TPMS-Sensor Batterietausch

  • Was spricht denn gegen die Lösung mit dem Knopfzellenhalter? Auf Dauer wäre das wohl dann der einfachste Weg die Batterien zu tauschen.

    Hast du hiervon Bilder von der Umsetzung Banditfighter?

  • Bilder sind hier im Beitrag einige dazu. Theoretisch hast du recht mit dem Knopfzellenhalter! Ich musste den mehr oder weniger aus der Not heraus einbauen. Zum einen ist die untere Lötfahne beim herausholen der originalen Batterie gebrochen- das geht wirklich bescheiden. Deshalb musste ich dann schon ein Kabel an den vorhandenen Lötpunkt auf der Platine anlöten...

    Zum anderen baut der Knopfzellenhalter eben etwas dicker auf. Ich hab schon unten drunter alles an Material herausgeholt was geht und dennoch wird das dann noch oben(also später i.R. Felgendichtband) ganz schön eng.


    Klar, wenn sich keine bessere Lösung findet, ist die mit dem Knopfzellenhalter die beste Lösung denke ich. Müsste man vielleicht mal schauen ob sich nicht noch einer findet, der die Lötanschlüsse in etwa auf der selben Seite und im etwa gleichen Abstand wie die originalen Lötfahnen sind, gibt. Das würde den Einbau noch etwas erleichtern.


    Vielleicht steigt ja mein vorderer sensor demnächst auch noch aus, dann kann ich versuchen dass noch etwas zu optimieren.

  • Hallo,


    musste kürzlich auch die Batterien tauschen, da kurzfristig keine geliefert werden konnte. Ende September…:sehe sterne:

    Daher danke für die nützlichen Infos, welche seeehr geholfen hatten!

    Ich habe allerdings die Batterien mit Lötfahnen gekauft.

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    Die alte also entfernt, inkl. der unteren Lötfahne…aber vorsichtig…

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    Dann die neue eingelötet. Lötkolben zur Sicherheit „nur“ auf 250°C eingestellt und trotzdem so schnell wie möglich gelötet

    um das Aufheitzen der Batterie so kurz wie möglich zu halten. Die untere Lötfahne der Batterie habe ich mit einem dünnen

    Kupferlackdraht an der Platine des Sensors gelötet. Nun habe ich die Batterie mit Pattex extrem an den Ränder eingesetzt.

    Die verbleibenden Spalte habe ich anschließend noch damit befüllt. Somit sollte mit dem Klebepad auf der Platine, sowie

    dem Pattex am Rand bereits eine entsprechende Grundfestigkeit gegeben sein. Der erste Versuch komplett mit Pattex zu

    vergießen schlug fehl. Das Zeug trocknet nur an der Oberfläche. Innen war es selbst nach einem Tag noch flüssig.


    Danach dann die obere Lötfahne mit der verbliebenen auf der Platine verlötet.

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    Nachdem nun das Pattex getrocknet war, hatte ich den Rest etwa auf das Niveau wie im Originalzustand mit KFZ Montagekleber

    aufgefüllt. Leider habe ich keine andere Gummiartige und zugleich zugfeste Vergussmasse finden können, daher dieser.

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    Hatte den hinteren und vorderen Sensor nacheinander getauscht, da ich nicht wusste, ob der getauschte ohne neues anlernen vom

    Steuergerät erkannt wird. Sollte aber kein Problem sein. Der jeweilige Reifendruck war bereits nach den ersten paar Metern

    schon verfügbar :Daumen hoch:


    VORSICHT! Kleiner Hinweis bezüglich dem verkleben. Es sollte so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig verwendet werden. Bedenkt

    das der Sensor enorme Fliehkräfte aushalten muss! Jedes Gramm mehr macht sich bemerkbar und könnte im schlimmsten Fall

    den Sensor mechanisch zerstören. Werden z.B. 10 Gramm mehr an Masse aufgetragen, so wären dies ca. 31,07 N mehr an Fliehkraft, welcher

    der Sensor bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h aushalten müsste, bzw. 3,16 kg!!! Ob das dem Sensor gefährlich wird, weiß ich nicht, möchte aber es auch nicht erleben müssen, wenn schlagartig die Luft den Reifen verlässt :nein: Die Testfahrt mit ca. 240 laut Tacho, sind ja in Wahrheit nur 216 km/h :grins:, haben die Sensoren jedenfalls bisher gehalten. Waren immerhin 10-15min.

