zeigt her eure Miniblinker

  • Kann mir bitte mal jemand erklären, warum bei "die Blinker haben 3W und blinken nicht" dauernd Widerstände empfohlen werden?


    Auf welcher Grundlage?


    Widerstände dienen dazu, eine zu niedrige Last, bzw. einen zu niedrigen Stromfluss an die vom Steuergerät erwartete Last anzupassen.

    Wenn die Blinker ihre Nennleistung haben (was man durchaus bezweifeln darf), sollten sie ohne Widerstände funktionieren.


    Und selbst wenn die Last nicht passt, blinken sie in der Regel.


    Warum nicht messen, feststellen und dann handeln?

  • Entweder vernünftig die Stromaufnahme messen oder nochmal die originalen anklemmen. Wenn die mit ihren 3W funktionieren, die neuen mit 3W aber nicht (Polung beide Möglichkeiten checken!) -》Mülltonne, respektive zurückschicken.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn Du jetzt noch Wiederstände brauchst, wird es nicht günstiger. Vielleicht schreibt einer welche problemlos funktionieren , z.b. Kellermann.

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Nun ist das Messen der Stromaufnahme einer Diode/LED nicht so super simpel. Vielleicht liegt es daran?

    Wenn man den Blinker direkt mit der Batterie verbindet bekommt man mit einfachen Mitteln ein Ergebnis zustande, das ausreichend genau ist.


    Worin siehst du das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Nun ist das Messen der Stromaufnahme einer Diode/LED nicht so super simpel. Vielleicht liegt es daran?

    Wie sich der Verbraucher schimpft ist dem (Gleich-) Strom egal.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe gerade mal die Blinker an die Batterie gehalten sie leuchten, blinken natürlich nicht weil das Relai nicht dazwischen ist. Die Originalen hab ich wieder angeschlossen die blinken, auch da ist aber ein Widerstand drin verbaut in dem Kabel.

    Werde mir wohl Widerständen besorgen müssen, zum ausprobieren. Hat einen Vorschlag welche ich nehmen könnte.

  • Die originalen besitzen ein Vorschaltgerät, keinen einfachen Widerstand. Zusammen mit dem Vorschaltgerät haben sie 3W.


    Hast du ein Multimeter? Dann miss doch einfach die Stromaufnahme der Nachrüstblinker.


    Oder du kaufst einfach auf gut Glück Widerstände :kapituliere:

  • Da hab ich auch schon dran gedacht mir Widerstände zu kaufen zum ausprobieren ich bleib weiß bloß nicht welche.

  • Ich habe hier auch gelesen das einer die selben Blinker verbaut hat ohne Widerstände, ich weiß bloß nicht warum es bei mir nicht funktioniert.

    Der hatte auch eine 3.0.

  • Nochmal…


    Die Blinker müssen grundsätzlich blinken, auch ohne Widerstand.

    Wurde bereits mehrfach geschrieben.

    Bei einem benötigten Widerstand stimmt die Blinkfrequenz nicht und es erscheint die Fehlermeldung.

    Du scheinst ein anderes Problem zu haben mit den Blinkern.


    By the was: ich habe hinten Highsider Sonic X2 ohne Widerstände. Laut Netz schwanken die Leistungsangaben der Blinker zwischen 1,4 - 1,8 Watt

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Richi706 ()

  • Du bekommst technische Tipps ohne Ende und fragst mittlerweile mehrfach, ob dir wer die richtigen Widerstände empfehlen kann, ohne dir die Mühe zu machen auch nur eine vernünftige Messung durchzuführen.


    Wie soll das gehen: in dem dessen Glaskugel aus der er liest sauberer ist als deine?

  • ....warum nimmst nicht die org. Wiederstände? einfach mal probieren.

    Weil die originalen Teile Vorschaltgeräte und keine Widerstände sind.


    Nimmt man die weg, blinken die originalen Blinker nicht schneller, aber rot.

  • a) das was du suchst gibt's nicht, du hast keine Widerstände im System


    b) die originalen Blinker haben in ihrer Zuleitung ein Vorschaltgerät, das ist die Verdickung mit dem Schrumpfschlauch.

    Die hast du mit dem originalen Blinkern entfernt.


    Vielleicht kann ein Moderator hier ein bisschen aufräumen, ich vermute einen Troll, oder zumindest jemanden dem das Indielängeziehen des Treads wichtiger ist als die Lösung.


    Zumal wir hier im Technikbereich sind und manche Antworten leider einfach nur falsch.