Drucksensoren sehr empfindlich?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu im KTM-Lager.

    Nach 12 Jahren BMW R1150GS (die Gute wird bald 20) musste etwas neues her. Ich bin gespannt, wie es wird. Die ersten 650 km habe ich innerhalb einer Woche abgespult, erste Anpassungen und Ergänzungen sind erfolgt und in 3 Wochen geht es dann direkt in den Motorradurlaub :Daumen hoch:


    Vorher findet noch die 1000 km Inspektion statt. Da mir ein paar Sachen aufgefallen sind, möchte ich hier einmal nachfragen, ob das normal oder ein möglicher Mängel ist - bevor ich den Händler damit konfrontiere. Ich teile das der Einfachheit wegen auf zwei Threads auf.


    Auf den noch relativ wenigen Kilometern sind mir zwei Verhalten des RDKS aufgefallen, die mir etwas zu denken geben.

    1. Nach einigen Metern auf der Autobahn (max. 130 km/h) und bei relativ hoher Außentemperatur bin ich in stockenden Verkehr geraten. Nach wenigen Minuten ist die Kontrollleuchte mehrfach angegangen: Druckverlust erkannt.

    Meine Herleitung ist, dass das Abkühlen der Reifen zu einer Abnahme des Drucks geführt haben und dies für das System wie ein Druckverlust wirken musste. Die Leuchte ist dann jeweils wenige Sekunden später wieder ausgegangen.

    2. Beim Fahren auf der Bundesstraße kommt plötzlich die Anzeige: Druckverlust Hinterrad. Ich bin sofort angehalten und habe den Reifen auf mögliche Schäden untersucht. Nichts. Also Zündung wieder an. Druck anzeigen lassen, alles ok, Anzeige ist weg.


    Ist das System generell so sensibel oder muss die Sensitivität einfach konfiguriert werden?


    Gruß

    montis

  • Hi

    Kenn ich so nicht von meinem System. Ob das bei der SAS grundlegend anders ist kann ich nicht sagen. Würde das aber auf jeden Fall dem Freundlichen sagen.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ist das System generell so sensibel oder muss die Sensitivität einfach konfiguriert werden?


    Gruß

    montis

    Kann ich laut meiner Erfahrung definitiv mit nein beantworten.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bei mir erhöht sich der Druck um zwei-drei Zehntel von kalt nach warm. Aber Ausfälle hatte ich noch keine.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • normal ist das jedenfalls nicht, hatte ich noch nie.

    Man könnte sich höchstens vorstellen, dass bei zu niedrigem Druck im kalten Reifen die Reifen sehr warm werden und beim Abkühlen der Druck ungewöhnlich schnell fällt und sie deshalb meckert. Ist aber sehr hypothetisch.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Bei mir kam die Meldung nach 5 km, als ich sie beim Händler geholt habe. Hab den Reifendruck an der Tanke sofort kontrolliert ... war okay. Danach kam die Meldung nie wieder. Die ganze Elektronik scheint wirklich ein gewisses Eigenleben zu entwickeln ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Welchen Druck hast du denn im kalt Reifen.?

    Kann ich gerade nicht sagen, da die Maschine 500 km entfernt steht.

    Der Reifenddruck ist laut Händler korrekt eingestellt worden.

    Beim Fahren ist mir allerdings ein Delta von 0,7 bar zwischen warm und kalt am Hintterrad aufgefallen. Ich werde den Reifen am Wochenende nochmal am heimischen Kompressor prüfen und schauen, ob sich das Thema erledigt. Ansonsten hat der Freundliche in 2 Wochen einen Job ;-)


    Danke für all die Rückmeldungen

  • 0,7 ist wirklich arg viel.

    Bei mir ist kalt 2,9 und warm max. ca. 3,2 (hinten) und vorne kalt 2,6 und warm max. ca. 2,9. Reifen CTA 3.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • 0,5 am HR hatte ich auch schon und ein unterschied ob Sportreifen oder Tourenreifen hab ich auch einenunterschied der Sportreifen wird wärmer und der Druck steigt stärker an.


    :rolleyes: :foto: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Die Sensoren wurden beim Freundlichen neu angelernt. Fehler trat wieder auf. Nun wird der Sensor getauscht.

    Abgestempelt als 'Fehler ab Werk'.


    Gruß

    montis