Am Montag und Dienstag war ich mit CR Moto in Most. Hatte ich schon letztes Jahr für sehr günstige 220€ gebucht. Im Paket drin waren 6 Turns a 20min am ersten Tag sowie 5 Turns am 2. Tag und ein Langstreckenrennen über 2h.
Lob: Alle Turns fingen pünklich an, man konnte sich mit ein klein wenig englisch doch recht gut verständigen. In der Mittagspause und am Abend wurden die 4 Gruppen entsprechend der gefahren Zeiten neu sortiert.
Tadel bzw was noch besser geht: Vom Anmelden bis zur techn. Abnahme verging viel Zeit. Die Abnahme wurde mir beim ersten mal verweigert, weil mein eigener Halter für dem Transponder auf dem Heck sitzt. Der muß an den Gabelholm, sonst funktioniert der nicht......Für mich bedeutete das, wieder hoch zur Zeitnahme, wieder anstellen, Halter holen.
Dann noch, statt eines Langstreckenrennen mit 40 Teams mit bis zu 25sec Zeitunterschied, würde ich mir eher ein paar Sprintrennen wünschen.
Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, am Montagmorgen kurz nach 9 fing es leicht an zu nieseln, hörte aber nach 10-15min wieder auf. Die Strecke war kaum feucht. Danach blieb es trocken, Sonne und Wolken im Wechsel, Altherrenfreundliche 20-24 Grad.
Die Boxen sowie auch der Platz davor ist recht eng. Zum Glück gehört der Parkplatz vor der Box auch zur Box. Wir waren mit 5 Mopeds in der Box und Geraffel. Mit 6 würde es schon verdammt eng.
Die Strecke ist simpel zu beschreiben, einfach nur geilgeilgeil. Eine richtige Motorradstrecke, schön rund zu fahren, keine blinden Kurven und es gibt eigentlich nur eine Gerade, die Start-Ziel. Die hat aber einen fiesen Hubel, da hebt es dich beim ersten mal ordentlich aus dem Sattel. Nach 2 Turns kann man schon recht flotte Runden drehn.
Pro Gruppe waren 50 Fahrer zugelassen, da die Strecke recht schmal ist, sollten es auch nicht mehr sein.
Die Rotphasen hielten sich im Rahmen aber die Streckenposten agierten teilweise doch sehr unglücklich, wobei die, glaube ich, zum Sreckenbetreiber hören.
Zum Rennen:
Bei der Besprechung zum Rennen, wurden die Teilnehmer extra drauf hingewiesen das ein Langstreckenrennen immer in der ersten Kurve aber auf jeden Fall in der ersten Runde entschieden wird
Auch wurde das Prozedere mit dem SC besprochen, Lampen aus, wann es rein kommt, ab wo überholt werden darf usw.
Beim Rennen gab es dann auch 2 SC Phasen, eine nach der ersten Runde und eine in der Mitte.
Am Ende der SC Phase wurde die Strecke auf grün geschaltet, die Boxeneinfahrt auf grün aber die Boxenausfahrt blieb eine Runde rothat uns nicht geholfen, da ich ja schlau war und direkt nach dem SC rein bin.
Die Strecke hat elektronische Signale, die beim Rennen echt hilfreich sind, vor allem die blauen haben sehr geholfen. Also nicht das ich dann besser überholen konnte, aber die schnellen Jungs, die mich links und rechts und schräg und überall überholt haben, brauchten mich so dann nicht über den Haufen fahren
Mein Fazit, da fahr ich wieder hin