Motorgeräusche im Wheelie - Husqvarna 701 / SMC-R (Euro4)

  • Öl ist nachgefüllt, morgen geht es auf Probefahrt und dann direkt zum Händler, der hat freundlicherweise offen. Den Piraten kann ich auch noch einwenig nerven, insgeheim liebt er doch solche technische Rätsel... :grins:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ein bekannter hat einer 2020er SMC R mit jetzt ca. 500 km drauf. Bei ihm klappert es auch im Wheelie^^


    Das Problem des klapperns liegt auf jeden Fall mit der längeren Steuerkette zusammen, dadurch wird ein Druckverlust viel schneller bemerkbar..

  • servus,

    ich fahr zwar keine Wheelies, aber ich glaub ich bekomme die Steuerkette auch so zum klappern. war heute unterwegs und konnte es mehrfach reproduzieren. Wenn ich des Öfteren aus unteren Drehzahlen den Hahn wirklich voll aufreiße. Dann hab ich den Eintruck, man kann da irgendwie in die Resonanz kommen, so dass die Steuerkette das Schwingen und damit klappern anfängt.

    Interessanter weise hat mich ein Bekannter der hinter mir fuhr über das Kommunikationssystem darauf Aufmerksam gemacht, dass meine Karre dann raucht/qualmt/rußt. Zumindest hat er beim Hinterher fahren was wahrgenommen, im spiegel war es etwas schwer zu erkennen, bei dem ganzen rumvibriere. Das rauchen war immer genau dann, wenn es auch geklappert hat. Wenn ich dann kurz die Last zurück genommen hab, dann war das klappern (und rauchen) weg, vermutlich weil ich aus der Resonanz raus bin.

    Da ich gerade ein Ölwechsel (15000km) gemacht hab, war der Füllstand auch eher am oberen Ende.

    Ich werde es mal weiter beobachten. Meint ihr es besteht Handlungsbedarf ?

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Naja, das Klappern der Steuerkette ist wirklich laut und deutlich zu hören.. Bei dem was du gemacht hast, tippe ich eher mal auf die Antriebskette, die da leicht anfängt gegen die Schwinge zu schlagen wenn du untertourig Gas gibst. Das Problem hatte ich auch schon als meine Kette bisschen zu locker war.


    Das mit dem Rußen sehe ich nicht als Problem. Fährst du mit oder ohne Kat?

    Schwarzer Qualm bedeutet einfach, dass in dem Moment halt bisschen zu viel eingespritzt wird (was bei einem Kumpel von mir auch ist, ohne Kat) oder mit Kat können es auch einfach nur Ruß Ablagerungen vom Kat sein, die rausgedrückt werden. Mein Mapping ist durch den Powercommander bisschen fetter und ich glaube bei mir rußt es auch abunzu^^

  • Jackpot, das Wheelie-Rasseln ist weg! :sensationell:

    1. Öl nachfüllen
    2. Händler ansprechen
    3. Öl-Wechsel (15W60 statt 10W50)
    4. Pirat anfragen
    5. Steuerkettenspanner der neuesten Version einbauen (inkl. O-Ring)
    6. Führungsschienen wechseln

    Habe ca. 1.5 dl 15W60 nachgefüllt, der Kreis im Schauglas ist nun zu 90% voll. Einzig blöd ist, dass ich nicht unterscheiden kann, was die Ursache war. Also entweder ein bisschen zu wenig Öl oder hat das etwas dickere Öl schön geholfen? Wenn der Öl-Stand mittig ist, fahre ich üblicherweise noch lange rum, bis es markant absinkt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das ist aber auch keine permanente Lösung. Das Öl, was zu viel drinnen ist, wird mit der Zeit verbrannt und dann fängt es wieder an zu klappern.


    Ich fahre ja auch 15W60 und bei mir hatte das nicht lange angehalten.


    Kannst ja aber gerne berichten wie lange es anhält, vielleicht muss man dann so oft Öl nachkippen wie bei der Euro 3^^

  • Das ist aber auch keine permanente Lösung. Das Öl, was zu viel drinnen ist, wird mit der Zeit verbrannt und dann fängt es wieder an zu klappern.


    Ich fahre ja auch 15W60 und bei mir hatte das nicht lange angehalten.


    Kannst ja aber gerne berichten wie lange es anhält, vielleicht muss man dann so oft Öl nachkippen wie bei der Euro 3^^

    1.5 dl auf 5'000 Km ist unglaublich wenig für einen solch starken 1Zyl. :applaus: Der Euro3 säuft def. mehr, bis zu 7 dl auf 1'000 Km zählt noch als normal. :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die dL angaben verwirren bisschen, weil eigentlich keiner Deziliter verwendet^^


    aber wenn dein Euro 3 Motor 700 ml Ölverbaucht hat auf 1000 km, dann würde ich mir schon starke gedanken machen^^

    ich hatte bei meiner alten 701 aller 600km mal 50-100ml nachgekippt (ohne Wheelies)


    Aber ich werde heute auch mal mehr Öl reinfüllen und schauen ob ich das klappern im Whelie damit wegbekomme :D

  • Naja, das Klappern der Steuerkette ist wirklich laut und deutlich zu hören.. Bei dem was du gemacht hast, tippe ich eher mal auf die Antriebskette, die da leicht anfängt gegen die Schwinge zu schlagen wenn du untertourig Gas gibst. Das Problem hatte ich auch schon als meine Kette bisschen zu locker war.


    Das mit dem Rußen sehe ich nicht als Problem. Fährst du mit oder ohne Kat?

    Schwarzer Qualm bedeutet einfach, dass in dem Moment halt bisschen zu viel eingespritzt wird (was bei einem Kumpel von mir auch ist, ohne Kat) oder mit Kat können es auch einfach nur Ruß Ablagerungen vom Kat sein, die rausgedrückt werden. Mein Mapping ist durch den Powercommander bisschen fetter und ich glaube bei mir rußt es auch abunzu^^

    Ich fahre mit Kat und die Kettenspannung sollte eigentlich passen, hab gerade erst den Reifen gewechselt, aber ich prüfe das nochmal. Geräusch kam gefühlt aber von zwischen den Beinen vorn als von links hinten...

    Ich werds mal weiter beobachten und versuchen herauszuhören (Kopf drehen und so) wo es herkommt. Dachte das bei Schwingender Steuerkette vielleicht die Steuerzeiten minimal beeinflusst werden, so dass ggf. die Verbrennung noch nicht vollständig abgelaufen ist und die Ventile schon öffnen oder sowas und daher vermehrt Ruß ausgestoßen wird....

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Das Geräusch der Steuerkette ist laut und unverkennbar dasselbe, dass du ein paar Sekunden lang beim Start hörst.

    Ride hard or stay home :driften:

    • Hilfreich

    Hab jetzt mal meinen Ölstand kontrolliert und war erstaunt, dass das Schauglas nur noch 1/4 voll war..

    Also wenn man Wheelies macht, verbraucht die Euro 4 doch bisschen Öl..


    Hab daraufhin erstmal 350ml nachgekippt, bis das Schauglas komplett voll war (wollte es eigentlich nicht ganz voll machen xD) und bin mal ne Runde gefahren.

    Zu Beginn, als das Öl "nur" 50°C hatte, hat es noch geklappert im Wheelie, aber schon deutlich weniger als zuvor. Als das Öl dann >60°C war, hat es im Wheelie garnicht mehr geklappert, also auch nicht am bzw. leicht hinter dem kipppunkt :der Hammer:

    Hätte echt nicht gedacht, dass ich bei der Euro 4 doch Öl nachfüllen muss, ich habe mir das beim Umstieg von der Euro 3 auf die Euro 4 so schnell abgewöhnt und jetzt muss ich es mir wieder angewöhnen^^

  • Auf mehrtägigen Touren mit dem Euro3, habe ich immer eine PET-Flasche mit Öl dabei. Wenn nicht selbst, dann trifft man immer wieder auf jemanden der über ein paar Deziliter Öl froh ist... :grins:


    Wäre aber eine interessante Erkenntnis, wenn sich der Euro4 ein paar Schlücke Öl gönnt, wenn man ständig Wheelies zieht. Aber wohin verschwindet das Öl, in den Luftfilterkasten?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei der Euro 4 brauch man glaube kein Öl mitzunehmen, außer man fährt die ganze Zeit nur auf einem Rad ;)


    Nene, das "zu viele" Öl wird mit verbrannt. Ich habe ja zum Beispiel garkeinen Luftfilterkasten mehr drinnen^^

  • So kleines Update von mir...


