O-Ring Regina Kette löst sich auf?

  • Hi zusammen,


    heute zum genaueren Putzen der Kette die Ritzelabdeckung entfernt (das erste mal).

    Bisher habe ich die immer nur so mit einem Tuch abgerieben bei Bedarf und dann neu gefettet.


    Die Kette ist bei der SMCR 2012 noch die erste und hat ca. 12,5tkm.


    Als ich die Abdeckung des Ritzels abgenommen habe, habe ich diesen O-Ring unter dem Ritzel gefunden und mich gefragt woher dieser kommt.


    Von dem Durchmesser her würde er ggf. auf einen Ring bei den Kettengliedern passen oder gehort der zwischen die Ritzelabdeckung und den Motor, wie es auf dem einen Bild zu erkennen ist?
    Der O-Ring ist gerissen und könnte daher leider durchaus aus der Kette stammen.


    Viele Grüße

    Chris

  • Mir ist kein O-Ring bei der Ritzelabdeckung bekannt. Überprüf mal alle Glieder der Kette.. Ich bin mir sicher, dass dort bei einem Glied einer fehlt. Sind halt aus Gummi und nach 8 Jahren kann es leider porös werden. Vielleicht ist ja auch mal was anderes als Reiniger oder fett an die Ringe gekommen.

  • Reiniger habe ich bisher noch nicht bewusst für die Kette verwendet. Die SMCR ist schon immer in meinem Besitz.

    Nur der Reiniger den ich ab und zu für die ganze KTM verwende könnte dort ran gekommen sein.


    Gelängt ist die Kette leider/zum Glück noch kaum, meint ihr die geht trotzdem noch ne weile? Denke der Verschleiß wird jetzt dann halt deutlich steigen...

  • Man sieht schon an der Form des Rings: Das ist ein X-Ring und kein O-Ring und kommt von der Kette.

    Ich würde die Kette neu machen, da du nicht weißst wie lange das schon ist. Kontrollier mal die Kette, womöglich fehlen noch weitere.
    Ohne diese Ringe gelangt auch Wasser zwischen Rolle und Niet wo es anfängt zu Rosten. Worst Case ist Kettenriss mit Motorblock und/oder Kupplungsnehmerzylinder-Schaden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke für die Antworten. Sorry für die falsche Bezeichnung (O-Ring statt X-Ring). :zwinker:


    Kommt das häufiger vor bei den Regina Ketten, dass die sich schon vorzeitig auflösen?


    Habe schon länger überlegt, die Übersetzung zu ändern, wenn eine neue Kette fällig sein wird.

    Jetzt hat sich die Kette so verabschiedet und Ritzel und Kettenblatt sehen von der Zahnform noch aus wie neu.:motzki:


    Besteht eine realistische chance bei der SMCR legal eine andere Übersetzung als die originale zu fahren?

    Z.B. die der Enduro R (ja ich weiß, die hat kein 17Zoll...) oder ist das völlig aussichtslos bzw. egal?



    Grüße Chris

  • Besteht eine realistische chance bei der SMCR legal eine andere Übersetzung als die originale zu fahren?

    Z.B. die der Enduro R (ja ich weiß, die hat kein 17Zoll...) oder ist das völlig aussichtslos bzw. egal?

    Das kommt drauf an wie sehr du die Übersetzung ändern möchtest. Ich hab was im kopf, dass 6% oder 10% entweder toleriert werden oder eintragungsfähig sind (weiß ich alles nicht mehr genau, müsstest du recherchieren)

    Ich persönlich fahre vorne 1 Zahn weniger als ori, bisher hat sich niemand beschwert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Gleich im Paket mit Ritzel und Kettenrad wechseln, easy und im Net günstig zu bekommen.

  • Das mit den Mädchennamen ist uralter nachgeplapperter Scheiß!

    Ist so alt wie das Auskochen der Kette in Öl.

    Leider wird dieser Mist immer wieder in den Umlauf gebracht.


    Schuld kann ein falsches Kettenspray sein. Bei meiner SDR war der erste Kettensatz nach 13K wegen fehlender O- oder X-Ringe schrott und der teuerste DID Kettensatz den ich kaufen konnte nach weiteren 8,5K Kilometern aus dem selben Grund schrott.

    Ich habe dann von Weicon auf Motul umgestellt und seit dem habe ich Ruhe.


    Wenn die Ringe fehlen hast du bald Roststaub auf dem linken Stiefel, da kann man nichts mehr machen.

    Mein Tip, neuen Kettensatz und das Spray wechseln.

    Aber nach 8 Jahren kann es auch alle möglichen anderen Gründe haben!

  • Vermute der X-Ring ist beim Vernieten weggerutscht, kontrolliere doch mal das Nietschloß....

    Hatte die original schon ein Kettenschloss oder war die endlos montiert?

    Könnte bei der Montage im Werk so sein, das eine ohne Schloss montiert wird.


    Verbaut ihr genietete Ketten und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
    Würde gerne vorne auf 15 Zähne gehen oder hinten auf mehr Zähne. 43 wird vermutlich kaum zu spüren sein. 45 hat ja die Enduro R, sollte also kein Problem sein das zu bekommen. Hätte gerne eine Kombination wo die Ketteneingriffe ständig durchwechseln, damit sich die Kette gleichmäßiger längt.

  • Ich würde erstmal die Kette genauer anschauen, ob da wirklich ein X-Ring fehlt.

    Auch wenn die Kette schon 8 Jahre alt ist und erst 12,5 tkm drauf hat, warum dann in die Tonne damit??

    Aber du willst ja die Übersetzung sowieso ändern...

    Ich habe ne DID drauf, andere sind auch nicht schlechter, ist ne Glaubensfrage, wie beim Motoröl....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vielleicht täusche ich mich auch, aber mir kommt der Ring für einen Dichtring der Kette ein wenig groß vor. Außerdem müsste er ja eingerissen, also "offen" sein. Das kann ich leider auf den Fotos nicht erkennen.
    Wo der Ring aber sonst herkommen soll, weiß ich auch nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Also der Ring ist eingerissen.

    Ich werde die Kette mal genauer untersuchen müssen, ob ich ein Glied finde, wo ein Dichtring fehlt...


    Meine Gabel ölt an der linken Seite aktuell auch dermaßen... Probleme kommen wohl selten allein.

    Weil ich nicht fahren konnte habe ich dann am WE mal die Kette gründlich reinigen wollen...


    Grüße Chris

  • Oft reicht es auch den Dichtring zu reinigen. Gibt da so ein Tool, mit etwas geschick tut es auch ein Kabelbinder

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: