Conti Sport Attak 4 Erfahrungen

  • Ist richtig, alle Sportreifen performen besser als der CSA4, dennoch sollte es eigentlich ein CRA3 sein und da sollte er keine Probleme haben.


    LG Alex

  • Ich kann die Tests und Meinungen nicht teilen, bin sogar eher überrascht über einige Aussagen.
    Klar, das Thema wird immer ein subjektives bleiben, aber so "scheiße" kann der CSA4 gar nicht sein!?


    Wir waren kürzlich in Spanien, erst 5 Tage im Hinterland unterwegs, teilweise bei 6° und strömendem Regen, danach dann 4 Tage Alcarras.
    Bei mir war der CSA4 auf der 890er montiert, bei einem meiner Bekannten auf einer SDR 3.0.

    Landstraße
    Temperaruren zwischen 6° und 16°, von trocken bis richtig nass.

    Handling ist besser als beim CRA3, zum CSA3 konnte ich praktisch keinen Unterschied feststellen. Sehr Transparent mit guter Rückmeldung.
    Sehr treffsicher, wenn es dann doch mal die falsche Linie ist, lässt sich diese sehr leicht, auch in tiefen Schräglagen, korrigieren.
    Im Nassen erstaunlich guter Grip, es ist zwar kein CRA3, aber er ist auch nicht wirklich weit davon entfernt. Ich habe mich jederzeit wohl und sicher gefühlt, auch bei zügiger Fahrweise.
    Im Trockenen über jeden Zweifel erhaben, ich war erstaunt wie viel mehr Grip der CSA4 gegenüber einem CRA3 bietet!

    Ich bin ja eigentlich ein großer CRA3 "Fanboy", hab mich aber immer am Handling gestört, mich aber auf der anderen Seite über die Flexibilität gefreut (Kalt, Nass, Trocken, funktioniert immer), werde aber dieses Jahr den CSA4 auf der Landstraße fahren, weil er wirklich sehr gut in allen Lebenslagen funktioniert.

    Rennstrecke

    Am ersten Tag/Morgen war es nass, da war ich einen Turn mit der SDR auf Regenreifen draußen, dafür war es leider nicht nass genug...
    Danach den ersten und zweiten Tag mit der 890er auf CSA4, Strecke war nass bis feucht, Temperaturen meist unter, oder knapp über 10°.
    Tag 3 und 4 dann die 890er für Instruktionen mißbraucht und sogar einen Stint im Endurance Rennen mitgefahren (dafür taugts dann doch nicht :zunge:). Tag 3 und 4 durchgehend bewölt mit Temperaturen bis 18°.

    Erstaunlich guter Grip und spitzen Handling, sehr gute Rückmeldung, breiter Grenzbereich.

    Im nassen/feuchten lässt er sich sehr sicher bewegen, er ist zwar kein Intermediate, aber nicht so weit davon entfernt, wie ich dachte. Mit einer 1199er Panigale auf Intermediates mitzufahren (2. schnellste Gruppe), war überhaupt kein Problem.
    Auch hier das gleiche wie auf der Landstraße, ich habe mich jederzeit wohl und sicher gefühlt, insbesondere wegen dem breiten Grenzbereich und der guten Rückmeldung. Sicher, es ist unheimlich viel Bewegung drin und man ist permanent leicht über der Haftgrenze unterwegs, was aber sehr gut kontrollierbar ist.

    Im Trockenen ein ähnliches Bild, guter Grip und sehr gute Rückmeldung, auch auf der Rennstrecke jederzeit sicher zu bewegen.
    Auf der Bremse und beim Beschleunigen in Schräglage merkt man natürlich deutlich, dass man mit Straßenreifen unterwegs ist, aber wie gesagt, gut kontrollierbar und sicher.
    Konstante 54er Zeiten* waren bei unter 15° über 20 Minuten noch problemlos möglich, am 4. Tag mit Temperaturen über 15° und ab und zu ein bisschen Sonne, waren dann nach 15 Minuten nur noch 57er Zeiten drin, er war zwar immer noch gut kontrollierbar und der Einbruch hat sich langsam angekündigt, aber er war dennoch spürbar zu heiß.
    Für Instruktionen oder Gruppeninstruktionen aber trotzdem mehr als ausreichend, auch kalt aus der Boxengasse raus sehr gute Performance.

