Reifen Pannen Set

  • Hi Zusammen!


    Da ich mir ja am Sonntag Abend noch einen Platten gefahren habe und den Reifen nur ungern gleich entsorgen will.
    (der hat erst 300km drauf und ich bin mit der SD noch am einfahren) Wollte ich den Reifen erstmal mit einem Reifenreperatur Kit (Gummistift und Kleber) wieder Fahrtüchtig. Sodass ich das Einfahren noch auf dem Reifen zuende bringen kann und dann einen neuen Reifen aufziehen.


    Wärend des Einfahrens wird man ja nicht so schnell, mehr als 120 fahre ich da nicht.


    Was haltet Ihr davon?


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Nix. Aber wenn du ne Reifen wirklich nur noch 700KM fahren willst, dann würde ich das probieren. Würde aber dauernd nach dem Luftdruck schauen.
    Oder aber, du lässt einen Schlauch reinmachen, wenn das möglich ist :denk: Davon halt ich aber auch nicht wirklich was. Hat ich mal bei meiner 80er gemacht, weil ich da auch nen neuen Reifen Platt gefahren hatte. Aber ne 80er ist keine SD.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Jo, mehr als 700KM werd ich damit nicht mehr fahren.
    Bei der 1000er wollte ich dann einen neuen mit aufziehen lassen.
    Zur Zeit fahre ich ja eh Piano.


    Das loch ist direkt in einer Profilrille.
    Stimmt, auf den Luftdruck sollte ich dann natürlich immer schauen und wenn der langsam weg geht kann ich ja immer noch wechseln lassen.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ich würds auch nicht machen.


    ein kaputter reifen wird bei 120 auch kein spaß sein. da ist mir
    die gesundheit wichtiger als ein wenig gummi.


    und wenn du eh "piano" fährst wirst vom neuen auch nicht viel verbrauchen.
    außerdem is der dann schon angefahren, wenn du loslegst.


    wenn du beim 1000er service erst neue raufmachst musst se dann wieder einfahren

  • frag doch mal einen reifen-spezi. wenn überhaupt würde ich das dann nur professionell machen lassen. die schneiden eine art gewinde in den reifen (wohl mehr eine art aufrauhen des lochs, uiuiui bitte keine hintergedanken) und machen einen pfropfen rein und vulkanisieren den dann.


    aber mir wären selbst 700km rumgeeier mit einem geflickten reifen zu heiß. wenn du dann eh wechselst würde ich mir das nicht antun.


    kommt aber wahrscheinlich auch auf das loch an und wie groß es ist.


    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Ich hab das Flicken mal bei einem Autoreifen machen lassen .... hat tadellos gehalten .... :daumen hoch:



    Bein Mopedreifen würde ich es aber nicht unbegingt machen lassen.
    Die haben schon eine andere Belastung als normalo Autoreifen.


    Am besten du fragst mal beim Hersteller an.
    Das würde sicher alle hier interessieren was die dazu sagen.



    Ps:
    Viele Hersteller bieten eine "Reifenversicherung" gegen einen ganz geringen Aufpreis an .
    Die würde sich in so einen Fall sicher rentieren.

  • Laß das mit dem flicken lieber sein :amen:


    Zum flicken muß der Reifen eh abgezogen werden,
    dann kannst Du ihn auch gleich wechseln.


    Vor allem bedenke, das Du ne Maschine mit 120PS hast :sehe sterne:

  • so weit ich weis gibt kein reifenhersteller eine freigabe für das flicken von motorradreifen. deshalb lass das lieber.
    aber sicher bin ich mir nicht, frag doch mal bei einem reifenhändler nach.
    denk auch daran das an dem reifen dein leben hängt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Angst wird immer mitfahren :staun: das ist nicht schön :daumen runter:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Zitat

    Original von rudi-diesel
    Die Angst wird immer mitfahren :staun: das ist nicht schön :daumen runter:


    seh ich auch so....


    mir wär das zu heiß.... :nein:

  • So, ich habs nun noch erstmal geflickt.
    Zum einen damit die Kiste wieder fahrttüchtig ist und ich so auch zum Reifenhändler kommen kann.
    Zum anderen konnte ich das Flicken auch mal testen.
    Scheint nen sehr praktisches Teil für unterwegs zu sein wenn on the road mal ein Reifen platt ist.
    Anwendung dauert ca. 20 min, dann steht die Kiste wieder.