    Km-Stand: 16'274

    Vorgestern grössere Tour gemacht und gegen Ende ist beim Anlassen kurz die Öl-Lampe angegangen. Habe mir nichts dabei gedacht, kann ja mal vorkommen... Heute Morgen den Öl-Stand kontrolliert und siehe da, steht fast auf Minimum :staun: Somit wäre das oft gehörte Gerücht widerlegt, dass der Euro4 gar kein Öl verbraucht. Habe ja aufgefüllt bis der Kreis ganz voll war. Beim letzten Auffüllen habe ich leider den Km-Stand nicht notiert, müssten aber 80-100ml/1000 Km sein. Mit der 701 fahre ich aber längere Touren und auch mehr Autobahn wie mit der Euro3 SMC-R.


    Nun zum eigentlichen Thema, mit mehr Öl reduziert sich gefühlt das Rasseln, ich hatte es aber immer wieder zwischendurch. Konnte jedoch nicht herausfinden, wann es speziell auftritt. Kalt/warm, Kurz-/ Langstrecke, beim Angasen oder auf einer gemütlichen Tour...


    Solange es dem Motor nicht schadet, ist mir das Rasseln egal. Sollte jedoch der Motor eines Tages hops gehen, finden wir die Ursache vielleicht heraus. Werde weiterhin munter Wheelies ziehen. :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Woher kommt denn bitte die Aussage, dass der Euro4 690er kein Öl braucht!? :crazy:

    Fahre seid 2016 und über 30.000km den Euro4 690er in 2 Dukes: die Dinger haben IMMER auch Öl gebraucht!

    Das hat auch nichts unbedingt mit Wheelies zu tun (ich mache keine mit der Duke); artgerecht gehalten brauchen die LC4 eben Öl. :Daumen hoch:

    Wenig Ölverbrauch zu haben ist wohl eher die Ausnahme.

    KTM Duke 690

  • Wie ich es verstanden habe, verbraucht ein Einzylinder mit krzem Kolben vor allem beim abtouren aus höheren Drehzahlen Öl, da der Motor dann angetrieben wird und nicht mehr antreibt und somit der Kolben sich wohl leicht kippen kann im Zylinder, wodurch ein kleines bisschen Öl mitverbrand wird.. ob das so stimmt, keine Ahnung^^


    Ich habe jetzt ca. 18,7k km auf meiner Euro 4 701 und bei mir klappert es immer in Wheelie xD

    Man merkt es deutlich wenn man einen steileren Wheelie macht und nach ca. 2 sec am Kipppunk es auf einmal anfängt zu rasseln (noch im Wheelie)^^

  • Man merkt es deutlich wenn man einen steileren Wheelie macht und nach ca. 2 sec am Kipppunk es auf einmal anfängt zu rasseln (noch im Wheelie)^^

    steiler Wheelie -> Ölversorgung zum Steuerkettenspanner wird beeinträchtigt (öldruck fällt) -> Steuerkette rasselt.


    stellt halt mal das Bike im Stand senkrecht und lässt es mit 5000rpm laufen...dann kommt das gleiche dabei raus...:grins::zwinker:

  • steiler Wheelie -> Ölversorgung zum Steuerkettenspanner wird beeinträchtigt (öldruck fällt) -> Steuerkette rasselt.


    stellt halt mal das Bike im Stand senkrecht und lässt es mit 5000rpm laufen...dann kommt das gleiche dabei raus...:grins::zwinker:

    Wenn ich das gleiche bei einer Euro 3 701/690 mache, klappert aber nichts. Hast du dafür auch eine Erklärung?^^


    Und naja, wenn du mir einer Euro 4 bei 5k rpm einen Wheelie machst, dann maulst du dich ganz schnell xD Ich bin da eher bei 3k^^