Alternative Reifendrucksensoren

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich mir vor einiger Zeit Felgen bestellt habe, welche nun hoffentlich bald einrauschen, werde ich nun auch bald entsprechende Reifendrucksensoren benötigen. (Die Originalfelgen bleiben wie sie sind).


    Gibt's nur die Möglichkeit die Originalersatzteile zu verwenden oder hat schon jemand kompatible gefunden und verwendet....?

    Kann den angegebenen Preis für einen derartigen Bauteil in keiner Weise nachvollziehen (ist was Grundsätzliches).


    Danke.


    Grüße Josef

  • Das das ein proprietäres Protokoll sein sollte, wie bei allen anderen auch, wirst du da kein Glück haben. Multiprotokoll- bzw. programmierbare Sensoren gibt es für Motorräder m.W. nicht.

    Bei dem geringen Volumen macht das wirtschaftlich keinen Sinn.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich habe seit ca.2 Monaten das micheln System mit Drucksensoren als ventilabdeckungen verbaut und kann nur gutes berichten .Druck passt mit dem von Hand gemessen werten exakt überein.

  • Ich habe seit ca.2 Monaten das micheln System mit Drucksensoren als ventilabdeckungen verbaut und kann nur gutes berichten .Druck passt mit dem von Hand gemessen werten exakt überein.

    ok - und der Druck wird dann auch im Kombiinstrument angezeigt?

    Darum geht es nämlich hier - nicht um irgendwelche Zusatzsysteme zum drantüddeln :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das das ein proprietäres Protokoll sein sollte, wie bei allen anderen auch, wirst du da kein Glück haben. Multiprotokoll- bzw. programmierbare Sensoren gibt es für Motorräder m.W. nicht.

    Bei dem geringen Volumen macht das wirtschaftlich keinen Sinn.

    Ja, das ist zu befürchten - ich habe es bloß für möglich gehalten (und gehofft) dass es -wie in so vielen anderen technischen Bereichen (http, ISO/OSI, IP, etc.)- bereits normierte Protokolle gibt ....

    Aber hier herrscht offensichtlich noch die Eigenbrötlerei :staun:


    Aber ich habe bereits via PN ein Angebot für originale Sensoren erhalten.

    Danke an alle!


    Grüße

  • Beim letzten Reifen wechseln ist mir leider ein Reifendrucksensor kaputt gegangen, hatte sich der Reifen beim abziehen dran gehangen :rolleyes:

    Wer so ein Ding mal nachkaufen muss, es ist ein Schrader 3142M, gibt's bereits ab 40€, 1/3 vom KTM Preis :crazy: - der übrigens auch ein Schrader ist.


    Wichtig:

    Der Sensor lernt sich nach einigen Kilometern automatisch an :Daumen hoch: aber nur wenn einer der alten Sensoren weiterhin vorhanden ist!


    Funktioniert einwandfrei :Daumen hoch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Ich fahre, nachdem ich eins beleidigt habe schon 2 Jahre ohne.

    Fehlermeldung gibt's, wie beim Pkw, Gott sei Dank nicht :grins: .


    Und Luftdruck messe ich so oder so immer händisch.

    Da habe ich mich auf die Dinger selten verlassen.


    Der hintere ist noch drin und zeigt öfters Märchenwerte.