PP Deckel für vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

  • Hi Leute,

    wie oben schon geschrieben, bekomme ich den Behälter mit dem PowerParts Deckel nicht dicht. Es suppt ständig etwas raus.

    Ich hab das Teil schon mehrfach neu montiert und auch auf den genauen Sitz der Membran geachtet. Hilft aber leider nichts.

    Habt ihr eine Idee was man machen kann, oder ob ich einen Fehler gemacht habe?

    Danke für eure Hilfe!!!

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Hast Dir mal die Gewinde in Deckel und Becher angesehen, ob da evtl. schon der Hund begraben liegt?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Gewinde sehen Beide aus wie neu.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Wie fest hast du es denn angezogen? Bei mir hab ich Behälter inkl PP-Deckel getauscht und den Deckel doch recht vorsichtig angezogen (< 1,0Nm), das würde ich schon fast als locker bezeichnen. dennoch ist alles dicht :Daumen hoch:


    Wenn das schonmal richtig "angeknallt" wurde, dann solltest du dir eine neue Dichtung/Membran holen und nochmal vorsichtig neu anziehen - dann ists dicht :ja:


    LG Alex

  • Wie fest hast du es denn angezogen? Bei mir hab ich Behälter inkl PP-Deckel getauscht und den Deckel doch recht vorsichtig angezogen (< 1,0Nm), das würde ich schon fast als locker bezeichnen. dennoch ist alles dicht :Daumen hoch:


    Wenn das schonmal richtig "angeknallt" wurde, dann solltest du dir eine neue Dichtung/Membran holen und nochmal vorsichtig neu anziehen - dann ists dicht :ja:


    LG Alex

    Hab ich mir schon fast gedacht, dass eine neue Membran eingebaut werden muß. Wie oben schon geschrieben, die Gewinde sehen top aus und die Membran eigentlich auch. Sie hat nur minimale Druckstellen an den Schraubenlöchern.

    Wenn das schon der Auslöser ist...

    Werde heute Nachmittag mal beim Freundlichen vorbeischauen, evtl hat er ja eine Membran rumliegen.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Glaub in Facebook war das Thema auch mal - hat von KTM den Deckel montieren lassen, war ewig lang undicht (KTM auch nach versucht nachzubessern) - am Ende wurde eine neue Dichtung verbaut und von ihm selbst mit viel Gefühl der Deckel angezogen.


    Ich glaube auch dass da schon kleine Druckstellen ausreichen damit es nicht mehr dicht wird... :traurig:


    LG Alex

  • Ich werde berichten was der Freundliche mir vorschlägt...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Hab grad mal bei KTM angerufen und die Auskunft bekommen, dass die Membran einzeln nicht zu verkaufen ist, sondern man muss den kompletten Behälter kaufen.

    Das sehe ich eigentlich nicht ein.

    Der Deckel muss doch irgendwie dicht zu bekommen sein.

    Bin grad ratlos...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Nimm etwas Bremsflüssigkeit raus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast Dir mal die Gewinde in Deckel und Becher angesehen, ob da evtl. schon der Hund begraben liegt?

    ihr sprecht aber vom Kupplungsreservoir, oder?❓

    Deckel für Bremsfl.behälter vorne wird mit 2 Durchsteckschrauben und eingelegten Muttern befestigt.
    Schrauben max. handfest nach und nach über Kreuz anziehen.

  • Ich hab das gleiche Thema an meiner 18er (Anfang des Jahres) hinter mir.

    PP Deckel drauf -> undicht

    versucht die Schrauben mehr anzuziehen -> keine erfolg

    weniger Anzugsmoment -> kein Erfolg

    zurück auf Originaldeckel -> kein Erfolg

    neuen Behälter gekauft damit ich die Membrane wechseln konnte :

    Bingo , Behälter wieder dicht sowohl mit PP aus auch Seriendeckel


    Wenn du nicht den KTM Behälter sondern den Brembo nimmst kommst du ein wenig günstiger davon. siehe hier: Klick

    oder den Reparatursatz aus Ebay: https://www.ebay.de/itm/BREMBO-10-4308-90-Reparatursatz-Deckel-und-Membrane-f-Ausgleichsbehalter-45ml/401249622921?epid=1337090597&hash=item5d6c575b89:g:bkAAAOSwUKxYYgws


    D.h. irgendwann gibt das Ding auf und musst getauscht werden. bei mir nach 1,5 Jahren bzw 20tkm.

    Ich hätts zwar über die Garantie abwickeln können aber der Aufwand wars mir dann auch nicht wert

  • Den meinte ich, ja. Leider, leider muss ich noch auf meine GT warten, daher hatte ich den Deckel nicht vor Augen und dachte, der hätte ein großes Gewinde im Deckel selber (und das Gegenstück im Becher). Scheint ja aber sowieso eher die Membran zu sein, was unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich klingt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • So ein Scheiß, da kauft man schon die KTM Orginalteile und hat dann trotzdem noch den Ärger und die Mehrkosten für Ersatzteile. Ich bestell mir jetzt den Reparaturkit auf Ebay und hoffe, dass dann der Behälter wieder dicht ist.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Salü Folks✌️

    Hilft zwar nur bedingt, doch....

    Das Pöttchen von Magura bei meiner SDR 1.0,

    ist auch auf der Bremsenseite mit seinem Schraubdeckel,

    seit über 20.000km unauffällig und dicht...

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Hast du mal die Membran rausgenommen, gesäubert und inspiziert?
    Vermutl. ist sie ungleich stark. Vlt. hilft es schon, sie etwas weiter zudrehen, bevor du zuschraubst.

    Wenn sie aber insgesamt zu dünn, wieweil zerquetscht ist, könnte ein flacher Gummiring zw. Membran und Deckel das Problem beheben. Zur Not kannste sowas auch aus einem neuen Fahrradschlauch selber ausschneiden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Auch eine gute Idee. Ich hab mir aber schon über ebay Ersatz bestellt.

    Danke für eure Hilfe!

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • hat jemand ne Idee wie es sein kann, dass der PP-Deckel undicht ist und der originale dicht ist?

    Hab die Membran natürlich in beiden Deckel verbaut und die schrauben mit verschiedenen Anzugsmomenten (1-5N) getestet.
    Ebenso hab ich versucht das Gummi in verschiedenen Lagen zu positionieren, ohne Erfolg...

    Beim Rücktausch auf Original Deckel war es auf anhieb wieder dicht :denk:
    Kann es sein, dass es bei den PP-Deckeln fehlerhafte chargen gibt?

  • Ja das ist so.

    Meine auch gelesen zu haben das es für die PP-Deckel der 890er einen Verkaufsstop gibt.


    Check das mal bei deinem Dealer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • bei der 1290er muss der Deckel exakt in der richtigen Position (Ausformung) sitzen, war bei mir auch mal undicht...mal geschaut, ob es daran liegt ?

  • der Deckel hat ja kleine nuten, wo sich das Gummi reinsetzt. Ich habe aber alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert.

    Ja das ist so.

    Meine auch gelesen zu haben das es für die PP-Deckel der 890er einen Verkaufsstop gibt.


    Check das mal bei deinem Dealer.

    werd ich mal telefonisch probieren. Hab den Deckel als Goodie beim Kauf mitbekommen, der Händler ist leider ab etwas weiter weg.

    edit: Händler schickt mir einen neuen zu. Mal sehen, ob's dadurch besser wird :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von blubbfisch ()