Heizgriffe

  • Nochmal getestet und bestätigt:

    Der Controller der Oxford Heizgriffe ist definitiv den Hitzetod gestorben!

    Das Bauteil scheint nicht für 5h Betrieb bei 50% Leistung ausgelegt zu sein.

    Gruß aus dem Bergischen

  • Ja das ist kein einzelnes Problem. Auch die Saito schaffen das nicht über längere Zeit. Wenn man bspw. von 50% Heizleistung ausgeht, müsste der Regler rund 20W in Wärme umsetzen. Das schafft ein Regler nur, wenn er Ein-Aus-Ein-Aus usw. schaltet.


    Habe das mehrfach getestet.

  • Man kann den Oxford Controller für 32,-€ auch einzeln erwerben. Nach dem Austausch funktionieren die Heizgriffe wieder. Den defekten Controller werde ich reklamieren und einschicken.

    Da nirgends von massenhaft ausgefallenen Controllern berichtet wird, werde ich die Heizgriffe zukünftig mehr mit der Volllast betreiben.

    Erscheint mir derzeit die simpelste Lösung zu sein. Danke für eure technischen Infos


    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Hallo Andreas, habe mir die Oxford auch bestellt. Muss ich bei der Montage, speziell am Gasdrehgriff etwas beachten? Muss ich die ganze Dreheinheit entfernen? Hast du die Griffe verklebt?


    Danke für die Infos

    Denny

  • Hallo Denny,

    Ich habe den Gasgriff nicht demontiert. Die Hülse habe ich mit nem Dremel und Feile solange bearbeitet, bis sich der Heizgriff drauf schieben ließ. Final dann mit Kleber. Linke Seite war easy ohne Bearbeitung. Denk an die sinnvolle Positionierung der Zuleitung, nach dem Kleben ist es fix.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen KTM 1050 Fahrer kennengelernt. Dieser hat die zwei Griffe zusammengeschlossen und ohne Bedienteil direkt auf ACC2(Zündungsplus) gelegt. Somit konnte er die Heizgriffe übers Kombiinstrument steuern! Leider finde ich diese Funktion bei uns im Kombiinstrument nicht, oder hat jemand einen Tipp?


    Tenn und @Endtaxi: Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ihr das Bedienteil so schön verbaut habt? Mit dem beiliegendem Halter?


    Danke

    Denny

  • Tenn und @Endtaxi: Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ihr das Bedienteil so schön verbaut habt? Mit dem beiliegendem Halter?


    Danke

    Denny

    Hallo Denny,

    einfach das beiliegende Winkelblech plattklopfen und mit einer Abstandshülse/Unterlegscheiben/Muttern und einer entsprechend längeren Schraube an die Spiegelklemmung verschrauben. Die gummierten Spiegelausleger sind der Anschlag für das Blech.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Mitnichten wird man es schaffen, die Heizgriffe über das KTM Display und die Linke Schaltereinheit zu steuern. Leider...?

    Gruß aus dem Bergischen

  • - ich habe die Oxford geschenkt bekommen,

    Das war der einzige Grund sie zu verbauen.

    Finde das Bedienelement auch nicht toll,

    Tip von mir

    Lackiert das Befestigungsblech in schwarz, so blank wie es ist .... Baath.


    - Heizgriffe ohne Kasten Bedieneinheit gibt es auch von Koso, 60,-€ (Google sei dank findet man Anbieter recht fix ?)

  • Heizgriffe sind zwar nichts für mich.

    Vielleicht aber für andere.


    Im neuen Tourenfahrer Heft Jan 2021 gibts ein Heizgrifftest.

    Preis Tipp sind die MTP - Racing Heizgriffe Universal

    Preis 34,90 Euro

    Tourenfahrer Empfehlung sind die Daytona 88640 Heizgriffe

    Preis 99,95 Euro

    ImTest waren insgesamt 7 Heizgriffe

    :winke:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von manxman ()

  • ich habe mir ein cls systhem verbauen lassen und zwar griffheizung mit kettenöler in einen

    funktioniert super

    baue ich im frühjahr an dem motorrad meiner frau auch dran..

  • ich habe mir ein cls systhem verbauen lassen und zwar griffheizung mit kettenöler in einen

    funktioniert super

    baue ich im frühjahr an dem motorrad meiner frau auch dran..

    Hat man bei Griffheizung mit Kettenöler nicht immer ölige Finger? :lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich habe mir ein cls systhem verbauen lassen und zwar griffheizung mit kettenöler in einen

    funktioniert super

    baue ich im frühjahr an dem motorrad meiner frau auch dran..

    Ach so bei deinem Moped lässt der Herr das verbauen:rolleyes: und bei seiner besseren Hälfe fuscht man das halt mal selbst dran:denk: