Öldüse Kupplung

  • Hallo,

    wenn diese ominöse Öldüse losgeschraubt ist und noch im Schacht liegt, benötigt man keinerlei Werkzeug um sie heraus zu bekommen. Einen Lappen um den Schacht legen und ganz kurz(!) den Startknopf drücken, ohne daß der Motor anspringt. Das Öl drückt die Düse raus.

    Hakim

  • Bin gespannt wann der erste hier auftaucht und sich beschwert das daß automatische Startsystem der 1290 er eine Riesensauerei in der Werkststt angerichtet hat. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    wenn diese ominöse Öldüse losgeschraubt ist und noch im Schacht liegt, benötigt man keinerlei Werkzeug um sie heraus zu bekommen. Einen Lappen um den Schacht legen und ganz kurz(!) den Startknopf drücken, ohne daß der Motor anspringt. Das Öl drückt die Düse raus.

    Hakim

    Vorausgesetzt, es ist Öl im Motor..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Leute dreht da keinen Film von.Es gibt Reinigungsbürsten für Vergaserdüsen damit kann man auch tiefesitzende Düsen entfernen.

    Passende Bürste in die Düse stecken und rausnehmen fertig ist die Laube.

    Dieses Reinigungsbürsten bekommt man in jeden Mofaladen oder bei eBay oder Amazon.

    eben...oder neue Düse kaufen

  • Hallo,

    mit einer Bürste dürfte es nicht ganz so leicht sein, das Düsenloch zu treffen. Zum einen sieht man kaum in den Schacht, zum anderen sitzt das Loch oben auf einer Kegelspitze. Früher bei der 950/990 war die Düsenoberseite flach, KTM hat das später geändert - eingesetzt wird diese Baumform nun bei allen Modellen bis hin zur 1290er. Kann natürlich sein, daß die ein oder andere Maschine - gerade in privater Wartung - nicht umgerüstet wurde.

    Als Beispiel hier zu sehen: https://cjdesignsllc.com/produ…jet-950-990-and-790-copy/

    Ansonsten gilt: jeder kann machen, wie er lustig ist!

    Hakim

  • Bin gespannt wann der erste hier auftaucht und sich beschwert das daß automatische Startsystem der 1290 er eine Riesensauerei in der Werkststt angerichtet hat. :Daumen hoch:

    Hallo Kondos,

    wo du recht hast...! Und wieder einmal steht der angebliche Fortschritt einer einfachen Problemlösung entgegen, stimmt´s? :rolleyes:

    Zum Glück hat mein 1290er Eisberg aus 2016 sowas nicht.

    Hakim

  • Jahaaaa...


    (Ich wette die meisten haben es noch nicht mal bemerkt...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    sorry, hab´ mich etwas mißverständlich ausgedrückt - ich meinte natürlich das Autostart-System, was mein Eisberg nicht hat. Wer´s nicht kennt: kurz auf´s Knöpfchen drücken und der Starter orgelt selbsttätig, bis der Motor angesprungen ist. KTM goes HARLEY... :Daumen runter:

    Aber zurück zur inkriminierten Düse. Wie sieht eigentlich das KTM-Spezialwerkzeug dafür aus?

    Hakim