    * Zur Orientierung - Die Spitzenzeit an diesem Tag war eine 1:42, gefahren von einem Holländischen Cup Fahrer auf einer aktuellen YART R1.
    Und wenn ich nicht zu ungeschickt war, dann ist Lukas Tulovic auf seiner Moto2 zwei Tage später 39er Zeiten (handgestoppt) gefahren.


    Fazit

    Für mich auf der Landstraße aktuell der Reifen meiner Wahl, ich kann nichts schlechtes an ihm finden, die Rückmeldung ist top und ich führl mich einfach wohl mit ihm, sowohl bei schönbem, als auch bei beschissenem Wetter.
    Bin ihn jetzt hier in D bei knapp 25° und Sonne auch schon gefahren und da bietet sich für mich das gleiche Bild, sicher und zugänglich mit guter Rückmeldung. Mal sehen wie das bei über 30° aussieht, aber schlimmer als auf der Rennstrecke kanns auch nicht werden... :zwinker:

    Egal was die Tests zu berichten haben, ich bleib dabei, toller Reifen für vernünftiges Geld und, zumindest für mich, genau das was ich im Moment suche :Daumen hoch:



    Vernünftige Detailfotos von den Reifen habe ich leider nicht, deswegen hier nur als Text:
    Er schaut nicht so schlimm aus wie man das von einem Straßenreifen eigentlich kennt, er reißt nicht auf und hat auch sonst keine optischen Aussetzer, allerdings kann man, zumindest auf der RS, zuschauen wie das Gummi an den Flanken schwindet.
    Auf der Landstraße hat er das typische "Conti Bild", schaut schnell mitgenommen aus, ist er aber nicht, bzw. hat keine spürbaren Einbrüche.
    Der Hinterreifen wird jetzt getauscht, Flanken 0,5mm, Mitte 3,6mm. Laufleistung Straße ca. 1600Km und Rennstrecke ca. 300km.
    Gemessen an den 3,6mm Profil die noch in der Mitte übrig sind, dürfte die Laufleistung auf der Straße deutlich höher sein als 1900KM.

    P1000555 (2).jpg


    20220322_084118.jpg Tag 1 - nass/feucht


    20220322_164054.jpg Und endlich mal ein bischen Sonne :peace:


    20220324_161959.jpg Das Dickerchen war natürlich auch dabei :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich wundere mich jedes Mal wenn ich etwas über diesen Reifen lese. Die einen sagen es ist ein Top Reifen und die nächsten sagen er ist grotten schlecht. Letztens habe ich einen Test vom ÖAMTC zusammen mit KTM gesehen, da wurden die Reifen auf einem Messlabor Motorrad getestet. Dabei war der CSA4 unter den Spitzenreiter oder auch der Spitzenreiter je nach Prioritäten.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • SO ich auch mal

    Ich fahre den CSA4 schon knapp 4000 km .

    Er ist ,für mich ,Klasse . Alleine oder zu Zweit macht er eine gute Performens.

    Was er überhaupt nicht mag ist wenn er und die Strasse kalt ist ,ist mir schon 2mal der Ar.. weggerutscht .

    Vorne ist er Spurtreu und kleine Korrekturen sind kein Thema .


    Wenn er Platt ist kommt der Road4 hinten drauf ,liegt schon in der Garage .




    .

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • die nächsten sagen er ist grotten schlecht

    Da stellt sich die Frage, sind die "Nächsten" den Reifen jemals gefahren, oder plappert da Einer den Bullshit des Anderen nach?


    Irgend ein Reifenhändler hat mal einen subjektiven "Test" (wenn man das so nenn kann) gemacht und den online publiziert. Bie diesem hat der CSA4 schlecht abgeschnitten, seitdem hält sich das Gerücht der Reifen sei nix recht tapfer, zumindest bei denen die den CSA4 nie selbst gefahren sind ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hatte ihn auf meiner SDR drauf und hab ihn nach ein paar Hundert Kilometern wieder abmontiert. Mir war er zu unpräzise und ich hatte eine Stelle am Hinterreifen im Gummi, die scheinbar weicher war als der Rest(?). Habe Bilder an Conti geschickt aber von denen kam nur als Antwort dass der Reifendruck nicht stimmt (Reifendruck war wie vorgeschrieben und das erklärt auch nicht die eine auffällige Stelle). Der Reifen sah noch mitgenommener aus als der CRA3, hatte die Conti typischen Merkmale und war sofort warmgefahren etc.

    CSA3 fand ich persönlich besser, CRA3 fahre ich heute noch und habe noch einen zweiten Satz hier liegen. Danach auf jeden Fall mal den CRA4 testen.

    Auf der Duke aber bin ich auf den S22 umgestiegen und bin sehr happy.


    Er ist kein unfahrbarer Reifen der CSA4, ich würde ihn mir aber nicht mehr holen, kaufe aber weiterhin andere Contis. Ein Freund hat ihn sich kurz danach auf die SDR gezogen, er ist zu frieden damit und bewegt sie auch recht sportlich. Müsste auch bald abgefahren sein, er wird sich aber dann wieder einen CRA3 oder CRA4 kaufen.

  • Rollt der Reifen so hart ab wie es in dem besagten Video des Reifenhändlers beschrieben?

    Kann ich nicht bestätigen, ich finde ihn spürbar komfortabler als z.B. den S22 ?‍♂️

    Ich bin mal gespannt ob es da sowas wie eine "Serienstreuung" gibt, wir haben jetzt auf beiden 890ern neue CSA4 montiert. Mal sehen ob die sich genau so verhalten wie der Satz den ich in Spanien drauf hatte.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hab den Reifen leider als Erstausrüstung auf meiner GT. Bin schon lange keinen so unharmonischen Reifen gefahren.

    Handling ist steif und unpräzise, besonders im kalten Zustand. Eigendämpfung nicht spürbar. Haftung ist warm ok. Ablaufbild auch ok.

    Hab jetzt 1600 km damit runter und Andere liegen schon bereit. Werde ihn nicht auffahren.

    Er macht keinen SPASS :kotz:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • SO ist ebendas befinden jedem einzelne Anders .

    Ich fahre viel zu Zweit mit Gebäck oder auch Ohne . Der Satz passt für mich .

    Werde nichts desto mal was anderes probieren, wenn der Satz aufgebraucht ist .

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Hab den Reifen leider als Erstausrüstung auf meiner GT. Bin schon lange keinen so unharmonischen Reifen gefahren.

    Handling ist steif und unpräzise, besonders im kalten Zustand. Eigendämpfung nicht spürbar. Haftung ist warm ok. Ablaufbild auch ok.

    Hab jetzt 1600 km damit runter und Andere liegen schon bereit. Werde ihn nicht auffahren.

    Er macht keinen SPASS :kotz:

    Wirklich interessant, ich empfinde den Reifen, sowohl auf den 890ern als auch auf der SDR (3er, nicht meine) als sehr zugänglich, komfortabel, präziese und sehr gripstark.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man gemütlich fährt oder "bummelt", dann fühlt sich der Reifen so ähnlich an wie von dir beschrieben, stumpf, holzig und unharmonisch. So würde ich ihn auch nicht fahren wollen ?‍♂️


    Probier mal den CRA4, der funkioniert immer und fühlt sich, meiner Meinung nach, auch immer gleich an.


