DUKE 790 Rennstreckenerfahrungen

  • Hallo zusammen,


    wer von euch war denn mit der Duke 790 schonmal auf der Rennstrecke?


    Habt Ihr da ein paar Infos für mich wie es für euch war?

    Hattet Ihr Probleme mit dem Federbein oder auch mit den Bremsen?

    Welche Reifen fährt Ihr auf der Renne?


    Möchte ein Instruktortraining machen und wenn möglich danach auch freies Training.


    Über ein paar nützliche Tipps würd ich mich freuen =)

  • Zum Anfangen reicht das Moped, wenn du jedoch schneller wirst, musst du Gabel und Federbein überarbeiten bzw tauschen...

    Fahren kannst du zu Anfang auch mit jedem sportlichen Reifen.

    Nimm keinen Hypersport, den bekommst du möglicherweise nicht auf die nötige Temperatur.

    Und halte mit dem Druck an die Vorgaben vom Reifenhersteller.


    Viel Spass auf dem Kringel

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für die Tipps.


    Fahre aktuell auf der Strasse auch schon mit en bisschen weniger wie Hersteller angaben, da ich mich einfach wohler Fühl.

    Mit dem Federbein hab ich manchmal gefühlt schon auf der Straße probleme, trau mich aber noch nicht ans verstellen.


    Überhitzt eine Sportreifen nicht zu schnell?


    Die meisten sorgen hab ich eigtl. wegen meinen Bremsen. Möchte nicht nach dem 3. Turn aufhören müssen da die überhitzen... damit schon Erfahrung gehabt?

    Hab ich nun schon ein zwei mal in anderen Foren gelesen.

  • Bremsen sind bei mir in Mettet und in Zolder bisher nicht überhitzt.


    M9RR war auch nicht überfordert und hat gut gehalten. Die 790 hat ja nicht soviel Leistung.


    Andere aktuellere Sportreifen werden das natürlich auch schaffen.

  • Mit dem Federbein hab ich manchmal gefühlt schon auf der Straße probleme, trau mich aber noch nicht ans verstellen.

    Wovor hast du Angst? Das dir der ganze Plunder explodiert?


    Das ist doch wohl das erste was man ausprobiert...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Möchte ein Instruktortraining machen und wenn möglich danach auch freies Training.

    Fahr.


    Bevor Du die Bremse überforderst werden viele Trainings verstreichen... wenn es überhaupt mal dazu kommen sollte.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bei einem nicht einstellbaren Fahrwerk kannst du nichts einstellen...


    Du kannst nur hinten die Vorspannung etwas erhöhen damit die Fussrasten nicht so schnell aufsetzen.

    Mehr geht beim Serienfahrwerk leider nicht.


    Mach dir einfach keinen Kopf und fahr.

    Das funktioniert schon.


    Und die Brejse hat bei mir noch nie überhitzt.

    Weder auf einem kleinen Kurs mit vielen Bremspunkten, noch in Valencia, wo man ein paar mal aus hohen Geschwindigkeiten runter bremsen muss.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ja das heißt dann wohl ran an den Speck. Dann setz ich mich mal en bisschen mit dem Federbein auseinander und teste mal.

    Wovor hast du Angst? Das dir der ganze Plunder explodiert?


    Das ist doch wohl das erste was man ausprobiert...

    Mit zwei linken Händen was sowas angeht, nicht direkt


    Dank euch dann muss ich mir ja um meine Bremsen keine Sorgen mehr machen?

  • Wenn Du das SO vorhast – fahr einfach bei einem Veranstalter mit, der vielfach Kunden wie dich hat.


    Wir bei MotoTeam haben uns genau auf Euch ausgerichtet. Bei Dir wäre Chambley als mega-geniale Strecke mit 2 Tagen Training (1 Tag Instruktion, 1 Tag freies Fahren möglich oder beide Tage Instruktion und am 2. Tag in eine schnellere Gruppe wechseln). Für Ende August geht aber nur noch Warteliste…


    PS: Oder kommst zum KTM Treffen in 2,5 Wochen. In der Sportgruppe wirst Du extrem gefordert:lautlach: