Hat es meinen KNZ nun auch erwischt?

  • Moin:Kürbis:,


    am Abend bin ich noch eine Runde mit meiner SMR (2008) gefahren, also ohne Problem... Dann hab ich ein bisschen Burnout's gemacht :sensationell: nun ja... Seit dem trennt meine Kupplung nicht mehr ganz, die Heimfahrt war eine Qual:Tempo: sobald man nur ein bisschen am Gas gedreht hat, ging die Drehzahl ,,sehr" schnell hoch aber die Geschwindigkeit nicht...

    Was sind typische Merkmale eines kaputten KNZ?


    Gruß

  • Das klingt nicht nach KNZ.


    Wenn dieser defekt ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

    Deine jedoch rutscht während der Fahrt durch.

    Suchfunktionen hier im Forum benutzen, dieses Thema wurde schon oft beschrieben.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich glaub da muss er nicht lange suchen. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann ist die Lösung ganz einfach: Kupplung geschrottet :sensationell:


    Belagslamellen wegen Überhitzung verglast und Stahlscheiben schön verfärbt und verzogen :teuflisch:

  • ...davon gehe ich auch aus.

    Aber so eine Kupplung hält schon einiges aus, da muss man sie schon ordentlich quälen....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Du sagst es...


    Aber manche mögen ihr Moped halt anscheinend einfach nicht und bringen es mit Gewalt um

  • Vielleicht vielleicht hat er ja Glück und ihm ist nur der Sicherungsring gebrochen und das abgebrochene Stückchen hat sich verklemmt.

    Das hatten wir hier auch schon

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja stimmt, auch möglich.

    Wäre zwar ein ziemlicher Zufall wenn das gerade bei der Burnout Session passiert, aber möglich ist ja alles


    20200530_071623.jpg


    20200530_071548.jpg



    So oder so, Kupplung muss raus und beaugäpfelt werden

  • Er kann auch zuerst einmal nachsehen ob im Ausgleichsbehälter noch ein ausreichendes Luftpolster vorhanden ist.

    Bei zunehmendem Verschleiß der Kupplung steigt der Flüssigkeitsstand und irgendwann fängt die Kupplung an zu rutschen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Jetzt haben wir Luca so langsam alle Möglichkeiten aufgetischt.

    Eigentlich wollte ich dass er selbst hier im Forum sucht....


    Man sollte die Jugend von heute nicht zu sehr verwöhnen...:achtung ironie:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Er kann auch zuerst einmal nachsehen ob im Ausgleichsbehälter noch ein ausreichendes Luftpolster vorhanden ist.

    Bei zunehmendem Verschleiß der Kupplung steigt der Flüssigkeitsstand und irgendwann fängt die Kupplung an zu rutschen

    Der Flüssigkeitsstand ist whrend der Heimfahrt nicht gestiegen

  • Ja stimmt, auch möglich.

    Wäre zwar ein ziemlicher Zufall wenn das gerade bei der Burnout Session passiert, aber möglich ist ja alles

    Kann es jetzt nicht mehr genau beurteilen, aber nach dem ,,Burnout" :Daumen runter:bin ich glaube (bin mir nicht mehr sicher) ohne Problem vom Parkplatz gefahren, erst nach ca.100m ist mir das Problem aufgefallen.. Nur weiß ich nicht ob es vorher auch schon bestand, weil die ersten 100m nachm Parkplatz ich relativ langsam gefahren bin

    Einmal editiert, zuletzt von luca_ha03 ()

  • Dann musst du wohl dich nach der Kupplung sehen.

    Wenn du das Mooed auf die Seite legst, musst du das Öl nicht ablassen.


    Es kann aber sein dass die Dichtung vom Kupplungsdeckel reisst.

    Beim Piraten gibt es ein paar Videos zu dem Thema

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ok, Ölwechsel wollte ich eh dieses Wochenende machen,also wäre Öl ablassen nicht so schlimm... Dann werde ich mir mal die Videos ansehen melde mich dann wieder:Daumen hoch:

  • Für den Ölwechseln, kann ich den Motor im Stand noch einbisschen laufen lassen? Also damit das Öl ein bisschen warm ist zum ablassen... Oder ist das jetzt zu risikant falls das Sicherungsring o.ä. gebrochen ist?