Ansauggeräusch Schnorcheln verstärken

  • Ich habe 1981 einen offenen Luftfilter anstelle der Luftfilterkastens an meiner SR500 montiert, das hat mit passender Bedüsung so um 20 bis 25 km/h gebracht. Das war wenigstens noch aufgrund der Leistungssteigerung sinnvoll.

    Bei modernen Motorrädern gibts allerdings keinen Luftfilterkasten mehr, das ist eine Airbox, die sowohl Leistung, Leistungsentfaltung incl. der Geräuschdämpfung ein Optimum darstellt. Der Ersatz der Airbox durch einen offenen Luftfilter ist für die Leistungsentfaltung eher negativ, Spitzenleistung kann ggf. ein bissel mehr werden, allerdings brauchts dazu dann noch einiges mehr als nur einen offenen Luftfilter.

    Nur für den Sound würde ich das nicht machen, hab ich auch mal auf meiner 690er Enduro ausprobiert, es war viel zu laut.

  • Axel F. - habe einen DNA Filter in meiner alten R1, gut verarbeitet und passgenau, funktioniert gut, Ansauggeräusch ist deutlich gestiegen.

    Filterleistung aber unter K&N, -> bei DNA geht mehr durch ...

    Evt. neu abstimmen nötig.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich habe meine K&N wieder rausgeworfen.

    Das Teil vibrierte im Luftfilterkasten wie verrückt.

    Der Grund war schnell gefunden.

    Filter an der Seite eingerissen.

    Fakt ist so einen Mist baue ich mir nicht mehr ein.

    Papierfilter und fertig.:ja:


  • Das Ansauggeräusch wird etwas kräftiger. Mehr aber auch nicht.

    Bei meiner 1.0 war das auch so. Aber bei der 3.0 ist das original Ansauggeräusch ja schon lauter und ich bin gespannt wie/ob es sich mit dem DNA Filter verändert...

    Ur-MoGG

  • K&N fand ich persönlich leider nie qualitativ toll. Deshalb hatte ich immer BMC gefahren. Allerdings auch nur bei gemachten Mopeds oder bei den Rennkarren für die Piste. Ansonsten tuts einfach der normale Luftfilter.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • K&N fand ich persönlich leider nie qualitativ toll. Deshalb hatte ich immer BMC gefahren. Allerdings auch nur bei gemachten Mopeds oder bei den Rennkarren für die Piste. Ansonsten tuts einfach der normale Luftfilter.

    Dann schau dir mal den Papierfilter nach den ersten Regenfahrten an. Bei mir war der total verschimmelt unten.

    Mehrleistung verspreche ich mir natürlich auch nicht davon. Aber ich reinige ihn halt öfter und dadurch relativiert sich der Preis für den Dauerfilter wieder mit der Zeit.

    Ur-MoGG

  • Ich fahre die letzen 20 Jahre ausschliesslich K&N Filter in den Mofas, da war noch nie einer eingerissen.

    Auch bei richtig heftigen Regenfahrten gibts da keine Probleme, auch nicht mit offener Airbox von Highscore.

    Die Serviceintervalle sollte man allerdings mindestens halbieren.

    Auf der SE konnte ich alleine durch den K&N eigentlich keinen Unterschied im Ansauggeräusch feststellen.

  • Dann schau dir mal den Papierfilter nach den ersten Regenfahrten an. Bei mir war der total verschimmelt unten.

    Mehrleistung verspreche ich mir natürlich auch nicht davon. Aber ich reinige ihn halt öfter und dadurch relativiert sich der Preis für den Dauerfilter wieder mit der Zeit.

    Okay das ist ein Argument. Wie gesagt, ich war immer BMC Fan. Verschimmeln ist natürlich scheisse. Ist die dafür anfällig ? LG

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ist die dafür anfällig ?

    Ja! Bei meiner SE (SDR 1.0) war der Lufi bereits nach 10 tkm angeschimmelt. Allerdings sind 10 tkm bei mir auch das Wechselintervall bei der SDR. Dafür verwende ich die Filter für den Polo, kosten weniger als die Hälfte des teuren KTM-teils.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?