung war.

Ob der Prüfer gleich so mit dir umgehen muss steht auf einem anderen Blatt.

• Schließ mich dem V2Lover an. 30 Tage oder 1000km hast du Zeit zum beheben, ansonsten musst du ein neues Pickerl machen- falls der erste Pickerlversuch offiziell aufgenommen worden ist. Bei gravierenden Mängel geht das sogar soweit dass der TÜV/Behörde/Amt informiert wird.