    Wer nachrechnen möchte ;)

    F = m x (v^2/r) => 0,01kg x (32,213m/s^2/0,334m). Die 0,01 kg sind die 10 Gramm, die 32,213m/s ist die Umfangsgeschwindigkeit des 21“ Vorderrad bei 250 km/h, die 0,334 Meter sind der Radius vom 21“ Vorderrad inkl. dem 90/90 21 Reifen.

  • Schau mal unter folgendem Begriff in e..y
    3PCS High temperature button battery AKKU für MAXELL CR2050HR 550MAH 3V CR2050

    Gibt es leider nur im 3-er Pack kurzfristig für 28,-€. Das war es mir aber Wert!

  • Hast du sauber gemacht!


    Bei mir hats leider immer die Batterie durchs Löten gekillt. Auch wenn ich immer sehr vorsichtig war. Wieviele km hast du seit dem abgespult? Am Anfang liefen meine nämlich auch noch, waren dann aber sehr schnell wieder leer, weshalb ich den verdacht hatte, dass die durch die Löthitze eben doch ganz schon geschwächt werden...


    Ich habe inzwischen mit meiner Bauweise mit dem Knopfzellenhalter ca. 6tkm abgespult und manchmal spinnt der Sensor wieder. Ich vermute aber das ich keine CR2050HR verbaut hatte und deshalb die Spannung schneller runter/verbraucht ist. Muss ich mir im Winter nochmal ansehen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo André,


    ich hatte die Batteriespannung vorher und nachher gemessen und da war noch alles gleich (>3,3V) Die ..HR Version kann Temperaturen

    bis 145°C, soweit ich noch weiß. Habe aber trotzdem die mit Lötfahne genommen und die Löttemperatur so gering wie möglich gehalten.

    Bisher alles gut, km kann ich aber nicht sagen…?


    Gruß

    Ralf

  • Es gibt für das Löten ´Kühlpasten´. Damit könnt ihr die Temperatur des Bauteils, in diesem Fall die Batterie, gering halten, während die Lötfahne die Löttemperatur annimmt.

  • Passt hier zwar nicht so ganz (und ich habs auch schon in den 1190 Sensor Thread geschrieben), aber vielleicht hilfts trotzdem dem einen oder anderen. Die Sensoren in dem Set für die 790 (2 Sensoren und Empfänger) haben die gleiche Teilenummer wie die in meiner SA(T) (Speichenräder). Das Set ist ein ganzes Stück günstiger als zwei einzelne Sensoren.

  • Ich habe dieses Jahr (so ab 45tkm mit der 2016er SA) auch mit dem TPMS Fehler zu kämpfen. Die Preise von KTM sind es mir nicht wert - also basteln. Frage daher:

    Ist die Versiegelung des Batteriefach gegen Kondenswasser oder neugierige Blicke?

    Anders gefragt:

    Muss das Batteriefach tatsächlich luftdicht und druckdicht geschlossen werden?

    Und misst es auch noch richtig, wenn es nicht luftdicht ist?

    Oder kann man das einfach mit beliebigem Klebeband umwickeln, so dass zumindest die Technik nicht drin rumwackelt?


    Wäre nett wenn einer das weiss und schreibt.


    Gruss

    Martin

  • Die gleichen Fragen habe ich mir auch immer gestellt. Bin sowohl ne weile nur umwickelt, als auch danach mit Heißkleber versiegelt gefahren. Die frage können wohl nur die physikalisch besser bewanderten hier beantworten, ob sich da tatsächlich Kondensat abbildet. Schaden kann es sicher nicht es dünn mit Heißkleber zu versiegeln.


    Ich muss an meinen sensor hinten auch nochmal ran, er bringt ab und zu wieder eine Fehlermeldung. Werde mal mit einer anderen Batterie experimentieren...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Passt hier zwar nicht so ganz (und ich habs auch schon in den 1190 Sensor Thread geschrieben), aber vielleicht hilfts trotzdem dem einen oder anderen. Die Sensoren in dem Set für die 790 (2 Sensoren und Empfänger) haben die gleiche Teilenummer wie die in meiner SA(T) (Speichenräder). Das Set ist ein ganzes Stück günstiger als zwei einzelne Sensoren.

    Googelt nach "Schrader 3142M" das ist das Ersatzteil vom Zulieferer. das Einzelersatzteil gibt es ab 67,-€


    Auch interessant: Schrader Kompatibilität

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Googelt nach "Schrader 3142M" das ist das Ersatzteil vom Zulieferer. das Einzelersatzteil gibt es ab 67,-€


    Auch interessant: Schrader Kompatibilität

    Hm, der sieht auf jeden Fall mal ganz anders aus als das Originalteil. Weißt Du wie man den dann einbaut/befestigt?

