Kupplungs rutschen 950 SM

  • Ja vorallem jagt man dann nicht die ganze flasche da einmal durch bis man meint man hätte keine luftblasen mehr, deswegen finde ich das auch interessant, scheint ja definitiv schneller zu gehen.


    Weiß denn nun wer wieviel ml da reingehen?

  • Man kann doch auch mal was anderes probieren. Ich finde die Variante von unten auch schöner eben weil die Luft auch genau in die Richtung will.

    Was spricht dagegen außer mein Lieblingsspruch alter Männer: "Das haben wir schon immer so gemacht!" ?:winke:

    Dann mach doch mal was anderes und jage da so 200 - 300 Liter durch. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann mach doch mal was anderes und jage da so 200 - 300 Liter durch. :lol:

    Selbst wenn mann etwas mehr verbrauchen sollte was ich bezweifle ist ja die erfolgreiche Entlüftung das Ziel. Eben dies ist mit Nutzung der Physik sicher erfolgreicher als die "immer schon gemacht" Methode. Ich habe für 3x (1xDuke690, 1x950SM und 1x990SM) Kupplung entlüften knapp eine Flasche verbraucht. Das wäre also ca.3€ Materialeinsatz pro Bike. Jedes mal funktionierte die Kupplung sofort wieder wie sie sollte und das bis heute ohne nochmal ran zu müssen. Egal ob ich da jetzt mehr verbraucht haben sollte spricht der Erfolg für die Methode.

    So perlt deine stets suffisante Art hier zu schreiben hart an meinem Kupplungshebel ab :verliebt:


    bye bye :driften:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • bye the way,

    von unten ist es ja auch richtig!


    Ich bezweifle aber,

    das es an der kupplungsflüssigkeit liegt,

    insofern nicht zu viel drin ist.

    den wenn da luft drin ist,

    kann man die gänge nur nicht sauber oder ga nicht einlegen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Rein von der Schnelligkeit her, ist die Variante von oben zu befüllen, deutlich schneller (egal ob Bremse oder Kupplung).

    Machen kannst du es wie du willst. Infos hast du ja jetzt genug. Ggf. auch mal die Öldüse reinigen.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Ich machs gleich, dann mal weiter schauen. Wiegesagt vorm kettenwechs l war die kupplung top. Kann man die kupplung so ohne weiteres rausnehmen ohne dass öl Rausläuft wenn man Sie ggf etwas auf die seite legt?

    Wo sitzt die Öldüse?

    Einmal editiert, zuletzt von dlx667 ()

  • So ist entlüftet. Probefahrt mache ich gleich, was mich wundert ist dass sie sich mit eingelegtem gang kaum schieben lässt, immernoch. Hebelweg ist immernoch kurz... und vorallem hat mich der weg den der KnZ macht gewundert, er bewegt sich maximal 0,75cm und fährt im eingebauten zustand auch nicht komplett zurück wie wenn man ihn manuell zurück drückt ...

  • Deine Fragen zur Kupplung wurden bereits mehrfach in anderen Beiträgen dIskutiert.

    Wenn du oben nur wenig Betätigungsweg hast kann das ein Zeichen einer Störung am Geberzylinder sein.

    Als mein Geber kurz vorm Tod war (nach einem Umfaller mit schlag auf den Kupplungshebel) hatte ich auch nur noch den halben Kupplungshebelwerg zur Betätigung der Kupplung.

    Das sich das MOped mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schwer schieben lässt, ist bauartbedingt.


    Vielleicht nutzt du die Suchfunktion oder google, um besser zu Verstehen.

  • Das mag sein, mein urproblem weswegen ich den Thread aufgemacht habe allerdings nicht, deshalb behalte ich mir vor solche fragen zu stellen.


    nein der motor war auch noch nicht ganz warm, ich idiot:knie nieder: warm gings dann schon besser.


    probefahrt beendet. Ich wills selber kaum glauben aber das Problem scheint durch entlüften bzw auch komplett neu befüllen der Kupplung gelöst :Daumen hoch:


    und dieses forum rumgehacke ist genau das, was ich normal daran verabscheue, jeder stellt mal dumme Fragen und in Foren werden auch immer wieder die selben Fragen gestellt werden, egal wie oft man „SuFu“ schreit !

    Zu meinem teil, ich fahre seit ich 13 bin motocross, seit 16 motorräder auf straßen und mache am Auto und Motorrad alles selbst, da ich berufsbedingt keine Zeit hatte une die letzten 2 1/2 Jahre auch kein Moped mehr hatte gerät dann auch mal was in Vergessenheit und man kann die Dinge nicht mehr so gut wie man dachte - ein menschliches Problem.


    Mir fehlt mit Sicherheit nicht das technische Verständnis, eher versichere ich mich ob das was ich denke oder vorhabe richtig ist um mir fehler zu ersparen und ggf dazu zu lernen. Und du kannst mir gerne Glauben dass ich 1. die Sufu ständig benutzt habe und 2. auch in anderen Foren gelesen habe.


    Ende vom Lied, am Ende lags ja daran wo ich als erstes dran gedacht habe, was zeigen sollte dass ich ja scheinbar doch nicht so dämlich bin wie meine Fragen offensichtlich waren.


    Danke


    MfG:Daumen hoch:

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von dlx667 ()

  • Entlüfte zuerst mal die Kupplung.


    Vielleicht ist damit das Problem schon erledigt.

    :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: