Finde auch das der K&N ein gutes Ansaug geräusch hat.
Hab für 30 Euronen nen K&N in der Bucht geschossen.
Ansauggeräusch ist schöner geworden, - mag ich mehr als nen lauten Auspuff.
Finde auch das der K&N ein gutes Ansaug geräusch hat.
Hab für 30 Euronen nen K&N in der Bucht geschossen.
Ansauggeräusch ist schöner geworden, - mag ich mehr als nen lauten Auspuff.
Ich habe 1981 einen offenen Luftfilter anstelle der Luftfilterkastens an meiner SR500 montiert, das hat mit passender Bedüsung so um 20 bis 25 km/h gebracht. Das war wenigstens noch aufgrund der Leistungssteigerung sinnvoll.
Bei modernen Motorrädern gibts allerdings keinen Luftfilterkasten mehr, das ist eine Airbox, die sowohl Leistung, Leistungsentfaltung incl. der Geräuschdämpfung ein Optimum darstellt. Der Ersatz der Airbox durch einen offenen Luftfilter ist für die Leistungsentfaltung eher negativ, Spitzenleistung kann ggf. ein bissel mehr werden, allerdings brauchts dazu dann noch einiges mehr als nur einen offenen Luftfilter.
Nur für den Sound würde ich das nicht machen, hab ich auch mal auf meiner 690er Enduro ausprobiert, es war viel zu laut.
Bei meiner 2.0er wird das zusätzliche Ansauggeräusch hiermit generiert:
Mit so komischen kurzen Trichtern drin ?
Das schiebt mächtig nach vorne und klingt nach Belzebu
Ja genau - musste kürzlich den Hund vom Nachbarn rausziehen, da der beim Vorbeifahren eingesaugt wurde.
Axel F. - habe einen DNA Filter in meiner alten R1, gut verarbeitet und passgenau, funktioniert gut, Ansauggeräusch ist deutlich gestiegen.
Filterleistung aber unter K&N, -> bei DNA geht mehr durch ...
Evt. neu abstimmen nötig.
Guten Abend ist das der DNA Filter für die 3.0? Also den du verbaut hast?
Genau der , hab ihn allerdings noch nicht verbaut, mache ich in der Winterpause, wenn ich sowieso am schrauben bin.
Ich habe heute mal den DNA Filter verbaut in meine 3.0. Macht einen sehr wertigen Eindruck, ähnlich wie K&N.
Anbei mal ein paar Vergleichsbilder zum original.
Sound und Fahrtest leider erst wieder ab 03/2021
Ich habe meine K&N wieder rausgeworfen.
Das Teil vibrierte im Luftfilterkasten wie verrückt.
Der Grund war schnell gefunden.
Filter an der Seite eingerissen.
Fakt ist so einen Mist baue ich mir nicht mehr ein.
Papierfilter und fertig.
Wäre ja schon interessant zu wissen obs schnorcheln besser wird.
Das Ansauggeräusch wird etwas kräftiger. Mehr aber auch nicht.
Also mein Luftfilter sitzt fest.
Das Ansauggeräusch ist auch hörbar geworden.
Das Ansauggeräusch wird etwas kräftiger. Mehr aber auch nicht.
Bei meiner 1.0 war das auch so. Aber bei der 3.0 ist das original Ansauggeräusch ja schon lauter und ich bin gespannt wie/ob es sich mit dem DNA Filter verändert...
K&N fand ich persönlich leider nie qualitativ toll. Deshalb hatte ich immer BMC gefahren. Allerdings auch nur bei gemachten Mopeds oder bei den Rennkarren für die Piste. Ansonsten tuts einfach der normale Luftfilter.
K&N fand ich persönlich leider nie qualitativ toll. Deshalb hatte ich immer BMC gefahren. Allerdings auch nur bei gemachten Mopeds oder bei den Rennkarren für die Piste. Ansonsten tuts einfach der normale Luftfilter.
Dann schau dir mal den Papierfilter nach den ersten Regenfahrten an. Bei mir war der total verschimmelt unten.
Mehrleistung verspreche ich mir natürlich auch nicht davon. Aber ich reinige ihn halt öfter und dadurch relativiert sich der Preis für den Dauerfilter wieder mit der Zeit.
Ich fahre die letzen 20 Jahre ausschliesslich K&N Filter in den Mofas, da war noch nie einer eingerissen.
Auch bei richtig heftigen Regenfahrten gibts da keine Probleme, auch nicht mit offener Airbox von Highscore.
Die Serviceintervalle sollte man allerdings mindestens halbieren.
Auf der SE konnte ich alleine durch den K&N eigentlich keinen Unterschied im Ansauggeräusch feststellen.
Dann schau dir mal den Papierfilter nach den ersten Regenfahrten an. Bei mir war der total verschimmelt unten.
Mehrleistung verspreche ich mir natürlich auch nicht davon. Aber ich reinige ihn halt öfter und dadurch relativiert sich der Preis für den Dauerfilter wieder mit der Zeit.
Okay das ist ein Argument. Wie gesagt, ich war immer BMC Fan. Verschimmeln ist natürlich scheisse. Ist die dafür anfällig ? LG
Ist die dafür anfällig ?
Ja! Bei meiner SE (SDR 1.0) war der Lufi bereits nach 10 tkm angeschimmelt. Allerdings sind 10 tkm bei mir auch das Wechselintervall bei der SDR. Dafür verwende ich die Filter für den Polo, kosten weniger als die Hälfte des teuren KTM-teils.
Ja! Bei meiner SE (SDR 1.0) war der Lufi bereits nach 10 tkm angeschimmelt.
Ein K&N schimmelt auch.