Probleme mit Bridgestone BT S22

  • Hi, fährt hier jemand zufällig die Bridgestone BT S22 auf der 990ger?

    Habe folgendes Problem nach dem Wechsel von den Michelin Power RS auf die Bridgestone. Die Maschine fängt beim starkem Beschleunigen und bei Geschwindigkeiten von über 170Km stark an zu Pendeln bzw. Schlingern.

    Das selbe Problem hat ein anderer Fahrer aus Landau auch mit seiner 2006er Duke. Er dachte es liegt an der Stellung der Gabel. Wuchten, Bremsen, Lenkopflager usw. wurde alles schon geprüft und ist OK.

    Vorher hatte ich die Power RS und die Metzeler 7RR gefahren, ohne Probleme. Nun habe ich schon 400km runter und das Problem besteht weiter. Kurven und Spur sowie Geradeauslauf ist alles Prima.

    Danke für Hinweise.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Chili Red

    Hat das Label 990 hinzugefügt.
  • Die Maschine fängt beim starkem Beschleunigen und bei Geschwindigkeiten von über 170Km stark an zu Pendeln bzw. Schlingern.

    Das ist untypisch :ja:

    Da hat bestimmt jemand beim Aufziehen der Pellen Mist gebaut :Daumen runter:


    Hat der Kontrollwulst am Felgenrand überall den gleichen Abstand?

  • Ist wahrscheinlich der Wulst, habe oben gegen unten ca 3-4mm Unterschied. Habe es mit 3,5 Bar versucht, springt aber nicht richtig. Also am Dienstag rad raus und nochmal draufmachen lassen. Wenn es das nicht ist, verkaufe ich den Satz und hole mir wieder Michelin Power RS oder Road 5.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Ich hab nie geschaut, solange eingefüllt bis der Reifen gesprungen ist, brauchst keine Angst haben, wird es nicht zerreißen.

    Vielleicht auch noch ein bisschen Spüli in den Abstand sprühen, dann geht's auch leichter und schneller

  • Interessant! Den gleichen Effekt hatte ich nach Wechsel von M7RR auf Mitas SportForce+

    Ich montiere die Reifen selbst und sprühe den Wulst mit Seifenwasser/Scheibenreiniger ein. Damit flutschen sie wie geschmiert auf die Felge. Macht zweimal Plopp.

    Habe dann zunächst nochmal die Gabel entspannt, danach war es schon besser, war aber nicht ganz weg.

    Dann den Luftdruck variiert und auf 2,1/2,3 bar (Mitas empfiehlt 2,5/2,7) vorne/hinten gesenkt. Jetzt ist es gut.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Also das mit dem Druck maximal würde ich lassen.

    Klar, du kannst mit Sicherheit 4 bar drauf machen, aber ich denke das wird trotzdem nix.

    Ich würde Rad raus machen, noch mal abdrücken, also reifen ins felgenbett drücken, ordentlich flutschi drauf und dann noch mal ohne ventileinsatz aufpumpen. Natürlich mit Kompressor und dicker Leitung, damit schnell viel Luft rein kommt.

    Dann sollte sich der Reifen auf der Felge richtig setzen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jo, eben mal selber raus gebaut, Luft raus, Spüli drauf, auf 5 Bar hoch mit meinem kleinem Auto Kompressor. Kontrollstreifen ist nun bündig, leichte Verbesserung beim Beschleunigen. Ab 170-180 immer noch unfahrbar.

    Werde wie gesagt am Dienstag nochmal zu meinem Mechaniker gehen das er den komplett runtermacht und wie Chili Red beschrieben hat ihn nochmal montiert. wenn es dann immer noch so ist verkaufe ich den Satz mit 450Km für 200€ und hole mir wie gesagt wieder die Michelin. Die haben mir auch vom einlenken her besser gefallen.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Update.

    Nach dem Fehlversuch von gestern habe ich nichts gemacht über Nacht. Habe mich trotzdem dazu entschlossen, heute mit meiner Frau eine Tour zu machen. Bei normaler Fahrt und Tempo ist ja auch nichts.

    Dann kam ich auf die Idee mal im Sozius Betrieb zu beschleunigen. Kein Schlingern. Hmm also vielleicht weil mehr Gewicht auch dem Bock ist und mehr Druck auf dem Vorderrad. Also, 200 Km Tour und dann wollte ich es wissen, also Frau zuhause runter geschmissen und mal kurz auf die Kraftfahrstraße. Den Hahn voll auf und gib ihr. 227 Km/H kein schlingern, kein Pendeln mehr. Hat das Spüli über Nacht gewirkt? Also wenn es nun so bleibt, ist ja alles gut.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • ...

    Dann kam ich auf die Idee mal im Sozius Betrieb zu beschleunigen. Kein Schlingern. Hmm also vielleicht weil mehr Gewicht auch dem Bock ist und mehr Druck auf dem Vorderrad...

    Kann schon sein, dass durch das Walken der Reifen sich richtig gesetzt hat. Aber mit Sozius wird sie zwangsläufig stabiler. Überleg mal, das Gewicht deiner Frau kommt hinten drauf. Ergo geht sie hinten mehr in die Federn und vergrößert somit den Nachlauf. Größerer Nachlauf - stabilerer Geradeauslauf. :ja:

    990 SD, 2005

  • Erzähl das nicht deiner Frau:grins::grins: von wegen Gewicht und so:lol:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: