Rc8 Kupplung/Getriebeproblem

  • Hallo zusammen fahre eine 08 RC8

    Die gute hat 15.000 km runter.

    Seit etwas längerer Zeit habe ich das Problem das ich den ersten Gang nur mit Kratzen im Getriebe reinbekomme.

    Starte sie dann meist im ersten Gang nur gestern war es extrem das sie, so nach vorne geschoben hat beim Startvorgang das sie nicht anging ( kalter Motor)

    Desertieren kann ich den ersten Gang über 5000 Umdrehungen nicht sauber einlegen deshalb schalt ich extrem früh in den 2 ten.


    Öl ist das vorgeschriebene Motorex drin.


    Jetzt meine Frage was meint ihr zu der Geschichte Kupplung oder Getriebe ?

    Kupplung verglast ?

    Kupplungsnehmerzylinder ?

    Oder Getriebeproblem ?


    Habe einen QS verbaut benutze ich aber selten da springt mir manchmal der 4 Gang nicht rein hab’s dann sein lassen bevor was schlimmeres passiert. (Dynojet)


    Dachte das ich mal gelesen habe das die 08 Probleme mit verzogenere Stahlscheiben hatte.


    Kupplungshydrauliköl wurde gewechselt (Magura Blood)

    Und die Düse hinten auch gereinigt wurde minimal besser aber immer noch nicht gut.


    Bin für eueren Rat Dankbar

  • Für mich ließt sich das nach: Kupplungnehmerzylinder (KNZ)! ...ist der Originale noch verbaut? Wenn ja, dann auf Sigutech mit drei O-Ringe wechseln. Das System muss richtig entlüftet sein.


    ...versuche doch auch mal: Vor dem nächsten Starten (kalter Motor) mehrmals den Kupplungshebel "durchziehen"! ...so 3 - 4 Mal. So mache ich es seit Jahren... der 1.Gang geht nach Motorstart dann besser rein!


    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für deine schnelle Antwort,

    Ich wollte nicht wild teile tauschen.

    Werde mir einen bestellen und dann schreiben ob es funktioniert hat


    Ja das ist noch der originale.

  • … schraube den KNZ mal ab. (Wenn das System noch richtig funzt, dann darf keine Flüssigkeit dabei austreten. Sprich, das Magura-Blod bleibt drin.)

    Schau dir mal --klick--> HIER diese Bilder an.

    Bade :ja:

  • Hatte auch das Problem. Die Scheiben waren immer so verklebt, dass man den Kit im ganzen runter ziehen konnte. Ordentlich sauber gemacht und eine neue Tellerfeder verbaut. Die Beleglammelle innen habe ich gedreht, danach noch die Düse gereinigt und es ging wieder.


    VG Ronny

  • So , KNZ erneuert hat keine Wirkung gezeigt.

    Kupplung komplett erneuert mit Federn,Lammellen,Stahlscheiben.

    Wurde etwas besser aber ist immer noch nicht gut.


    Denke werde nicht herumkommen im Winter das Getriebe auszubauen oder hat sonst noch wer eine Idee?

  • Wie wird bei der RC8 ausgerückt? Ich meine, der Kupplungsnehmerzylinder drück auf eine Stange, die geht durch den ganzen Motor und drückt dann die Lamellen aus einander.

    Bei meiner Kawa kann ich diese Stange einfach rausziehen. Also, Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und die Stange rausziehen.

    Kann man bei der RC8 auch so tun?

    Ich hab gestern bei der RC8 den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt, aber die Stange wollte nicht einfach so raus..


    Wenn die Stange zu kurz ist, dann kriegt man Probleme bei der Schaltung..

  • Meine gelesen zu haben das die Druckstange sich nur Richtung Kupplung entfernen lässt (also von der anderen Seite).

    Warum solltest Probleme mit einer zu kurzen Druckstange haben? Den Weg legt doch der Kupplungsnehmerzylinder fest (ähnlich eines Bremskolbens):denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Naja, der weg des Kupplugszylinders ist irgendwann mal zu ende.

    wenn die druckstange zu kurz ist, dann hat man evtl. Probleme beim Schalten.

    Z.B. der erste Gang lässt sich nur mit krach einlegen.

  • Naja, der weg des Kupplugszylinders ist irgendwann mal zu ende.

    wenn die druckstange zu kurz ist, dann hat man evtl. Probleme beim Schalten.

    Z.B. der erste Gang lässt sich nur mit krach einlegen.

    Der Weg hört auf wenn der Kolben aus dem Zylinder kommt und dann ist es undicht und hat keine Wirkung:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Stimmt den Sicherungsring hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Wenn der Weg des Kolbens nicht mehr ausreicht und gegen den Sicherungsring pumpt ist der Druckpunkt des Kupplungshebels aber ähnlich eines Bremshebels:sehe sterne:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Naja, der weg des Kupplugszylinders ist irgendwann mal zu ende.

    wenn die druckstange zu kurz ist, dann hat man evtl. Probleme beim Schalten.

    Z.B. der erste Gang lässt sich nur mit krach ein.

    Ich hatte und habe noch kein Motorrad bei dem der erste Gang nicht gekrachte hätte beim einlegen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich hatte und habe noch kein Motorrad bei dem der erste Gang nicht gekrachte hätte beim einlegen.

    LOL. Kann ich nur bestätigen. Nur dachte ich, dass seit meiner ZXR BJ92 sich einiges getan hat. Aber nein, die KTM macht exakt die gleichen Geräusche.

    Nur konnte ich bei der ZXR die besagt Druckstange gegen eine 2mm längere aus Titan austauschen und es wurde ein wenig besser.

    Deswegen die Frage..

  • Ich hab ja noch 2 BMW, die 20Jahre alte schalten besser als die 4Jahre alte. Von wegen verbesserung.

    Dazu hat die neue eine Getriebe aus Japan, auch nicht besser. Und wenn eine Harly neben mir den ersten Gang einlegt erschrecke sogar ich mich.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich hatte und habe noch kein Motorrad bei dem der erste Gang nicht gekrachte hätte beim einlegen.

    Doch ich hatte eine VTR SP1, da ging der erste so leicht rein, gut dass die eine Leerlaufanzeige hat!