890 Duke Ölwechsel-Aktion

  • Hallo,


    die Aktion zum Ölwechsel an der 890 Duke scheint jetzt veröffentlicht zu sein.

    Es ist wohl kein Rückruf, ergo gibt es auch keine Post vom KBA.


    :wheelie:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wo veröffentlicht?

    bitte um Link!


    wenns stimmt wäre das gut für den 890er im Allgemeinen, aber ein Armutszeugnis für die KTM Qualitätskontrolle

  • Eine Info sollte von den Händlern auf dem kürzesten Weg kommen.
    Ich habe die Info und die Aktion bekommen in einer Werkstatt wo ich den Bock noch nicht einmal gekauft habe.
    Gleichzeitig bekam ich einen Anruf und eine E-Mail vom Händler wo ich gekauft habe.
    Für die Händler ist es am einfachsten die verkauften Fin‘s im System zu checken und die Betroffenen Käufer zu kontaktieren. Aber das ist wohl Zuviel verlangt.
    Die Aktion ist seit dem 10.7. bei jedem KTM Händler bekannt

  • Hallo zusammen,

    habe nun meine Duke zur 1000er Inspektion abgegeben und nach dem Öl-Problem gefragt. Mein Händler sagte mir, dass meine Maschine scheinbar nicht betroffen ist. Generell sieht er das aber auch nicht als allzu kritisch an, da im Werk, wo die Duke hergestellt wird, nur andere Modelle hergestellt werden, die vollsynthetisches Öl fahren, sodass da maximal eine Verwechslung zwischen 10W50/W60 hätte sein können. Und bei der 1000er wird dann ja eh das Öl gewechselt. Sollten durch die Ölverwechslung bei den Modellen Folgeschäden darauf zurückzuführen sein, gäbe es da wohl auch erweiterte Garantieleistungen seitens KTM. Ich denke, man sollte sich also nicht allzu viele Gedanken dazu machen.;) Laut dem KTM Service-Check wird bei meinem Fahrzeug übrigens auch kein Rückruf angezeigt.

  • wo veröffentlicht?

    bitte um Link!


    wenns stimmt wäre das gut für den 890er im Allgemeinen, aber ein Armutszeugnis für die KTM Qualitätskontrolle

    über das KTM-interne "Händlerportal", dazu gibt es keinen Link

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sollten durch die Ölverwechslung bei den Modellen Folgeschäden darauf zurückzuführen sein, gäbe es da wohl auch erweiterte Garantieleistungen seitens KTM.

    ja und den Weihnachtsmann und Osterhasi arbeiten auch bei KTM...:achtung ironie:

    ne im Ernst , so was würde ich nur schriftlich von KTM direkt als gegeben nehmen. Klar versuchen Händler das zu Beschwichtigen. Man will ja bei den Kunden keine panik auslösen die geplante Käufe verhindern könnte.


    Das öl kann schon was komplett anderes sein wenn der Hauslieferant z.B. falsch ettiketiert hat. Aber das wird man wohl nie herausfinden.


    Ich möchte jedenfalls auch die ersten 1000km das richtige Öl drin haben. Denn gerade DA ist es entscheidend.

  • Ich schreib es hier gern auch noch einmal. Das was bei mir aus dem Motor lief hatte nicht im weitesten irgendwas mit einem xxw50/60 zu tun. Eher ein XW10/20.

    Ich könnte mich in den arsch beißen keine Probe gezogen zu haben für eine Analyse.
    Wer weiß was da an das Befüllsystem angeschlossen wurde

  • Durchaus möglich das auf einem oder mehreren Fässern Motorex 0W20 ein Etikett 10W50 gelandet ist.

    Aber ganz ehrlich, das vom Händler bei einer Inspektion eingefüllte Motorex 10w50 sah nach ca. 5000km auch nicht besser aus.

    Vielleicht leiden die Motoren auch an Ölverdünnung. Nach Sprit hat das abgelassene aber eigentlich nicht gerochen, war halt nur sehr wässrig und schon mehr grau als grün.

  • Ich kenne eine Geschichte aus erster Hand, da landete bei einem Automobilhersteller bei der automatisierten Erstbefüllung der Betriebsflüssigkeiten Bremsflüssigkeit im Tank der Scheibenwaschanlage. Ist aber noch bei der Endkontrolle aufgefallen, als sich nach dem Test der Sprühfunktion der Lack auf Motorhaube und Dach löste.

    Ist also nicht ganz abwägig, dass hier etwas völlig anderes als Öl den Weg in den Motor gefunden hat.

  • Das was bei Mir aus dem Motor kam war farblos und keinerlei schmierwirkung zwischen den Fingern. Es wollte auch nicht wirklich haften und ist einfach nur abgeflossen. Und mit 69km auf der Uhr würde ich nicht von einer Ölverdünnung reden zumal kein Bezingeruch vorhanden war. Nach Öl hat es aber auch nicht gerochen. Es war einfach undefinierbar.

  • Schneideöl für die Metallbearbeitung ist häufig farblos... *hüstel*


    Hatte ja schon anderswo mal über so einen Fall berichtet der aber ca 20 Jahre zurückliegt. Dort haben die Motoren nach dem Service auch keine paar 100km ausgehalten

  • ja und den Weihnachtsmann und Osterhasi arbeiten auch bei KTM...:achtung ironie:

    ne im Ernst , so was würde ich nur schriftlich von KTM direkt als gegeben nehmen. Klar versuchen Händler das zu Beschwichtigen. Man will ja bei den Kunden keine panik auslösen die geplante Käufe verhindern könnte.

    Ja, da hast du natürlich schon recht, aber da weder laut KTM Service Tool mein Fahrzeug vom "Rückruf" betroffen ist, noch laut Händler, habe ich da auch auf nichts schriftlichem bestanden ;)

  • Ich werde meinen Händler auch anschreiben, alleine um im Fall der Fälle etwas schriftliches zu haben. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich eine sinnvolle Antwort bekomme, außer das alles gut ist.


    Meine FIN weicht nur wenige Stellen vom "Auslöser" des Ganzen hier ab. Ich hab mir das erste Öl angeschaut es kam mir völlig normal vor, wie das jetzige nach der 1. Inspektion.


    Ich glaube auch nicht, dass der Motor 1000km mit Desinfektionsmittel oder Bratfett durchgehalten hätte und mache mir eher wenig Sorgen.

    Irgendwas ist immer!

  • Meine FIN weicht nur wenige Stellen vom "Auslöser" des Ganzen hier ab. Ich hab mir das erste Öl angeschaut es kam mir völlig normal vor, wie das jetzige nach der 1. Inspektion.


    Ich glaube auch nicht, dass der Motor 1000km mit Desinfektionsmittel oder Bratfett durchgehalten hätte und mache mir eher wenig Sorgen.

    Das denke ich auch, denn mein Öl sah auch nicht wässrig oder dunkel aus. Ich werde bei Abholung ja dann erfahren, was denen noch aufgefallen ist.


    Das habe ich wohl irgendwie übersehen - welches war denn die Nummer des "Auslösers"?:)

  • Das denke ich auch, denn mein Öl sah auch nicht wässrig oder dunkel aus. Ich werde bei Abholung ja dann erfahren, was denen noch aufgefallen ist.


    Das habe ich wohl irgendwie übersehen - welches war denn die Nummer des "Auslösers"?:)

    Er hat mir die Nummer per privater Nachricht hier genannt - vielleicht teilt er sie dir ja mit?


    Hab dir bezüglich meiner eine PN geschrieben.

    Irgendwas ist immer!

  • Hallo


    Mein Händler hatte mich am am 8. Juli angerufen und mir mitgeteilt, dass meine neues Öl braucht und ich bitte nicht mehr fahren soll. Da mein Fahrzeug aus Deutschland in die Schweiz importiert worden ist, konnte ich bislang noch nicht fahren (zum Glück), da ich erst Ende Juli einen Termin bekommen habe, das Fahrzeug vorzuführen. Nun wird das Öl und Filter getauscht und dann hoffe ich, läuft sie problemlos.

  • So, mein Händler hat geantwortet. Ich hatte das Problem ausführlich beschrieben und auch geschrieben, dass es FIN nah bei meiner gibt, die nachweislich betroffen sind und ich gerne (schriftlich) wüsste, ob meine 890 betroffen war oder nicht und wie mit eventuellen Folgeschäden umgegangen wird. Ich hatte ja den 1. Service einen Tag vor dem 10.07.2020 wo das Schreiben angeblich zu den Händlern ging.


    Die Antwort war sehr ernüchternd und nur ein Satz: " Ich wäre mit dem falschen Öl keine 1000 km weit gekommen und es gibt derzeit keinen Rückruf für meine FIN"


    Das klingt für mich so, als wenn das Problem totgeschwiegen wird. Kann man denn im Nachhinein feststellen, ob ich betroffen gewesen wäre? Wenn ja, wieso bekomme ich darauf keine Antwort? Sind diese Aussagen hier alles Vermutungen? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn hier einige Anrufe bekommen haben und auf keinen Fall weiter mit dem Karren fahren sollten. Ich bin ehrlich gesagt mehr als enttäuscht!


    Was würdet Ihr tun? Die Fragen nochmal stellen? Hoffen, dass alles gut bleibt? Ich bin echt ratlos.... ich habe zwar keinerlei Probleme, aber zufrieden mit der Aussage bin ich echt nicht. Aber ich denke auch, dass ich nichts erfahren werde. KTM selber kann man ja nicht wirklich kontaktieren, bzw. werde ich da wohl auch keine Aussage bekommen oder?

    Irgendwas ist immer!

  • Du hast doch schriftlich bestätigt bekommen:


    Dein Motorrad ist nicht betroffen.


    Und jetzt?


    Bei aller Liebe und Verständnis für Kopfkino:

    Fahr und hab Spaß und ließ weniger in Foren.


    Oder verkauf die Möhre.


    Alles andere ist nur die Perfekte Anleitung zum Unglücklich werden. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: