TPMS-Sensor Batterietausch

  • Soweit ich mich erinnern kann hat das niemand gemacht weil der der sdr ja wirklich komplett anders aussieht als der der SDR. Wäre sicher ein Versuch wert. Nur gebraucht wird man die nicht zurückgeben dürfen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hatte für meine 890er und Norden einen kompletten Satz von den alten bestellt und dann aber die neuen bekommen.
    Sind jetzt verbaut und passen.

    Sollte dann eigentlich auch bei den großen Adventures funktionieren, also günstig einen Satz kaufen und dann nur die Sensoren verbauen.

    pasted-from-clipboard.png

  • bei meiner SAS 2019 funktioniert der Schrader 1A

    Ja ist das aber dann der der auch optisch so aussieht wie dein originaler ? Oder hatte die SAS auch den länglichen wie die anderen Adventures verbaut und du hast nun den kurzen der sdr verbaut?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke, haben Guss- und Speichenfelgen die gleichen Sensoren und unterscheiden sich nur bei den Ventileinsätzen.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • wenn Du nur einen tauschst dauer das 5km bei beiden kann ich das nicht sagen, hab nur einen getauscht den der reifenhändler kaputt gemacht hat.

    ) -> oo

  • Meine Frage bezog sich darauf ob die Schrader überhaupt erkannt wurden. Beide auf einmal funktioniert ja mit den originalen auch nicht.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Habe an meiner 2017er GT vorne mal vorsorglich das Schrader 3142M verbaut. Es entspricht dem Original und wurde nach fünf KM vom Steuergerät erkannt. Also alles gut. Die Einbaulage ist entsprechend dem Original entgegengesetzt der Drehrichtung verbaut. Habe es bei einem günstigen, bekannten Ersatzteillieferanten für 47,21 € gekauft. Dort würde ich nicht mehr kaufen, da das Teil 2020 produziert wurden. Das Originalteil kam aus dem selben Produktionsjahr wie das Motorrad. So sollte es sein. Da Lithium Knopfzellen ohne Nutzung recht lange halten, habe ich es dennoch verbaut.

  • Also ich habe da jetzt auch nochmal alles hoch und runter gelsen. So wie ich das verstehe, passen die Schrader zwar, aber eben nur an den Gussfelgen, weil hier mit den Schrader RDKS Systemen von oben gedichtet wird, bei den alten Sensoren(1190) bzw. bei den R-Modellen wird jedoch von unten abgedichtet. dev_null hat das ja schonmal probiert und ist gescheitert.

    Ich hatte für meine 890er und Norden einen kompletten Satz von den alten bestellt und dann aber die neuen bekommen.
    Sind jetzt verbaut und passen.

    Sollte dann eigentlich auch bei den großen Adventures funktionieren, also günstig einen Satz kaufen und dann nur die Sensoren verbauen.

    pasted-from-clipboard.png

    Da die von dir hier gepostete Artikelnummer die alte Nummer laut KTM Teilefinder ersetzt hat, habe ich mir jetzt diese mal bestellt. Bei GST Berlin gibts das Komplettsystem(2x Sensor + Steuerteil - was man ja nicht benötigt aber das System ist ja im Paket deutlich billiger als 2 Einzelsensoren) gerade im Angebot für 145€. Das wären also knapp 72€/Sensor, das lasse ich mir gerade noch gefallen. Meine Hoffnung, warum ich nun das neue Modell mal probieren will, ist, dass man womöglich dann ähnlich wie beim Schrader nur den Sensorkopf tauschen kann und diesen womöglich günstig im Zubehör erstehen kann. Werde den Sensor im Winter mal verbauen und mich dann hoffentlich ab März mal dazu melden, ob das ganze funktioniert.

    Falls nicht, verkaufe ich das Paket an irgendeinen 890/Norden Treiber und verbaue wieder meinen alten RDKS mit Knopfzellenhalter :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich glaube nicht. Hatte mich da vor meinem Tausch im Winter auch nochmal eingelesen. Irgendwas passte da nicht, ich glaube die Bohrung war anders.


    Ich habe dir aber gerade auf deine PN geantwortet :zwinker:

    Grüße
    André :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

  • Speichenfelegn haben eine andere Bohrung als die Alufelgen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: