Extreme Spanbildung bei 690 SMC-R

  • Möglicherweise auch Nockenwellenlager. Die Spanmenge ist erheblich. Einen Defekt im Bereich des Pleuels müsste man bei der Spanmenge meiner Meinung nach schon hören.

  • Und da sie magnetisch sind, kann es auch kein Abrieb vom Kolbenhemd sein, also bleibt dann nicht mehr viel anderes übrig ??‍♂️

    Einen Kolben frisst, der erzeugt keine Späne

    Sowas wird’s wahrscheinlich sein, danke für deine Einschätzung aufjedenfall mal.

    Kann man nur hoffen, dass ich nur neue Lagerschalen brauche:knie nieder:

    Wenn er keine Geräusche gemacht hat: Ventildeckel runter, kontrollieren, weiterfahren

    Auf Verdacht den Motor zerlegen, wenn alles gesund ist/klingt würde ich pers. mir sparen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hat der Motor irgendwelche neue Geräusche gemacht?

    Schwierig zu sagen, der Motor klackert ja schon von Haus aus sehr stark. Aber unter Last hat er tatsächlich manchmal ein bisschen lauter geklackert.
    Beim Gas wegnehmen hat er in letzter Zeit aber auch immer mehr geruckelt, also eigentlich alles Anzeichen für Pleullager.

  • Einen Kolben frisst, der erzeugt keine Späne

    Wenn er keine Geräusche gemacht hat: Ventildeckel runter, kontrollieren, weiterfahren

    Auf Verdacht den Motor zerlegen, wenn alles gesund ist/klingt würde ich pers. mir sparen

    Ja das werd ich morgen mal machen und hoffen, dass es vielleicht doch „nur” was mit der Nockenwelle zu tun hat.

  • Mal ganz ehrlich: wenn solche Späne am vorderen Filtersieb sind, dann erübrigt sich die Frage ob man weiter fahren soll.

    Auf was soll man denn da warten? Das einem der Motor um die Ohren fliegt oder später zumindest noch mehr fritten ist?


    Habt ihr auch solche Späne am vorderen Filtersieb dass ihr hier sagen könnt, sch*** drauf, weiter fahren?


    Diese Späne können auch nicht vom Ventiltrieb sein, sondern lediglich Ölabstreifring abwärts.

    Also entweder der Ölabstreifring ist dabei sich in alle Einzelteile zu zerlegen, oder der Hubzapfen segnet das zeitliche.


    Der Hubzapfen aus Post #15 stammt aus einer Duke IV Bj.2015 mit 13.400km.

    Noch Fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das mit Weiterfahren hat sich natürlich erübrigt. Aber vielleicht sind ja noch Kurbelwelle, Kolben, Zylinder etc. zu retten.

  • Das wird man erst sagen können wenn man weiß was da genau Sache ist.

    Hast du das abgelassene Öl noch?

    Wenn ja, dann leer es mal in eine durchsichtige Wanne und lass mal die Sonne durchscheinen. Ich bin mir fast sicher da wird es dann schön funkeln drinnen.


    Das war das Pleuellager des Hubzapfens aus Post #15


    20200611_192135.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Possibly also camshaft bearings. The amount of chips is considerable. In my opinion, a defect in the connecting rod area should already be heard in the amount of chips.

    Camshaft related failures or chips or flakes whatever will apear on the gearbox's oil screen, the left one.
    Not the front one.

    Front oil screen is related to either piston, cylinder, rings, conrod, crankshaft and its bearings, balancer shaft and its bearings.
    Some of these listed parts as you know are made of aluminium so chips aren't magnetised though.


    Balancer shaft bearing failures are the most common. From my xp and what I've seen here and there.
    But as you said, it makes noise, a kind of mute growling.

    Rod noise is more like a knock ...

    Either crank, crankpin, bearings.
    Or balancer shaft, and its bearings. In my opinion.

  • Sieht aus wie Pleullager. Sollte bei der Menge an Spänen auch deutlich klackern (hart) Auch wenn das klackern noch nicht arg laut ist...das wird gaaanz schnell mehr. Ich würde nicht mehr starten. Sonst sind auf jeden Fall auch Kolben und Zylinder im kaputt. die Späne verteilen sich nicht nur nach unten ins Öl, sondern fliegen auch an die Zylinderwand und wanden bis in die Ringnuten. Und der Hubzapfen ist hart und DLC beschichtet. Die späne können also deutlich mehr als das Kolbenhemd!!!

  • Thanks for the deep insight and good explanation.

  • Hab das Öl leider schon in ein Altölkanister gelehrt, kann mir aber gut vorstellen dass es so aussieht

  • Sieht aus wie Pleullager. Sollte bei der Menge an Spänen auch deutlich klackern (hart) Auch wenn das klackern noch nicht arg laut ist...das wird gaaanz schnell mehr. Ich würde nicht mehr starten. Sonst sind auf jeden Fall auch Kolben und Zylinder im kaputt. die Späne verteilen sich nicht nur nach unten ins Öl, sondern fliegen auch an die Zylinderwand und wanden bis in die Ringnuten. Und der Hubzapfen ist hart und DLC beschichtet. Die späne können also deutlich mehr als das Kolbenhemd!!!

    Ich hoffe auf das beste!

  • Sag mal 690Smcr19

    Wie hat denn das Sieb innen ausgeschaut bzw. auch die Verschlusschraube innen?


    Dieses Sieb wird von innen nach außen durchgespült.

    Außer der ganz vordere Bereich, vor dem O-Ring, da kommen die Späne auch außen auf's Sieb drauf.


    Und vorne ist das Sieb bei dir auf und auf voll mit Spänen...

    Da werden sich im Sieb drinnen vermutlich noch weitaus mehr Späne finden lassen.


    Btw., die Saugpumpe solltest du auf alle Fälle auch kontrollieren. Sehr wahrscheinlich dass diese durch die Späne, welche möglicherweise den Weg durch das Filtersieb gefunden haben, auch in Mitleidenschaft gezogen wurde

  • Ja auch innerhalb vom Sieb und der Verschlussschraube waren einige Späne.

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Extreme Spanbildung bei 690 Smcr“ zu „Extreme Spanbildung bei 690 SMC-R“ geändert.
  • Das Spänebild sah bei mir ähnlich aus als ich meinen Pleuellagerschaden hatte.

    Das Motorgeräusch wurde dumpfer, pochen im Leerlauf.

    Man kann natürlich weiterfahren bis die angesaugten Späne im Bereich der Ölpumpe das Gehäuse beschädigen, dann wird es teuer weil das Gehäuse kostet richtig Geld oder es gibt bei ebay-kleinanzeigen noch einen Motor in "super Zustand"...

    Ob man da KTM einen Vorwurf machen soll? Ich war damals so blöde und habe die Aussagen "an Schauglas max. halb voll mit Öl, dann verbraucht sie weniger" geglaubt. Gut fahre auch mehr als 150km am Tag.

    Ich empfehle die Öffnung des Motors. Bevor man das Gehäuse spaltet kann man das seitliche Kippen des Pleuels kontrollieren und dann entscheiden ob die Kurbelwelle auszupressen ist.