Motorrad hinlegen

  • Spricht aus rein technischer Sicht was gegen das hinlegen des Motorrads, sowohl in kalter Form als auch wenns warm gefahren ist?


    Hintergrund wenns einen hinbrezelt und man möchte eine Pause oder Fotos machen oder wartet auf Hilfe beim hochheben. Anderer Hintergrund man möchte warum auch immer von unten zum rumbasteln. Beispielsweise Öler unten an der Schwinge oder ähnliches.


    Meine Überlegung ist nur, wenn die Kupplung durch das Offroad fahren schon Recht heiß ist und man das Motorrad auf die linke Seite legt, ist sie ja nicht mehr im Ölbad. Anderer Punkt: muss man bei vollem Tank den Überlauf abdichten, wenn es eine Weile auf der Seite geparkt werden soll? (Nicht ganz legale Übernachtung im Wald, wo eine stehende orange zu viel Aufmerksamkeit erregt)


    Wäre super wenn jemand alle meine Bedenken zerstreuen könnte

  • Wenn der Motor aus ist, sollte die Kupplung sich eigentlich nicht mehr weiter erhitzen, egal ob im Ölbad oder nicht.

    Beim Sicherheitstraining haben wir so einige Maschinen mal (kurz) hingelegt, da trat kein Benzin aus, aber ob das über Nacht auch so bleibt?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Den Schlauch vom Tanküberlauf würde ich auf jeden Fall zustöpseln !!!

    aber sonst...

    und, wenn ich in der Pause Fotos mache, stelle ich sie auf den Seitenständer, aber jeder wie er will ...:zwinker::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ganz ehrlich: Das MUSS mit jedem Motorrad funktionieren. Erst Recht mit ner 790 ADV.


    Auf ner FB-Seite dazu hab ich allerdings auch schon ne 790er Rally mit abgerauchter Kupplung nach Geländeeinsatz gesehen. Also kaputt kriegt man alles.:grins:

  • Meine Überlegung ist nur, wenn die Kupplung durch das Offroad fahren schon Recht heiß ist und man das Motorrad auf die linke Seite legt, ist sie ja nicht mehr im Ölbad.

    ... es kommt immer darauf an um welches Motorrad bzw. um welchen Motor es sich handelt.

    Ein kurzzeitiges Hinlegen der Maschine -die Betonung liegt auf kurzzeitig- ist bedenkenlos machbar. Das Motorrad über mehrere Stunden liegend zu parken, das ist für den Öl- und Kühlkreislauf sowie die Benzinversorgung nicht von Vorteil.


    Und mal ernsthaft... Allein der Gedanke, das Motorrad wegen den aufgezählten Gründen liegend zu parken, ist mehr als absurd!

    Bade :sehe sterne:

  • Hatte mir überlegt das Motorrad für den Reifenwechsel hinzulegen. Wäre dann auch ein paar Tage gelegen.War stattdessen auf einem Hubwagen mit Holzplatten und dann auf dem oem Motorschutz gestanden.


    Aber gut dann lasse ich das in Zukunft sein

  • Hatte mir überlegt das Motorrad für den Reifenwechsel hinzulegen. Wäre dann auch ein paar Tage gelegen.War stattdessen auf einem Hubwagen mit Holzplatten und dann auf dem oem Motorschutz gestanden.


    Aber gut dann lasse ich das in Zukunft sein

    2 Spanngurte und einen Baum mit Ast, in der Wüste einen fetten Kaktus, mehr braucht es nicht, dann klappt der Reifenwechsel ohne das Möppi flachzulegen..:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bin jetzt kein Experte bei dem Motor deiner 790er, aber generell besteht bei 4Takt-Motoren, die längere Zeit "schlecht" liegen, die Gefahr eines Ölschlages. Über Ventile und Kolbenringe kann Öl in den Brennraum gelangen. Das verbiegt dir dann beim Starten die Pleuel.