    Edith: Bei Schrader selbst ist die 1190er Adventure auch nicht in der Liste:
    https://catalogue.schradertpms…20-12.html?vehicletype=MB

    - Philip

    Einmal editiert, zuletzt von motophil ()

  • Mir wäre das tatsächlich zu stressig, meine sind jetzt 6 Jahre alt und funktionieren noch tadellos. Wenn Kaputt, dann hol ich mir 2 neue und gut ist´s. Beim Reifenwechsel mit reinschrauben und Ende.

    So n Ding kostet n Hunni und wenn die dann wieder 6 Jahre halten, so what. Mein "DAS AUTO" hat letzte Woche eine Einspritzdüse gebraucht, das sch.... Ding kostet 800 Tacken ohne Einbau (Oaschinol).

    Mir fehlt einfach die Zeit für die Mühe, bei der sich die tatsächliche Einsparung in Grenzen hält.


    Dennoch Respekt für die die sich da ewig Mühe machen und das dann letztendlich hoffentlich länger anhaltend lösbar herbeibasteln konnten. Der Erfolg motiviert und befriedigt dann auch, vor allem wenn man dann erhobenem Hauptes grinsend aus der Garage schreitet. Definitiv weiter so *DAUMENHOCH*

  • Googelt nach "Schrader 3142M" das ist das Ersatzteil vom Zulieferer. das Einzelersatzteil gibt es ab 67,-€


    Auch interessant: Schrader Kompatibilität


    Der Schrader 3142M passt nicht, zumindest sicher nicht für die 1290 ADVR bis 2020

    Ich hatte schon die gleiche Idee, ist hier auch noch irgendwo in einem TPMS Thread dokumentiert.


    long story short - der Schrader 3142M dichtet von außen ab, der Originale von innen; Bekommst nicht dicht.


    Der Schrader 3142M soll aber für die neuen 1290 ADV ab 2021 passen - hab einen mit 90 Grad Eckventil vom experimentieren herumliegen, falls jemand Interesse hat ..


    Hier ist noch ein Foto:


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  • Moin,

    ich werde die Tage eine Felge bei meinem Möpp wechseln.

    - Reifendrucksensor einfach abschrauben und das Geraffel fällt einem entgegen? Oder sind die zusätzlich geklebt?

    - Einbau: Im WHB steht nichts von Schraubensicherung, Kleber oder ähnlichem. Ich habe aber im Hinterkopf, dass ich ich irgendwo etwas von Loctite 270 oder 2701 gelesen habe.
    Wie ist hier euer Stand? Abschrauben, ggfs. säubern und einfach an die neue Felge schrauben?

    Danke und Grüße

    Mike


    Ach ja, wie ist das eigentlich mit Ali ausgegangen? Gabs noch Sensoren und haben gepasst und funktioniert?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Von ali gabs zumindest bei mir keine Lösung. Waren irgendwie nicht mehr lieferbar die Teile.


    Ansonsten ist die Mutter, mit welcher der Sensor gehalten wird(die die auch von außen zu sehen ist) mit loctide geklebt. Bei mir war die einmal so fest, dass sie einfach zerbrochen ist. Ist nur ein aluteil...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Aufgrund eines Eintrages in der deutschen Facebookgruppe, wonach behauptet wurde, dass folgende Sensoren funktionieren sollen

    Aliexpress

    Amazon

    Habe ich die von Amazon bestellt und heute getestet. Kurz und knapp: funktionierte natürlich nicht. :Daumen runter:

    Da Reifenwechseln ja aber Spaß macht :nein: Und ich aber zu neugierig war, musste ich das einfach testen.

    Habe vorhin nochmal mit ihm bei Facebook geschrieben: auf seiner 1190 funktionieren sie. Er gab aber zu bedenken dass der link nicht der gleiche war. Er hat über aliexpress bestellt und die waren wohl auch nur für BMW beworben. Dennoch funktionieren sie bei ihm.

    Da ich bei Amazon schneller reklamieren kann, habe ich diese getestet.


    Da dass wie gesagt nicht funktionierte, baue ich nun wieder meinen alten mit der neuen Batterie ein, der noch immer tadellos funktioniert :Daumen hoch::grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • schäääne Übung bei dem Wetter ☀️☀️☀️

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe hinten einen für BMW beworbenen montiert, da ich aktuell keine für KTM finde. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Anzeige des Reifendrucks. Denke, der sendet, aber für KTM Steuergerät unverständlich; die BMWs haben zusätzlich eine Korrektur in Abhängigkeit von der Reifentemperatur implementiert ??

    Never give up, unless you just died.