Quickshifter nach Jahresinspektion weg...

  • Hallo zusammen,


    ich war mit der 790A letzte Woche zur Jahresinspektion. Beim Nachhausefahren merkt meine Frau, dass der Quickshifter nicht mehr funktioniert.

    Ich rufe an beim Freundlichen und war dann ziemlich platt von der Anwort:

    - der QS sei bei der Inspektion deaktiviert worden

    - er sei bei Kauf des Motorrads auf Kulanz freigeschaltet worden und nicht als Zubehör mit verkauft worden

    - ich solle mal auf die Rechnung schauen, da wäre er ja nicht aufgeführt

    - ich könnte ihn aber jederzeit für 360,- Euro freischalten lassen


    Wir haben im letzten Jahr 2 neue Motorräder (1290 GT und die 790 A) bei dem Händler gekauft mit umfangreichem Zubebehör Akra, Koffer, etc..


    Ich bin immer noch sprachlos und fühle mich etwas verarscht....

    Die Heizgriffe stehen auch nicht auf der Rechnung und wurden jetzt auch nicht wieder abgebaut....


    Habt ihr so etwas schon mal erlebt??


    Gruß

    Dirk

  • Andi, ich habe ein Motorrad gekauft und den QS ausdrücklich gewollt. Damals Aussage vom Händler: Der ist dabei! Aber kein Hinweis, dass er den wieder deaktiviert....

    Natürlich habe ich den bezahlt, genau wie den Rest von dem Motorrad auch - Räder, Sitzbank, Lenker, war auch noch alles da nach der Inspektion - oder soll ich lieber noch mal nachschauen ??

  • Andi, ich habe ein Motorrad gekauft und den QS ausdrücklich gewollt. Damals Aussage vom Händler: Der ist dabei! Aber kein Hinweis, dass er den wieder deaktiviert....

    Natürlich habe ich den bezahlt,

    wenn die Aussage des Händlers stimmt hast du die 360 Euro nicht bezahlt. Schau auf den Kaufvertrag, ob das Zubehör draufsteht.

    beware of the mantis

  • Wenn im Kaufvertrag nichts steht hast Du keine Handhabe.

    Rechtlich ist er da auf der sicheren Seite. Du hast es ja selber geschrieben "Kulanz" also nicht rechtspflichtig.

    Deshalb lass ich immer jeden noch so kleinen Scheiß in den Vertrag schreiben.

    Bist Du Dir sicher das Deine Maschine nicht zu den "ausversehen" aktivierten Quickshiftern gehört hat? Anonsten fände ich das Verhalten des Händlers mehr als seltsam ja sogar schon unglaubwürdig.

    Warum sollte er Dir den einfach ohne Grund deaktivieren? Ist noch etwas anderes vorgefallen?


    Gruß

    Curl

  • ich glaube KTM hat da ziemlich den Daumen drauf und den Händler angezählt. Trotzdem unfein das kommentarlos rauszunehmen.

    Kann auch sein dass er das gar nicht bewusst gemacht hat sondern die Software bei der Installation festgestellt hat, dass für das Mopped kein QS hinterlegt ist und die Option rausgenommen hat.

    beware of the mantis

  • Der Händler behauptet er hätte den bei Kauf auf Kulanz freigeschaltet, nicht ich.

    Seine Aussage bei Kauf war, das der QS freigeschaltet ist.

    Nein, sonst absolut nix vorgefallen, alles happy, bis dato super Verhältnis mit dem Händler, daher verstehe ich das auch nicht!

    Selbst bei Abholung kein Hinweis von ihm dazu, ist erst bei der Fahrt aufgefallen...

  • Kommt wohl häufiger vor, bei mir auch.

    "Auf Kulanz freigeschalten" muss viel mehr heissen "ist eh ab Werk aktiviert bis zum Update".

    Das du ausdrücklich bei Kauf einen wolltest, es dann aber nicht schriftlich hast ist aussage gegen aussage.

    Drück dir die daumen, aber rein rechtlich wird das eher nix

  • Ich werde heute noch mal mit dem Freundlichen sprechen und meine Sicht der Dinge darlegen, vielleicht findet sich je ein Kompromiss....

  • Ich glaube Du hast nur die Möglichkeit bei einem freundlichen Gespräch mit dem Händler den genauen Grund für die Deaktivierung zu erfahren.

