Erfahrung mit Deflektoren als Windschutz?

  • Hey jaehns kauf dir doch ne BMW C1! :Daumen hoch:

    Da haste ne mega Scheibe und alle deine Probleme sind beseitigt!


    Was ist denn dein Ziel?! Eine SAS absolut winddicht und geräuschearm zu bekommen!:rolleyes::nein:

    Sorry man, das klappt nicht! Irgendwo ziehts immer.


    Gehört das aber nicht zum Moped/Endurofahren irgendwo dazu?!.......da willste optisch ein Endurofahrer sein,

    aber suchst eine Wohlfühlscheibe?!:zwinker:.........na ja......................dann doch eher eine C1!:achtung ironie:


    Ich hatte bei 192cm mit Endurohelm eine 1290SAT mit MRA Tourenscheibe.

    Alles wunderbar....trotz leichter Verwirbelungen, Geräusche etc.....mimimi.....:prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hey Meles, supernettes Angebot von Dir, Danke! ich bin aus Köln, was dann bis Altötting doch ein Stückchen hin wäre ;-) Mittlerweile hatte ich auch die Chance den Spoiler zu testen. Wird um einiges besser, ist aber leider immer weit weg von leise... Das war der Typ A. Typ C, den kleineren, werd ich auch noch versuchen.

    Um eine deutliche Verwirbelung/Geräusch - Minderung zu erzielen,

    sollte nach meiner Erfahrung der Spoiler in der Neigung nicht der Scheibe folgen, sondern steiler stehen.

    D.h. man muss mit Scheibenhöhe und Anstellwinkel etwas rumexperimentieren, bis es passt (also deutlich ruhiger wird)


    Wäre schön , wenn Du am Ende Deiner

    "Versuchsreihe" über das für Dich passende Ergebnis berichtest...

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Meine Rede! Ich hab den anschraubbaren MRA an einer gekürzten PUIG Touring. Nach ezlichen Verstellungen und Versuchen ist das nur für mich perfekt.


    Leute : mehr Mut zum selbst gebohrten Loch!!!?

    DerGerry

  • Dem kann ich beipflichten. Mir ist aufgefallen, daß die Rallyescheiben der Werksrenner meistens an der Kante oben steil abschliessen.

    Habe mir dann , nachdem auch ich alles durch hatte, den Evo Aufsatzspoiler von Touratech(mehrfach verstellbar) auf meine R Scheibe gemacht und ganz steil gestellt. Das beste Ergebnis von allen Versuchen. Sieht ausserdem noch cool aus, wie ich finde.

  • Auch ich habe mit der kleinsten verfügbaren Scheibe (der 1090AdvR) die besten Erfahrung "in Sachen Verwirbelungsreduktion" gemacht.


    Die beiden höheren Scheiben-Modelle sind zwar bei niedrigeren temperaturen manchmal ganz angenehm, aber um "längen lauter" !


    obuellix mißt knapp unter 180cm und ist kein Sitzriese und fährt die 1090AdvR (genauso hoch wie die 1290SASR) mit der KTM-Ergo-Sitzbank in hoher Stellung ...

  • .....ihr sucht immer noch nach der perfekten Anti Luft/Geräusche Lösung!!:staun::rolleyes::alter schwede:


    Ich war gerade erst wieder paar Tage mit der SE unterwegs.

    Davon 1100km auf der Bahn........mit Endurohelm.....null Windschutz.....davon 500km Dauerregen.......:respekt:


    Und ich lebe noch, hab kein Tinitus und keine Nackenschmerzen!:Daumen hoch::prost:...........:achtung ironie:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich habe jetzt erstmal die Scheibe abgemacht. Deutlich ruhiger jedoch mit etwas mehr Winddruck. Als nächstes probiere ich die R Scheibe. Jetzt im Hochsommer braucht mal sowieso die Luft um zu überleben ;)

  • Habe auch schon einiges probiert; Bestes Ergebnis bisher lieferte bisher die Maßnahme „Scheibe runter“. Das „trommeln“ am Helm ist somit weg, es bleibt rein der Fahrtwind. Leichte Verbesserung bringt auch ein zwischen Lampenmaske und R-Schild gestopftes T-Shirt - verschließe ich hier alle Öffnungen, wirdˋs gefühlt auch besser.

  • So, dann will ich hier mal meinen (vorläufigen) Abschlussbericht abgeben...