    Nachdem ich 2,4 Bar auf den Reifen gedrückt habe bin ich den Reifen mal 20KM warm gefahren. Reifendruck noch mal überprüft und stimmte noch.


    Nun werde ich die Woche über den Reifendruck beobachten. Sobald sich da auch nur etas tut werde ich sofort wechseln.
    Ansonsten werde ich es wohl erstmal noch ne weile so lassen. Spätestens zur 1000er oder kurz vorher wird auf jeden falll gewechselt.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Laß das mit dem flicken lieber sein :amen:


    Zum flicken muß der Reifen eh abgezogen werden,
    dann kannst Du ihn auch gleich wechseln.


    Vor allem bedenke, das Du ne Maschine mit 120PS hast :sehe sterne:


    Nein, der Reifen muss dabei nicht abgezogen werden.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    So, ich habs nun noch erstmal geflickt.


    Wie wird das Flick-Set gehandhabt bzw. benutzt?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Wie wird das Flick-Set gehandhabt bzw. benutzt?


    Hi,


    ich hab das Set vom Louis für 14,95€ genommen.


    http://www.louis.de/_30ba58cce…tnr_gr=10032076&anzeige=0


    Katalogsiete: 749


    Dort ist ein teil dabei was wie ne schaube mit Griff aussieht. Damit raust du das Loch durch reiben auf.
    Dann drückst du den Kleber in das Loch, fädelst den Dichtstreifen zur hälfte in eine Art Öse ein. Benetzt den Dichtstreifen noch mit Kleber und drückst Ihn in das Loch rein bis nur noch 1,5cm raus gucken. Dann ziehst den Griff mit der Öse langsam wieder raus. (Ist vorne eingeschnitten damit der Dichtstreifen wieder raus geht). überstehende Stücke abschneiden.
    15 min warten. Aufpumpen, fertig.


    In dem Set sind auch 3 CO2 Fläschchen für unterwegs dabei.
    Ich hatte aber ne Pumpe da.


    Ist alles nicht sonderlich schwer und wenn man wirklich auf Tour ist sollte es also locker bis zur nächsten Tanke gehen. Dort den Reifendruck überprüfen und weiter gehts. So kommt man wenigstens an und ann auf den Abschleppdienst verzichten.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Da hät ich aber auch gehörig Schiss beim Fahren. Für den Notfall um in die nächste Werkstatt zu kommen, sicherlich ok, aber um 700KM zu fahren? Jede neue Reifen ist billiger als nen Sturz.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi,


    bei http://www.motorradreifendirekt.de gibt den Sportmax 208 RR für 127€ inkl. Versand.
    Werd den nun bestellen und wenn er da ist aufziehen lassen. Fertig aus. Wenn das mit dem Flicken trotzdem die 3 Tage hält ist es eine sehr nette und einfahre Notfalllösung und kommt auf jedenfall ins Reisegepäck. :daumen hoch: (Ich fahre ja aktuell auch kaum. Steht meist nur rum)


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • So, ich bin nun mit meinem geflickten Reifen noch über 700Km gefahren.
    Die SD hat nun 998Km drauf und morgen geb ich Sie dann mit glatt 1000Km zum Service. Dabei wird auch der Reifen gewechselt.


    Mein Fazit zum Pannenset.
    Hält gut durch. Reifen hat keine Luft verloren.
    Die anwendung ist einfach und Dank der 3 CO² Patronen die dabei sind auch unterwegs brauchbar.
    Habe mir das ganze Set mit unter die Sitzbank getan. Kann ich nur weiter empfehlen.
    Nicht nur für euch, sondern auch für andere die euch eventuell mal mit nem Platten am Straßenrand begegnen.
    Die 20min hat man dann doch gerne Zeit. :daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich hatte mal einen auf der Rennstrecke, der hatte mit eine Holzschraube "geflickt" hat das WE gehalten. Ist aber glaube ich etwas geisteskrank.

  • Zitat

    Original von bodos
    Ist aber glaube ich etwas geisteskrank.


    :amen:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)