990 SMR Springt nicht an

  • Moin,


    Ich bin Jens und es geht um meine 990 SMR Bj.2013, bin schon länger im Forum und habe hier schon viel Hilfe gefunden.

    Jetzt komme ich aber auch mit den vorhandenen Beiträgen nicht weiter.


    Ich habe meine Maschine im Heck umgebaut. Den Originalen Kennzeichenhalter + datt hässliche große Kunststoffinnen-Teil in dem die Elektrik sitzt.

    Dazu hab ich nur die beiden Stecker der Beleuchtung und den einen Stecker der auf das ABS Modul geht (keine Ahnung wie das Ding heißt) auseinander gezogen. Den Kabelbaum links über den Rahmen runter hängen lassen und die Blecharbeiten durchgeführt.


    Dann alles (fast) so wieder eingebaut wie es original ist. Bei ersten Probelauf sprang die Maschine erst nach sehr langen Orgeln mit einigen nicht freiwilligen Unterbrechungen an. Da wunderte ich mich schon.

    Kurze Probefahrt auf den Firmengelände und das ABS zu testen und so weiter....Dann stand die Maschine 1 1/2 Wochen um den Kennzeichenhalter zu basteln.


    Heute beim so zu sagen Finalem test passiert folgendes:


    1- Zündschlüssel auf Start

    2- Das Tacho läuft durch, aber die Benzinpumpe schweigt, die Beleuchtung Läuft fehlerfrei.

    3- Beim drücken des Startknopfes passiert nix, einfach nix, kein Klacken, nix....

    4- Batteriespannung 12,5V mit Zündung 12,1V (Ist nicht die neuste)

    5- Die Zündung bleibt an, Ich wackel unbehofen ein bisschen an ein paar kabel und den Relais.

    6- Auf einmal Läuft die Pumpe und der ganze Quatsch und sogar der Startknopf geht.

    7- Die Maschine springt wie beim ersten mal richtig beschissen an, läuft im Leerlauf top, geht dann aber nach 10sec. aus.

    8- Alles wieder wie vorher. Wie bei Punkt 2 u.3.

    9- Jetzt geht es wie bei Punkt 5-8 weiter.


    Klingt für mich als Elektro-Legastheniker nach Wackelkontakt bzw. mein Händer meinte halt Masse irg. wo lose, ab oder vergessen.

    Als Tipp meine er einfach ein Überbrückungskabel zwischen Batteriemasse und Motor, Wenns dann normal Läuft könnte ich mach nen Massefehler suchen...:denk:


    Die Maschine ansonsten Technisch Original und hat 33000 Km.


    Was meint ihr?

  • kein schlechter tip, ergo mal machen;

    dann nochmals die kabelverlegung überprüfen und nochmals scharf nachdenken

    ob du nicht doch noch was anderes auch auseinandergenommen hast und nich sauber zusammengesteckt;

    :denk::denk:bei an den kabeln gerüttelt dann gings und dann auf einmal wieder nicht!!!!

    tippe da auch nochmals auf entweder etwas gequetscht, nicht angeschlossen oder schlecht zusammengesteckt;

    grosses kann es aber nicht sein, da sie ja davor lief nur eben danach nicht mehr!!!!!!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Siehe Punkt 5 und 6, da würde ich weitersuchen, ich glaube da bist du nah dran.

    Masse herstellen, wie der Händler meint geht einfach mit einem Fremdstartkabel

    Batterietest: zur Sicherheit ne Autobatterie mit Fremdstartkabeln zusätzlich anklemmen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Jo, das ist an der gleichen stelle verbaut. Ich werden gleich mal Stück für Stück alles überprüfen.


    Komischerweise ging gerade eben wieder alles. Bis auf die leere Batterie... :kacke: Elektrik...

    Wenns knallt und ein Pleuel guckt raus weiste bescheid, kann ich mit leben... aber diese :kacke:Elektokram macht mich fertig.

  • Also Batterie war leer weil leer gespielt, wenn man nur Orgelt ohne das sie anspringt und das Licht an ist......


    Habe gerade mit nen Kumpel noch mal alles durchgeguckt und gemessen.


    Das einzige was wirklich anders ist als vorher ist das das ABS-Steuergerät jetzt auf Alu statt Kunststoff geschraubt ist.

    Unter dem Steuergerät ist eine Schraube die wenn man die Befestigung anzieht evtl. mit dem Alu in Kontakt kommt. Wahrscheinlich nur sporadisch. Mein Händler meinte das die Maschinen ultra empfindlich sind was Masse angeht. Wenn da irg. welche falschen Werte im Steuergerät ankommen machen die Teile Ärger...

    Haben das ABS-Steuergerät jetzt Isoliert und siehe da, läuft, volles Rohr, wenns das nicht ist werde ich mich gewiss noch melden.

    Da muss man erstmal drauf kommen....


    Danke an alle...:Daumen hoch: