Auspuff Duke 890r

  • wenn es lauter swerden soll, bau den Arrow de-cat ein.

    Ich will’s nur ein bisschen lauter, aber nur, wenns keine Leistung kostet… der Akra erfüllt das- soweit ich die Diskussion hier verstehe- ja leider nicht!?

  • Wer sagt das? Laut den Gutachten, die baim Akrapovic Auspuff dabei sind koster der Endtopf keine Leistung. Merken würdest Du das eh nicht. Ich merke es auch nicht.

    Lauter braucht kein Mensch, wozu? Damit man sich dann Ohrstöpsel rein macht, damit einem der eigene "Sound" nicht auf die Nerven geht sondern nur den anderen? Ich finde die 890er ist eh schon recht präsent was die Akustik angeht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wer sagt das? Laut den Gutachten, die baim Akrapovic Auspuff dabei sind koster der Endtopf keine Leistung. Merken würdest Du das eh nicht. Ich merke es auch nicht.

    Lauter braucht kein Mensch, wozu? Damit man sich dann Ohrstöpsel rein macht, damit einem der eigene "Sound" nicht auf die Nerven geht sondern nur den anderen? Ich finde die 890er ist eh schon recht präsent was die Akustik angeht.

    Ohrstöpsel machte ich immer rein bei der originalen Anlage. Bin gespannt ob ich das bei meinem Remus auch tun werde. Hab noch keine Erfahrung damit.

  • Wer sagt das? Laut den Gutachten, die baim Akrapovic Auspuff dabei sind koster der Endtopf keine Leistung. Merken würdest Du das eh nicht. Ich merke es auch nicht.

    Lauter braucht kein Mensch, wozu? Damit man sich dann Ohrstöpsel rein macht, damit einem der eigene "Sound" nicht auf die Nerven geht sondern nur den anderen? Ich finde die 890er ist eh schon recht präsent was die Akustik angeht.

    Sorry, falsch formuliert! Akra kostet keine Leistung, aber ist n Tick leiser als der originale.(kt diesem Forum ;))

  • Lauter braucht kein Mensch, wozu?

    Naja, das bleibt ja jedem selbst überlassen und somit liegt die Entscheidung letztendlich immer beim Fahrzeugbetreiber.

    Ich persönlich finde es gigantisch Motorräder zu hören! Aber wenn ich drauf sitze ist es mir tatsächlich auch schon zu laut gewesen und wurde geändert.
    Meine 790er hat zum Besipiel einen tollen Sound und da ist alles Original.

  • Ja, klar bleibt das jedem selbst überlassen, nur was für einen Dienst tut man sich und den anderen Motorradfahrern mit lauten Auspuffanlagen denn?

    Wenn Du an einer stark von Motorrädern befahrenen Strecke wohnen würdest, dann ginge dir der Sound auch auf die Nüsse. Und das führt dann zu Aktionen wie in Tirol oder Streckensperrungen übers Wochenende auf diversen Strecken.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wer sagt das? Laut den Gutachten, die baim Akrapovic Auspuff dabei sind koster der Endtopf keine Leistung. Merken würdest Du das eh nicht. Ich merke es auch nicht.

    Lauter braucht kein Mensch, wozu? Damit man sich dann Ohrstöpsel rein macht, damit einem der eigene "Sound" nicht auf die Nerven geht sondern nur den anderen? Ich finde die 890er ist eh schon recht präsent was die Akustik angeht.

    ich komme aus der Ducati Ecke, da ist alles um ein ganzen Stück lauter - meine Monster hat original 104dB.

  • ich komme aus der Ducati Ecke, da ist alles um ein ganzen Stück lauter - meine Monster hat original 104dB.

    104 dB sind das standgeräusch.

    Fahrgeräusch wird bei um die 76-78 db liegen. Und da sind alle am Limit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 309972829_2070491886468443_2018629597953148053_n (2).jpg285820605_1985699128281053_7294778060343928178_n (6).jpg

    Klingt tiefer und mächtiger , bringt eine schöne Drehmomentkurve laut Pirate! Vom Gefühl her würde

    ich das bestätigen. Mir gefällt halt die Carbonversion besser, wird auch nicht so heiß wie Titan. Ich würde den SC

    Project SC1R immer wieder nehmen, ist auch tiptop verarbeitet.

    :wheelie:

  • 309972829_2070491886468443_2018629597953148053_n (2).jpg285820605_1985699128281053_7294778060343928178_n (6).jpg

    Klingt tiefer und mächtiger , bringt eine schöne Drehmomentkurve laut Pirate! Vom Gefühl her würde

    ich das bestätigen. Mir gefällt halt die Carbonversion besser, wird auch nicht so heiß wie Titan. Ich würde den SC

    Project SC1R immer wieder nehmen, ist auch tiptop verarbeitet.

    SIEHT TOP AUS. Prüfstandsdaten hat zum SC1 wohl niemand? Der DB killer ist bei dem Pot von unten gesteckt, oder?

    Mapping benötigt man auch kein anderes, oder?

    Ich hab den Topf auch im Visier. Der Akra ist mir einfach zuuuuuu teuer ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nein kein Mapping nötig, der DB Killer müsste verschweißt sein. Hab hier nur

    was gefunden mit SC Project SC 1R an der Honda CBR650R:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • SIEHT TOP AUS. Prüfstandsdaten hat zum SC1 wohl niemand? Der DB killer ist bei dem Pot von unten gesteckt, oder?

    Mapping benötigt man auch kein anderes, oder?