    Gefahrene Drücke

    890er: 2,4/2,7

    SDR: 2,5/2,9

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja, es wird wohl so sein, das er den Sommer braucht um geschmeidiger zu werden.

    Hab schon den Ersatz DRS4 liegen. Hoffe, der ist so gut wie der Meridian auf meiner SAS war.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ja, es wird wohl so sein, das er den Sommer braucht um geschmeidiger zu werden.

    Eigentlich auch nicht, ich war im März in Spanien damit unterwegs, über die Pässe teilweise nur 6° und Regen, funktionierte ganz gut.

    Was mich wirklich fasziniert hat ist der Grip im Regen, Wahnsinn wie die neuen Generationen an Reifen im Nassen funktionieren und damit meine ich nicht nur den CSA4, sondern generell ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Heute wieder gemerkt bei 7 Grad fährt der sich wie ein Holzreifen. Wenn man ihm allerdings einiges auf die Flanken gibt, wird er etwas geschmeidiger. So kann man aber im Kalten nicht ständig fahren.

    Ist aber auch nicht schlimm, gibt ja genug Alternativen.

    Conti Fan war ich allerdings auch nie.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich bin jetzt damit knapp 3000 km gefahren und habe beim HR 1,4 mm mittig noch.

    Er hat weder gezuckt oder gerutscht und hat eine akzeptable Eigendämpfung. Bin ihn warm lt. Anzeige 3,3 Bar HR gefahren.


    Ich würde ihn wieder drauf machen. Habe aber noch andere Reifensätze die ich davor ausprobieren..

    Einmal editiert, zuletzt von GStrecker ()

  • Hallo...

    ...so...habe die ersten 1400km mit der neuen 1290Gt und den Sportattack4 abgespult...400km mit Sozia und 500km Solo im Alpenvorland sowie 500km solo im Schwarzwald....kann den Test von mopedreifen auch nicht nachvollziehen...der Conti passt perfekt auf die GT...fährt sich superhandlich und ist trotzdem stabil...lässt sich jederzeit in Schräglage korrigieren ohne ein Zucken oder kipplig zu sein...der SA4 rollt auch sehr schön ab und ist keineswegs bockhart...Eigendämpfung liegt im Mittelfeld....bin mit 2.4/2.7 Luftdruck gefahren....Hinterreifen hat jetzt 3.8 von 5.3mm...Schätze 3000-3500km könnte die Laufleistung sein

    Beste Grüße Andi

  • Hallo...

    ...so...habe die ersten 1400km mit der neuen 1290Gt und den Sportattack4 abgespult...400km mit Sozia und 500km Solo im Alpenvorland sowie 500km solo im Schwarzwald....kann den Test von mopedreifen auch nicht nachvollziehen...der Conti passt perfekt auf die GT...fährt sich superhandlich und ist trotzdem stabil...lässt sich jederzeit in Schräglage korrigieren ohne ein Zucken oder kipplig zu sein...der SA4 rollt auch sehr schön ab und ist keineswegs bockhart...Eigendämpfung liegt im Mittelfeld....bin mit 2.4/2.7 Luftdruck gefahren....Hinterreifen hat jetzt 3.8 von 5.3mm...Schätze 3000-3500km könnte die Laufleistung sein

    Beste Grüße Andi

    Ich habe die gleiche Erfahrung. Nur die 3500 beim HR haben mir nicht so gut gefallen. Etwas zu kurz

  • 20230928_121723.jpg20230928_121736.jpgHallo....

    ..der Sportattack 4 hat jetzt 2600km runter und ist hinten bei 2.2-2.6mm...es waren nochmal 400km Schwarzwald dabei...allerdings eher rund gefahren als voll aus den Kurven zu beschleunigen...ausserdem waren es in der Früh teilweise nur 6 Grad.

    Gruß Andi