Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • Ja, der sollte genauso passen.

    Im übrigen würd ich jedem empfehlen der den Stahl Schaltstern verbaut hat, diesen zu wechseln, denn wie vorherzusehen war, häufen sich hier nun die Ausfälle...


    20210412_082717.jpg



    Bei welchen Modellen und wie lange der verbaut wurde, weiß ich aber leider nicht. Irgendwo um Bj.2018-2019 herum

  • Und wenn ihr einen neuen/anderen Schaltstern verbaut dann achtet bitte auch darauf dass die Schraubenlänge und die Ausführung der Schraube (Stichwort Schraubenkopf) zum neuen Schaltstern passt.

  • Kann wer eine kurze Zusammenfassung machen, Vorteil - Nachteil?

    • Schaltstern empfohlen mit verstärkter Feder oder machen die Massnahmen auch einzeln Sinn?
    • Art.Nr?
    • Kosten für Einbau?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja, der sollte genauso passen.

    Im übrigen würd ich jedem empfehlen der den Stahl Schaltstern verbaut hat, diesen zu wechseln, denn wie vorherzusehen war, häufen sich hier nun die Ausfälle...

    Hallo Weity1980,


    meines Wissens gibts derzeit keine Möglichkeit den "Community-Stern" zu kriegen.


    Wenn interesse besteht, kann ich mit den CAD-Daten anbieten, einen mir bekannten und vernünftigen Bearbeiter (60€/h Maschinenstundensatz DMG Mori DMU 50) zu kontaktieren und eine Kleinserie auflegen zu lassen.


    Gewinnerzielungsabsicht liegt mir fern. Ich verdiene soviel Kohle im Job, ich kriege jetzt schon Probleme das Zeug wieder loszuwerden.:zunge:


    Weißt Du, aus welchem welches Rohmaterial der "Community-Stern" gefertigt wurde. Wenn es vernünftig günstig sein soll, müssen wir flink sein...bei der Dynamik der Rohmaterialpreise . ;-)


    Könnte eine Oberflächenveredelung zur Verschleißreduzierung Sinn machen (Eloxieren)?


    Cheers

  • Wurstair


    Ich hab die Anfrage an Sebi3194 weitergeleitet, immerhin war es sein Projekt und ich nur der Prototypentester.

    Hab den Prototypen des Sterns aber immer noch in meiner Limited Edition Flunda :Daumen hoch:

  • Ist in der 2011er R auch der stählerne drin? Kenn das eigentlich nur aus Alu, aber auch nur aus den 640ern....

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ne, 2011 war der noch aus Alu.

    KTM kam erst ~2018 auf die Idee dass sie das jetzt unbedingt mal verschlimmbessern müssen

  • Sebi hat durch einen Stellenwechsel keinen Zugriff mehr auf eine Fräsmaschine. Ich hoffe das er die Stelle nicht verloren hat weil er nach Feierabend Schaltsterne gefertigt hat. Meine freundliche Anfrage auf die CAD Daten der Kontur hat er leider abschlägigt beantwortet. (Geistiges Eigentum)

  • Zu deiner Information Konrad: Sebi arbeitet nach wie vor in derselben Firma.

    Er selbst hat aber kein Moped mehr und daher hat er auch nicht mehr wirklich den Ansporn noch weitere Teile zu fertigen.


    Du hattest die Chance einen von Sebis Schaltsternen zu erwerben, wolltest du aber offensichtlich nicht.

    Also erspar uns jetzt dein Mimimi

  • Moin,


    da ich letztes Jahr noch einen der Sterne bekommen habe, habe ich ihn zusammen mit der stärkeren Feder verbaut.

    Bin auch eigentlich fast zufrieden. Jedoch scheine ich nicht sonderlich sauber zu schalten.


    Gerade bei 4-5-6 habe ich immer noch das Gefühl das häufig der falsche Gang drin ist. Leerläufe merke ich da nicht mehr, aber häufiger habe ich das Gefühl bei 4->5 dass ich laut Anzeige zwar in der 5 bin, aber effektiv noch die 4 dreht. Kann das passieren?


    Ist das vielleicht auch ein Thema der Übersetzung?! Das bei 4-5-6 nicht mehr die großen Unterschiede da sind.

    Bis zur 4 fährt sich das echt gut, aber danach hab ich aktuell tatsächlich auch immer ein gewisses Unwohlsein wenn ich nochmal anziehen will. Ich hab immer auch das Gefühl, dass es dem Getriebe nicht unbedingt zuträgt wenn die Gänge nicht so sauber durchlaufen.


    Gibt's vielleicht noch nen Tipp für präziseres Schalten?

    Ich hab die Kiste schon echt gern und es hat sich deutlich was geändert zu vorher, aber so das letzte Quäntchen fehlt noch.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Schalthebel noch auf originaler Position?

    Bin bei meiner Duke (2008) auch 20.000km mit dem Schalthebel auf originaler position gefahren.

    Dann hab ich den einfach um einen Zahn nach oben verstellt (alles bevor es das thema andere schaltfeder od. Schaltstern modifizieren gab), danach war Ruhe mit den Zwischengängen (5 & 6 gang).

    Mit der verstärkten Feder ist das ganze noch mal besser geworden


    mfg

  • Hm.. originale Position kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Zumindest auf der Position des Vorbesitzers.

    Hatte bislang aber nicht den Eindruck als sei da sonderlich etwas eingestellt gewesen.


    Bin mir nun bei der Umlenkung nicht ganz sicher. Vom Prinzip hätte ich den jetzt ein Stück nach unten schrauben wollen um früher den Schaltpunkt zu erreichen?!

    Generell kommen mir Brems und Schalthebel immer etwas zu hoch vor.. Aber das ist ein anderes Thema..


    Nach unten muss ich natürlich dann anders drücken, aber ich habe das Phänomen nur nach oben, nicht nach unten.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Bin mit meiner alten 701 auch 18k km oder so mit der originalen Stellung des Schalthebels gefahren und habe relativ oft zwischen die Gänge geschaltet..

    Hab den Schalthebel dann eine Stufe weiter nach unten gestellt und damit wurde es gleich 10x besser (die verstärkte Feder vom Piraten hatte ich da auch schon verbaut)

    Es kommt immer drauf an wie man sitzt und wie groß die Füße sind

  • Hi,


    Da der Schalthebel der R mit einer Verstellung befestigt ist, habe ich die mal kürzer gedreht. Im ersten Moment würde ich sagen geht es in die richtige Richtung.


    Ich muss mir nochmal anschauen wie ich das ganze noch weiter verstellen kann.


    Danke schon mal. :)

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Hallo ich bin neu hier und fahre eine 690 Supermoto aus 2008. Bei der letzten Ausfahrt habe ich die Schaltung auch nicht so richtig gut hinbekommen.

    Ich habe also Interesse an einem Schaltstern. Die verstärkte Feder hab ich schon .

  • Habe gerade gelesen es gibt ihn nicht mehr. Ich werde es mal beim freundlichen mit Schaltstern aus einem aktuellen Modell versuchen und den Schalthebel etwas nach unten justieren.

    :ja:Jürgen

  • nun hat sich auch bei meiner kleinen die Arrietierfeder verabschiedet und zwar exakt bei 23000 Km .... hab mir die verstärkte vom Piraten bestellt.

    Ich denke es reicht den Bock auf die Seite zu legen, Deckel ab dann ohne den Schaltstern auszubauen direkt die Schraube von dem Hebel (ka wie der richtig heisst)

    raus .... die neue Feder dran ... Schraube mit Loctite blau einkleben feddich .... schaun mer mal ....

    Duke 5 690r