Ansauggeräusch Schnorcheln verstärken

  • Schimmel ist ja sicherlich auch eine Sache der Nutzung (Wetter, Standort etc.). Im Rückblick hab ich mir da vom Ansauggeräusch mehr versprochen, aber es kann auch sein, dass der "laute" AR alles übertönt. Bei meiner BMW K1300S war der "Mehreffekt" auch relativ bescheiden. Leistungsunterschiede oder ein anderes Ansprechverhalten sind mir auch im nachhinein nicht sonderlich aufgefallen.

    Letztendlich habe ich durch die Montage wieder etwas vom Schrauben an der Duke gelernt und das Pflegen macht ja dann als Frickelei, wenn man die Ruhe hat auch Spasssssss.

  • Schimmel ist ja sicherlich auch eine Sache der Nutzung (Wetter, Standort etc.).

    Jein, nicht nur! Klar, wenn kein wasser ans Moped kommt, passiert das nicht. Aber es ist auch konstruktiv bedingt, denn von meinen bisherigen Motorräder kenne ich diese Problem überhaupt nicht. Bei der SDR kann zu leicht Wasser (Regen, Waschen etc.) durch die Schnorchel in die Airbox geraten. Vielleicht macht es Sinn, unten in den Schnorcheln Ablaufbohrungen rein zu dremeln oder bohren.


    Ich habe/hatte bei meinen Hondas auch K&N bzw. vergleichbare Dauerluftfilter verbaut (Vergasermodelle mit veränderter Bedüsung) und in keinem Fall höhere Ansauggeräusche feststellen können. Das macht also keine Probleme. Bei meiner SC 33 ist sogar die Airbox zusätzlich modifiziert und ich kann keine höheren Ansauggeräusche vernehmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jein, nicht nur! Klar, wenn kein wasser ans Moped kommt, passiert das nicht. Aber es ist auch konstruktiv bedingt, denn von meinen bisherigen Motorräder kenne ich diese Problem überhaupt nicht. Bei der SDR kann zu leicht Wasser (Regen, Waschen etc.) durch die Schnorchel in die Airbox geraten. Vielleicht macht es Sinn, unten in den Schnorcheln Ablaufbohrungen rein zu dremeln oder bohren.


    Ich habe/hatte bei meinen Hondas auch K&N bzw. vergleichbare Dauerluftfilter verbaut (Vergasermodelle mit veränderter Bedüsung) und in keinem Fall höhere Ansauggeräusche feststellen können. Das macht also keine Probleme. Bei meiner SC 33 ist sogar die Airbox zusätzlich modifiziert und ich kann keine höheren Ansauggeräusche vernehmen.

    Die Airbox hat einen Ablauf, den Schlauch hinter dem Kühler.

    Einfach nach einer Regenfahrt mal den Stöpsel ziehen.


    Wenn man die nasse Kiste nicht noch nass abstellt und stehen lässt, dann schimmelt auch nix.

  • Die Airbox hat einen Ablauf, den Schlauch hinter dem Kühler.

    Einfach nach einer Regenfahrt mal den Stöpsel ziehen.


    Wenn man die nasse Kiste nicht noch nass abstellt und stehen lässt, dann schimmelt auch nix.

    Mache ich regelmäßig, ist aber noch nie etwas raus gekommen....... dennoch war mein Lufi angeschimmelt. Dazu reicht es ja aus, dass er feucht wird, ohne dass schon Wasser in der Airbox stehen muss. Vor allem ist der Ablauf hinter dem Filter, wenn ich mich nicht irre, das Wasser also schon durch den Lufi durch, wenn es in der Airbox stehen sollte. Daher mein Gedanke, einen Ablauf "vor" dem Lufi zu schaffen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja der Ablauf mit dem Schlauch ist nach dem luftfilter.

    Ja der luftfilter ist dann bereits nass bevor was raus laufen würde.


    Vor dem luftfilter gibt es "glaub" ein kleines Ablauf Loch, ich habe es aufgebohrt und noch eines zusätzlich gemacht gegenüber

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Vor dem luftfilter gibt es "glaub" ein kleines Ablauf Loch, ich habe es aufgebohrt und noch eines zusätzlich gemacht gegenüber

    So ist es richtig. Diesen Weg geht KTM auch. Die geänderte Airbox (mit dem Keil) hat mehr Drainage drin, als die alte.

  • Ja der Ablauf mit dem Schlauch ist nach dem luftfilter.

    Ja der luftfilter ist dann bereits nass bevor was raus laufen würde.


    Vor dem luftfilter gibt es "glaub" ein kleines Ablauf Loch, ich habe es aufgebohrt und noch eines zusätzlich gemacht gegenüber

    Meine Rede!


    Auch eine gute Idee! Wohl auch besser, als meine mit den Ablaufbohrungen in den Schnorcheln. Beim nächsten Filterwechsel werde ich es dir gleich tun.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,

    Das Thema Wasser und Schimmel passt hier bei Tuning ansaugeräusch nicht wirklich rein. Von daher reicht dann mal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe heute mal den DNA Filter verbaut in meine 3.0. Macht einen sehr wertigen Eindruck, ähnlich wie K&N.


    Anbei mal ein paar Vergleichsbilder zum original.


    Sound und Fahrtest leider erst wieder ab 03/2021 :zwinker:

    Konnte heute endlich mal den DNA testen.:driften:


    Das Ansauggeräusch wurde etwas lauter, aber nicht unangenehm :teuflisch:


    Gefühlt etwas besseres ansprechen Unten raus, kann aber auch an den niedrigen Temperaturen gelegen haben (10-15Grad) da geht sie sowieso etwas besser.

    Ich werde es mal weiter beobachten.

    Ur-MoGG

  • Ich habe den BMC verbaut, ist schon ein bisschen besser zu hören, aber das sie jetzt besser läuft...


    Das liegt vielleicht daran das es Deine erste Fahrt in diesem Jahr war, da fehlt natürlich der Vergleich:zwinker: