TPMS-Sensor Batterietausch

  • Gibts hier inzwischen neuigkeiten? Wäre auch an Sensoren interessiert...

    lg

    Zumindest nicht von meiner Seite aus. Ich bin aufgrund des Wetters noch nicht dazu gekommen, meine Bastellösung zu testen bzw. überhaupt zu fahren:kapituliere:

    ich melde mich aber umgehend, was dabei rauskommt!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also ich bin vorhin die erste Saisonrunde gefahren.


    Die gute Nachricht: der sensor funktioniert und es wird mir stabil ein Wert angezeigt.


    Die schlechte Nachricht: ich bekomme dennoch beim Start einen tpms-fehler, der auch nach mehrmaligen starten mit Zündung an/aus nicht weggeht.


    Der tpms Fehler trat ja erstmals im letzten Jahr auf, als irgendwann der sensor schon ne weile nix mehr anzeigte, kam plötzlich bei einem start mal der fehler.

    Scheinbar hat sich der Fehler nun festgesetzt. :denk:


    irgendeine Idee wie ich den wegbekommen kann, außer beim freundlichen ?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Batterie über mehrere Stunden abgeklemmt - keine Besserung. Nach wenigen Gedenksekunden nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe : TPMS Fehler...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zu niedriger Luftdruck? Aber da würde sich der Fehler danach benennen...:denk:

    Pump doch mal 4 bar rein und lass dann den Druck auf 3bar ab. Nur so eine Idee, kost nix.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Stimmt. Dazu wurde der Sensor an nur einem Rad gewechselt und dann ein paar km gefahren. Dann kam das nächste Rad dran. Soweit meine Erinnerung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Stimmt. Dazu wurde der Sensor an nur einem Rad gewechselt und dann ein paar km gefahren. Dann kam das nächste Rad dran. Soweit meine Erinnerung.

    so ist es :Daumen hoch:

    Wenn man beide Sensoren gleichzeitig wechselt müssen diese beim Händler angelernt werden, damit das Mopped weiß, welcher für vorne und welcher für hinten ist.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja das ist auch so. Aber war ja bei mir nicht der Fall. Es war nur der hintere leer, weshalb ein paar bastelversuche zum batterietausch erfolgten. Als das misslang, zeigte er eine Weile hinten nix an und irgendwann kam dann der tpms Fehler, welcher bis heute blieb:Daumen runter:. Und das obwohl ich eben scheinbar mit dem letzten Versuch die Batterie doch noch erfolgreich tauschen konnte...


    irgendwo habe ich auch das was Harald_N schrieb auch schonmal gelesen mit dem Druckaufbau auf 4 bar und dann wieder ablassen. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang...


    Ich werde es testen und muss ansonsten wohl beim Händler vorbeisehen müssen. Wenn ich dem erzähle dass ich die Batterie im sensor selbst getauscht hab, weiß ich jetzt schon wie der mich angucken wird :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also die Druckspiele haben nix gebracht:Daumen runter:


    einzig kam die Erkenntnis, dass der angezeigte Druck nicht mit dem meines Manometers übereinstimmt, und zwar wird er 0,8 bar niedriger angezeigt. :denk:


    Nun frage ich mich, kann vielleicht beim Austausch der Batterie bzw meiner Bastelei was schief gelaufen sein :denk:.

    tot ist er nicht, er zeigt ja was an. Ich habe auch die gleiche Batterie eingebaut CR2050 HR.


    Was mir noch einfällt: da ich nicht wieder mit dem heißkleber über die Batterie gehen wollte (wegen evtl.kurzschluss - daran bin ich ja zuvor ein paar mal gescheitert, weshalb ich letztendlich einen Batteriehalter eingebaut habe), habe ich den sensor mit Isotape umwickelt. Natürlich habe ich das untere Druck-mess-loch frei gelassen. Aber: ich habe diese längliche metallfläche mit umwickelt, welche original zu sehen ist. Was könnte die bewirken ? Die hat man ja sicher nicht um sonst im Plastik ausgespart...

  • hab den sensor nochmal rausgebaut und das isoband abgemacht und doch ganz vorsichtig mit Heißkleber abgedichtet. Zumindest wenn ich das Rad neben das Motorrad stelle, kommt bei Zündung an immernoch TPMS Fehler... also lange Rede kurzer Sinn: Ich fahre demnächst zum Händler und versuche dort den Fehler löschen zu lassen. Wenn das nix wird, werde ich mir wohl entweder einen neuen kaufen oder doch noch einen von Alibaba testen müssen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • mit dem Druckaufbau auf 4 bar und dann wieder ablassen. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang...

    Mit Sicherheit beim Thema "Reifen mag nicht auf die Felgenschulter springen".:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • hab den sensor nochmal rausgebaut und das isoband abgemacht und doch ganz vorsichtig mit Heißkleber abgedichtet. Zumindest wenn ich das Rad neben das Motorrad stelle, kommt bei Zündung an immernoch TPMS Fehler... also lange Rede kurzer Sinn: Ich fahre demnächst zum Händler und versuche dort den Fehler löschen zu lassen. Wenn das nix wird, werde ich mir wohl entweder einen neuen kaufen oder doch noch einen von Alibaba testen müssen...

    Vorschlag:


    kommst mal zu mir, wir fummeln mein Hinterrad rein ( liegt hier so rum samt Reifen ), fährst, und gucken dann mal. Wenn der Fehler weg geht, Deins wieder rein - kommt der Fehler wieder, musst Sensor tauschen.


    Gruß

    Steffen

  • Grüß dich Steffen,


    Wäre auch eine Idee, aber es wird/muss ja am sensor liegen:denk:


    Ich werde es mal beim Händler probieren ob der für n schmalen Taler den Fehler löschen kann/will.


    Auf sein Angebot komme ich aber bei Bedarf zurück!

    Grüße
    André :wheelie:

  • So Abschlussbericht:


    Der Händler hat natürlich am Telefon schon dicke backen gemacht als ich erwähnte, dass ich die Batterie getauscht habe. Er ließ es aber gar nicht erst zu einem Termin kommen, weil er meinte, wenn der Fehler nach 3x Zündung an/aus nicht weggehen würde, dann wäre die Fehlerquelle auch noch da!


    Vorgestern bin ich eine größere Tour gefahren, ca. 280km. Währenddessen wurde mir permanent der richtige Druck angezeigt. Nur der blöde tpms Fehler blieb.


    Als ich danach ans Garagentor fuhr, hab ich die Kiste kurz ausgemacht, Tor auf, dann wieder angemacht und reingefahren, dann kurz vorm ausmachen festgestellt: das gelbe Dreieck ist weg! Nochmal kurz Zündung an/aus: Fehler weg!


    Heute zur Probe nochmal ne mini-runde gedreht: der Fehler ist weg und der Druck wird richtig angezeigt :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Der TPMS- Fehler ging also genau so wie er kam: einfach so auf einer größeren Runde...(soviel zur o.g. Fachkenntnis des Händlers:motzki:)


    Also: es funktioniert! Leider war das ganze Experiment bei mir etwas zeitaufwändiger als nötig. Es hapert einfach an der elektrischen Verbindung zur Batterie! Jeder Versuch des anlötens der Fahnen brät sofort die Batterie durch. Deshalb habe ich final den Knopfzellenhalter einlöten müssen. Man bräuchte einen elektronisch-leitenden Kleber oder eine Art Kalt-löten, um dies zu umgehen und die Batterie schonend einbauen zu können!


    Alternativer Gedanke: die Batterie einfach zwischen die beiden Lötfahnen legen und anschließend zwischen Felgenbett und sensor(Batterie zeigt ja in Richtung Felgenbett) etwas unterfüttern (zb Klebe-filzstreifen), sodass der sensor gut ans Felgenbett drückt und damit immer genug Druck auf der oberen Lötfahne, Batterie und unteren lötfahne ist, dass immer Spannung anliegen kann. Ich hoffe man versteht was ich meine :grins:.


    Alternative 2:

    Wie Alternative 1 Batterie nur zwischenlegen, mit einer klemme alles fest zusammendrücken und dann mit was-auch-immer so versiegeln, dass alles elektrischen Kontakt hat und alles nach lösen der klemme seinen Platz behält....


    Die Geschichte mit einem elektronisch leitendem Kleber wäre aber sicher die bessere Variante.


    Ich hoffe ich konnte durch mein Experiment dem ein oder anderen helfen, der vor selbigem Problem steht.



    ps: just an dem Tag, an dem die Fehlermeldung erloschen ist, kam die Mail von aliexpress(link siehe oben) dass mein bestellter sensor für 54€ nicht mehr lieferbar sei und ich stornieren möge:knie nieder::staun::kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hm, die neue Batterie drückt auf den unteren Kontakt, richtig ?

    Es müsste also reichen, die Batterie draufzulegen.

    An den oberen Kontakt/Lötfahne ein kleines Stück Draht anlöten, dies in der Mitte der Batterie

    zusammrödeln, und das mit etwas Klebeband auf den Batterie fixieren. Dann den Heisskleber/Sikaflex o.ä. drüber. Sollte auch so, und damit ohne Löten an der Batterie, funktionieren, oder was meinst Du ?

  • es gibt elektrisch leitende Lacke.

    Akkuzellen werden für gewöhnlich mit Punktschweißen die laschen verpasst.
    Kann man hier auch machen, wenn man den Kleinkram dazu hat.


    löten ist bedingt möglich, mit Smd lot, flux und vorher angerauter und gereinigter Zelle sollte es klappen.