    So wie Du es schilderst, glaube ich auch, dass es sich um die fehlerhafte Aktivierung ab Werk handelte und die Servicesoftware das korrigiert hat.

    On Top kam bestimmt das der Händler auch dachte, das der Quickshifter ab Werk dabei ist und sich jetzt nicht die Blöße geben will den Fehler einzugestehen (was rechtlich durchaus verständlich ist).

    Vielleicht kommt er Dir ja bei dem Preis der Aktivierung entgegen.

  • Das geht so trotzdem nicht. Er kann eine Rechnung stellen, aber nicht einfach so wieder was ausprogrammieren. Das stellt einen nicht vom Fahrzeugeigentümer genehmigten Eingriff dar.


    Ist irgendwo bei der Bestellung aktenkundig geworden, dass du den QS ausdrücklich gewünscht hast?


    Unser Händler ist auch ein kompletter Rohrkrepierer. Wir haben letztes Jahr drei Fahrzeuge (gesamt ca. 50 k€) gekauft und letzthin musste mein Mann sich aufgrund einer Nachfrage wegen Garantie am Telefon anschreien (!!!) lassen. Zum Kotzen :kotz:


    Ich weiß nicht, wie und ob KTM die Händler schult, aber ein paar haben wohl dabei gefehlt :zorn:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Das geht so trotzdem nicht. Er kann eine Rechnung stellen, aber nicht einfach so wieder was ausprogrammieren. Das stellt einen nicht vom Fahrzeugeigentümer genehmigten Eingriff dar.

    Was geht denn da rein rechtlich betrachtet nicht?

    Er kann ja noch nichteinmal nachweisen das er den Quickshifter mit gekauft hat,, da er als Zubehör nicht aufgeführt wurde.

    Nicht ohne Grund wird auch beim Autokauf jedes extra bezahlte Zubehörteil gesondert aufgelistet sonst kannst Du Dir am Ende eine Basis KTM kaufen und nachher sagen das Du aber eine vollausgestattete gekauft hast.

    Wer schreibt der bleibt, aus Fehlern lernt man!

    Menschlich und Kundenorientiert stimme ich Dir da voll zu aber rechtlich hast Du keine Handhabe.

  • also mal Fakten: der Quickshifter hoch ist Serie...der geht wahrscheinlich auch weiterhin?

    Der Quickshifter+ also Blipper beim runterschalten kostet Aufpreis. Dies war wohl tatsächlich häufiger mal aktiviert worden obwohl nicht bezahlt.

    Ob das ein Softwarefehler seitens KTM war oder die Händler das eigenmächtig gemacht haben weiss ich nicht. Aber Fakt ist, dass KTM das jetzt korrigiert. Bei allen Maschienen, denen kein Aktivierungscode zugeordnet ist, wird das jetzt wieder rauscodiert.

    Hast du die Maschine neu gekauft? Dann finde ich das in Ordnung.

    Hast du sie gebraucht gekauft, im damaligen Zustand, musst/kannst du das nicht wissen und hast, denke ich, eine Chance den Händler in Regress zu nehmen.

  • Es gibt bei der 790er keinen Quickshifter hoch der Serie ist.

    Da muss ich Dir leider wiedersprechen!


    Quickshifter hoch ist Serie, bei der 790 R jedenfalls, sonst hätten meine 2 Kumpels den Quickshifter nicht, nur ich habe den Quickshifter+ dazu genommen. Und bei beiden ist der Quickshifter nach dem Jahresservice da.

  • Quickshifter hoch ist Serie, bei der 790 R jedenfalls, sonst hätten meine 2 Kumpels den Quickshifter nicht, nur ich habe den Quickshifter+ dazu genommen. Und bei beiden ist der Quickshifter nach dem Jahresservice da.


    Schon komisch das dieses herausragende Stück österreichischer Ingenieurskunst überhaupt keiner Zeile bei KTM und der Bewerbung der 790 R gewürdigt wird.

    Da hat KTM sich eine perfide Marketingstrategie ausgedacht:"Wir bauen einfach tolle Sachen ein und sagen es niemandem und noch besser, wir schreiben es noch nichteinmal in die Betriebsanleitung."

    Ebenso weiß der KTM Händler meines Vertrauens auch nichts davon und darüber hinaus bemängeln alle Test das der Quickshifter leider nicht Serie ist.

    Gewaltsames Schalten ohne die Kupplung zu betätigen ist ungleich Quickshifter(+)....

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldcurl ()