TPMS-Sensor Batterietausch

  • Hallo!


    Sind ja laut Beschreibung verschieden Service Kits erhältlich, gab es bei den 1190ziger auch verschiedene Felgen also Speiche und Guss mit verschiedenen Ventileinsätzen?


    Jens

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • nee die 1190er hatte nur die Speichenfelgen. Speiche und Guss hat auf jeden Fall unterschiedliche Bohrungen, da sind die Sensoren also nicht 1zu1 kompatibel. Wenn du Speichenfelgen hast, dann brauchst du die Nummer die ich oben schrieb. Wenn du Guss hast, müssen wir nochmal schauen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,


    da ich vor 2 Jahren von meiner 2015er SA bei der ich auch die Knopfzellen der Sensoren erfolgreich getauscht hatte auf die 2017er SAS gewechselt bin habe ich in diesem Thread mittlerweile den Überblick verloren und ein paar Fragen:


    Kann mir jemand sagen welche Sensoren in der 2017er standardmäßig verbaut sind? Bei mir sind leider über den Winter gleichzeitig beide Sensoren leer geworden und ich war beim Reifenwechsel nicht motiviert darauf zu achten.

    LINK - Kann man dieses Set wie oben geschrieben für die 2017er kaufen und dann beim Händler einspielen lassen?

    LINK2 - Können alternativ auch 2 von diesen Sensoren gekauft und beim Händler eingespielt werden? - vorausgesetzt natürlich dass die Ventile der 2017er weiter verwendet werden können.


    lg siegi

  • Die aus deinem ersten Link sollten passen. Das sind ja die neuen und die habe ich jetzt auch in meiner 1190er verbaut. Wurden sofort erkannt. Die anderen passen in unseren Felgen nicht sondern nur bei den SDR

    Grüße
    André :wheelie:

  • Schließe mich André an, habe die aus dem 1. Link in meinen Speichenrädern, ohne Probleme.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Super danke für die Antworten. Beim Tausch beider Sensoren gleichzeitig muss ich dann ja zum Händler oder gibt es auch hier ein workaround?

  • Das könnte tatsächlich ein Problem werden, nachdem das Motorrad dann nicht zuordnen kann, welcher Sensor wo sitzt.


    Geht einer noch, wird der zweite erkannte automatisch der anderen Position zugeordnet.

  • funktioniert das auch wenn beide sensoren bereits leer sind?

    Meines Wissens nicht.

    Ein fehlender Sensor wird automatisch ersetzt, bei beiden kann die Elektronik ja nicht mehr zuordnen ob VR oder HR.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Im Zweifel erstmal einen neuen montieren und testen. Wenn er an der falschen Position erkannt wird, könnte man ja nochmal tauschen.

    Dazu müsste das Motorrad aber den anderen (alten) noch erkennen (und erkennt damit auch die richtige Position)


    Tut es das nicht, ordnet es neue Sensoren nicht zu (bzw. zeigt nichts an).

    Die Zuordnung erfolgt dann mittels Tester.

  • Die Frage ist, wie lange die alten Sensoren schon "tot" sind.
    Einige Zeit werden sie noch erkannt, auch wenn sie nicht mehr genug Signal senden um eine zuverlässige Übertragung des Messergebnisses zu gewährleisten.
    Aber mache auf jeden Fall Fotos von den Sensoren, bevor du sie verbaust, dann muss gegebenenfalls der Freundliche nicht durch Luftablassen feststellen, welcher Sensor wo verbaut ist.

  • Der vordere Sensor hat 9 Jahre den Dienst verrichtet der hintere nur 6 Jahre.


    Habe jetzt vorne und hinten die runderneuerten drinnen ;-) das erkennen war kein Problem nach 5km Fahrt


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.