    Ich hab den Topf auch im Visier. Der Akra ist mir einfach zuuuuuu teuer ;)

    ich habe auch den SC Project auf meiner 890R, DB Killer ist fix verschweißt.

  • Sieht super aus, wie hast du das so lackiert bekommen?

    Danke! Immer gut abgeklebt (u.a. spezielles Masking Tape aus dem Modellbau) und nach jedem Farbton alles Klebeband weg und für 2 Stunden in den Ofen.

    Mit Auspuffsprühlack geht das echt gut. Erst weiß, dann orange und am Ende schwarz.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Klingt nach viel Arbeit, vielleicht probier ich mich aber Mal dran. Hoffe das Ergebnis kann sich dann genauso sehen lassen.

    Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich viel Zeit nimmt. Farbauftrag so alle 20-30 min 3-4 Sprühstöße, das ganze mind. 5 Mal wiederholen und dann jeweils 2 Stunden in den Ofen. Vor dem Abziehen des Klebebands 2-3 Stunden trocknen lassen. Und ein hochwertiges Tape verwenden. Dann funzt das.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich viel Zeit nimmt. Farbauftrag so alle 20-30 min 3-4 Sprühstöße, das ganze mind. 5 Mal wiederholen und dann jeweils 2 Stunden in den Ofen. Vor dem Abziehen des Klebebands 2-3 Stunden trocknen lassen. Und ein hochwertiges Tape verwenden. Dann funzt das.

    Gute Arbeit, jedoch hättest du dir den Stress mit dem Auspufflack sparen können, da du hier eine Hitzeschutzblende lackiert hast, die keine 90 Grad warm wird. Sonst wäre auch der Sinn des Produkts fürn Popo und es gäbe keine Versionen aus Carbon. :ja:


    Wenn du den Auspuff selbst machen willst, ist das natürliche eine andere Story.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Gute Arbeit, jedoch hättest du dir den Stress mit dem Auspufflack sparen können, da du hier eine Hitzeschutzblende lackiert hast, die keine 90 Grad warm wird. Sonst wäre auch der Sinn des Produkts fürn Popo und es gäbe keine Versionen aus Carbon. :ja:


    Wenn du den Auspuff selbst machen willst, ist das natürliche eine andere Story.

    Der Aufwand ist der gleiche, ob normaler Lack oder Auspufflack. Der Auspufflack ist jedoch etwas robuster als Nasslack und man kann ihn einbrennen. Nicht alle Standardlacke vertragen 90 Grad.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Optisch gefällt mir der SC1R oder Akra. Kann jmd. sagen wie die beiden Leistungstechnisch aussehen? Der akra soll ja leiser sein als der originale. Wie klingt der SC?

    Als Alternative gäbe es noch den großen arrow. Hat zu dem jmd. Erfahrungswerte?



    20220316_153450 (2).jpg


    Meine Frau fährt den Mivv Delta Race und ich den Akra SlipOn, der Mivv ist definitiv lauter als Serie, braucht aber 2000-3000Km bis er sich wirklich gut anhört.
    Der Akra ist gefühlt ein kleines bisschen lauter als Serie, aber dafür mit 3 db weniger eingetragen, was Alpentouren möglich macht. Der Akra hat, aber das ist subjektiv, einen wirklich schönen Klang.


    _JLR1682 (2).jpg


    Auf der RS fahr ich den Arrow, ich vermute mal, du meintest den mit "der große Arrow"!?
    Mit DB-Killer ist er definitiv lauter als Serie, braucht aber auch ein paar Kilometer bis er schön klingt.


    Wir haben in allen 3 Töpfen auf der Straße die DB-Killer drin, der Akra ist dabei am leisesten, aber hat gefühlt die schönste Kurve, saubere Gasannahme und lineare Leistungs/Drehmomententfaltung.

    Der Mivv drückt ein paar Dellen in den Verlauf, der Arrow fühlt sich über das gesamte Drehzahlband ein bisschen "träge" an, ich merke das aber nur, wenn ich direkt von einem Topf auf den anderen wechsel, oder direkt von einem Mopped aufs andere, grundsätzlich gibt es an allen 3 Töpfen nichts zu meckern.


    Der Mivv und der Arrow ohne DB-Killer (Rennstreckenbetrieb) unterscheiden sich, wie gesagt immer nach Gefühl, nicht vom Akra mit DB-Killer.


    Auf der Straße/im Alltagsbetrieb, habe ich aber mit keinem der 3 Töpfe das Gefühl, dass Leistung fehlen würde, oder der Leistungs-/Drehmomentverlauf nicht "sauber" wäre.


    Wenn du aber, und so schätze ich deine Frage ein, einen Topf willst der ein bisschen Zirkus macht, dann wirst du mit den Dreien legal nicht glücklich!
    Selbst ohne DB-Killer hört man die 890er nicht mehr, wenn meine SDR mit laufendem Motor daneben steht ?



    Alle Aussagen sind rein subjektiv, es wurde nichts gemessen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Liebes Forum,


    ich hänge mich hier auch mal dran, da ich seit neuestem eine 890 Duke GP habe und den Originaltopf aus optishcne ersetzen würde. Optisch gefällt mir der Remus NXT eigentlich am besten. Ich möchte aber eigentliuch nicht, dass das Motorrad lauter wird, sondern eher etwas kräftiger und tendenziell aber leiser...Die duke ist mit 92db eingetragen, und der Akra macht Sie ja anscheinen auch etwas "leiser" aber vom Sound her kräftiger...


    Meine Frage wäre nun - unabhängig vom Sound als solchen -, ob der Remus auch etwas leiser ist als der Original ist, also in etwa wie der Akra?


    Liebe Grüße