    Ich habe den MRA-Spoiler Typ C behalten und betreibe ihn auf einer R-Scheibe. Oben an der Scheibe habe ich noch etwa 1,5 cm lange Distanzen eingebaut, damit die Scheibe steiler steht. Diese Kombi ist für mich wesentlich leiser als ohne Spoiler, aber immer noch weit weit weg von leise oder besonders windgeschützt. Es bleibt also hier bei Pest oder Cholera... Vor allem weil die Lenkerverlegung von SW-Motech, die ich montiert habe, und die meine Sitzposition so macht, wie ich sie haben möchte, eine große Rolle zu spielen scheint. Sobald ich den Kopf etwas nach vorn und runter bewege (Scheibe jeweils in der höchsten Stellung), wird es entschieden leiser und weniger zugig.


    Marc war so nett, mich seine SAS mit Original-Scheibe und dem MRA X-Screen Sport Spoiler (jedoch mit Original-Lenkeraufnahmen) mal testen zu lassen. Es ist tatsächlich so ruhig wie ich es mir wünschen würde!


    Der MRA-Spoiler Typ A war etwas größer, brachte aber keinen merklichen Unterschied zum kleineren C. Darum hab ich aus optischen Gründen den C behalten.


    Die PUIG Deflektoren haben bei mir, wie schon berichtet mal gar nix gebracht.


    Zudem habe ich für lange Autobahn-Etappen die große PUIG Touring Scheibe behalten. Mit ihr kann man auch mal länger flott fahren. Allerdings stört mich das rabenschwarze Trümmerteil schon enorm im Kurvengebiet – irgendwie ein Fremdkörper, über den ich gerade mal hinwegsehen kann mit meinem 176 cm.


    An Alle, die Suchen: ich wünsche Euch ganz viel Erfolg... es scheint weiterhin keine Musterlösung zu geben, die für alle funktioniert.

  • Meine Rede! Ich hab den anschraubbaren MRA an einer gekürzten PUIG Touring. Nach ezlichen Verstellungen und Versuchen ist das nur für mich perfekt.


    Leute : mehr Mut zum selbst gebohrten Loch!!!?

    Wärest Du so nett, hier einmal Bilder einzustellen? Bin sehr interessiert, wie Du die PUIG frisiert hast, weil sie mir eben doch sehr hoch ist... Und wie hast Du das Ganze sauber hinbekommen ohne die Scheibe zu zerschruntzen - ist ja kein Stück Holz... Hast Du die serienmäßigen Distanzen, die bei der Scheibe mitgeliefert werden, verbaut oder nicht?

  • Die sind in einem anderen Windschilder Thread Hier

    Ich schau mal, ob ich bessere Fotos habe.

    Die hohe Puig habe ich in der originalen Form um ca 3-4 cm kürzen gedremelt, die Kante mit Schleifpapier nachgearbeitet, mit Heißluftfön geglättet und den Spoiler angeschraubt.

    Für mich passt es nun sehr gut. Die Scheibe selber steht mittels Abstandshalter unten etwas flacher. Der entscheidende Faktor war, den Spoiler im richtigen Winkel anzustellen, was einige Tests brauchte.

    DerGerry

  • Die sind in einem anderen Windschilder Thread Hier

    Ich schau mal, ob ich bessere Fotos habe.

    Die hohe Puig habe ich in der originalen Form um ca 3-4 cm kürzen gedremelt, die Kante mit Schleifpapier nachgearbeitet, mit Heißluftfön geglättet und den Spoiler angeschraubt.

    Für mich passt es nun sehr gut. Die Scheibe selber steht mittels Abstandshalter unten etwas flacher. Der entscheidende Faktor war, den Spoiler im richtigen Winkel anzustellen, was einige Tests brauchte.

    Ach, Du hast den Spoiler gar nicht am oberen Rand der Scheibe montiert, so wie es bei den Klemmspoilern üblich ist? Wie hast Du die Tests denn gemacht - viele Löcher gebohrt wie in nen Käse? :staun: Welcher MRA Spoiler ist das? Der sieht locker doppelt so groß aus wie mein MRA Typ C Spoiler. Wenn Du bei Zeiten noch ein Foto hättest, bei dem man noch mehr erkennen kann, würd ich mich freuen.

  • Ich fahre das MRA Vario Touringscreen.

    Finde es bei 1,86 mit Endurohelm wirklich gut. Bei Hitze stelle ich das ganze recht weit runter, für die Bahn hoch. Finde einige gute Stellungen, damit es recht leise ist. Wenn ich im Wind sitzen will wird es lauter - klar.
    Sonst um Längen besser, als das Original.

    Ganz geschickt, ich kann mit dem Spoiler spielen und fahre bei der Hitze mit Visier oben, erst ab ca. 100 klappt es vom Winddruck her runter.