Prestige oder "normale" 690er SM?

  • Zunächst einmal ein freundliches HALLO in die KTM-Runde. Bin neu hier - habe mich gerade erst angemeldet, nachdem ich über google Infos zur 690 SM gesucht habe und dabei auf diese Seite gestoßen bin. Ich oute mich gerne: ich finde sie absolut mega-geil, tzotz oder gerade wegen Entenschnabel und Auspuff-Führung. Sie polarisiert eben ... und das ist gut so! Hoffe nur, dass der Motor nicht so enttäuscht, wie im Motorrad-Fahrbericht angedeutet...kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. So, nun aber zu meiner konkreten Frage, die NICHT lautet "690er SM oder eine andere Maschine?", sondern:


    Prestige oder NICHT-Prestige?


    Der Aufpreis scheint mir angessen, aber die Speichenfelgen gefallen mir besser als die Gussfelgen.
    Was bringt die Prestige-Ausstattung aus technischer Sicht?


    - zusätzliche Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk?
    - leichtere Gussfelgen?
    - Ausgleichsbehälter für Bremshydraulik?
    - Metzler- anstatt Bridgestone-Reifen?


    Danke und viel Spaß allen 690-Fans ... und den anderen natürlich auch :zwinker:

  • Zitat

    - Ausgleichsbehälter für Bremshydraulik?


    Vermutlich etwas falsch verstanden, es handelt sich um radial Brems- und Kupplungszylinder.


    Vermutlich solten Sie die Korrektur im letzten Mororrad lesen.

  • Hi und :willkommen: im Forum :daumen hoch:
    Hier ein lesenswerter Bericht zur 690 bei 1000ps inkl Video.


    Zur Frage der Felgen, je leichter die Felgen sind, desto handlicher wird das Bike. Aber Speichenfelgen finde ich persönlich auch wesentlich hübscher.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Gussfelgen=Schlauchlos fahren=leichter= besseres warmfahren mit besserer/konstanterer Temperaturverteilung
    Ausgleichbehalter....ist nicht das Thema: Pumpen sind radial and statt linear = mehr Bremskraft und bessere Dosierung, mehr Konstanz
    Hinterrdaempfer: mit Trennkolben ansttat Emulsionsdaempfer_= satteres Fahrgefuehl und breiterer Einstellbereich
    Einstellbare Druckstufe=wertvoll, wenn man weiss was man tut.


    Die Prestige ist jede Mehreuro wert

  • Lies mal den Motorrad Bericht bzw. die Korrektur in der neuen Ausgabe. Da stehts nochmal kurz und knapp.
    Ich wusste doch das der erste Fahrbericht noch nicht ausgereift war. Nachdem ich Probe gefahren bin kann ich nur positives zugeben.


    Nimm auf jedenfall die Prestige. Die Verkleidung kannst du ohne Probleme wechseln.


    Dann fährste ne Prestige mit schwarz oder rot oder gelb oder wie auch immer

  • nicht vergessen, die Prestige hat vorne eine andere Bremse.... Radial mit 4 Pads

  • Zitat

    Original von Lutz
    ... aber die Speichenfelgen gefallen mir besser als die Gussfelgen.


    Dann red mit deinen :kürbis:Dealer das er dir die Speichenräder drauf macht ....
    wird sicher kein Problem sein .

  • Also klar die Prestige ist besser und die paar Hundert € Aufpreis sicher gerechtfertigt, aber ich bin der Meinung, dass man die nicht unbedingt braucht. Ein radialer Zylinder and er Kupplung ist quatsch, die normale funzt wunderbar. Klar ist die Bremse an der Prestige besser, aber ob das im normalen Betrieb so einen großen Unterschied macht weiß ich nicht und Kartbahnen gibts bei mir eh nciht in der Gegend. Ich werde wohl zur schwarzen greifen, schaut einfach nur klasse aus. Wenn Geld keine Rolle Spielt kann man ja die Farbe der teuren Plastiks an der Prestige ändern und sonstewas noch machen, ich empfehle eine Akra-Auspuffanlage. WObei... 2000€ und trotzdem Katpflicht sind echt zu krass. Weiß jemand genau um wie viel sich die Leistung steigert mit der Anlage? Man bedenke die Katpflicht! :weinen:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Man bedenke die Katpflicht! :weinen:



    Ich habs hier schon irgendwo mal gepostet :


    Es gibt zwei Versionen der Akra Anlage .... mit und ohne Kat (dann auch ohne ABE)
    Die Anlage mit Kat kostet etwa 2200 Eier .

  • Öhhh... her damit? :grins:
    200€ mehr für etwas, was ich garnicht will? :staun:
    Echt zu Fett, hab schon überlegt obs SInn macht an meiner 04er SMC den ALusporttopf gegen die Akraversion für 450€ zu wechseln und das hab ich schon gelassen, bei 2200€ hört der Spaß aber eindeutig auf. :stop polizei:
    Aber finde die originale ANlage in Echt ja garnicht so übel, von daher alles spitze! :daumen hoch:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich entschieden: es wird eine Prestige - die 300 Euro Mehrpreis sind wohl mehr als gerechtfertigt. Und wenn die Gussfelgen auch tatsächlich fahrtechnisch was bringen, weil sie leichter sind, rede ich sie mir einfach schön :zwinker: (sooo schlimm sind sie ja nun auch wirklich nicht) Außerdem gefällt mir das grau auch noch am besten...dann passt doch alles...DANKE!


    Nochmal was zum Thema Auspuff. Also ich finde die Serienanlage unschlagbar. Klar, alles andere als zurückhaltend und auch nicht elegant oder schnittig...ist eben ein eigenständiges, auffälliges Designelement. Ich muss also glücklicherweise (wegen des Designs) keine Akra o.ä. haben. Aber was haltet ihr denn von einer Slip-on? Bringt das leistungs- und soundtechnisch etwas? Und wenn ja, wieviel circa? Lohnt die Investition von ca. 1000 Euro?


    Apropos (Fahr-)Leistung: Was haltet Ihr von 15 anstatt 16 Zähnen am Vorderritzel und was bringt ein anderer/offener Luftfilter? Gibts noch andere unkomplizierte "Tuning"-Maßnahmen, die recht leicht umzusetzen sind, kein Vermögen kosten und nicht auf Kosten der Langlebigkeit des Motors gehen?

  • Na etwas am Luftfilter zu ändern würde ich nicht empfehlen, weil mit Düsennadel einstellen ist bei ner Einspritzanlage nix mehr, bräuchtest ja ein angepasstes Mapping, sonst erzielst zu den gegenteiligen Effekt. Die Slip-ons von Akrapovic finde ich nun wirklich super hässlich, sehen aus wie von ner Supersportler abgebaut, aber prinzipiell bringen die höchstens was vom Sound her, wirklich Leistung, also auch nur um die 2-3PS holste nur mit der Komplettanlage raus. Na ich würde erstmal n bissel fahren ehe Veränderungen anstehen, ob das dann wirklich sein muss, dass ein kleineres Ritzel verwendet wird musste halt sehen, aber KTM wird sich ja was bei der Abstimmung gedacht haben.
    Na aber schonmal viel Spaß mit der Prestige, kannst ja mal berichten wie sie so ist!

  • :knie nieder: also mir gfollt de neue 690er SM total guat, endlich ein etwas anderes design, jo guat der entenschnabel, ober der hot jo bei ollen varianten immer schon de gonze wölt gstört ( BMW GS, Suzuki DR big...)
    Mir hot der bei der BMW a schon irgendwie gfolln... vielleicht hob i kan gschmock ... konn a sein..


    auf alle Fälle: De Prestige gfollt mir sehr guat und i überleg sogor mei 950er einzutauschen und mir wieder a LC4 zuzulegen ( natürlich de prestige...)


    weil mit der olten 640er sm homma a immer voll spaß ghobt.... und auf die kart bohn oder fürs rennen muß es meiner meinung nach ohnehin eine EXC-SM sein !!! :daumen hoch: :grins:

  • Zitat

    Original von ktmhannes
    :knie nieder: also mir gfollt de neue 690er SM total guat, endlich ein etwas anderes design, jo guat der entenschnabel, ober der hot jo bei ollen varianten immer schon de gonze wölt gstört ( BMW GS, Suzuki DR big...)
    Mir hot der bei der BMW a schon irgendwie gfolln... vielleicht hob i kan gschmock ... konn a sein..


    auf alle Fälle: De Prestige gfollt mir sehr guat und i überleg sogor mei 950er einzutauschen und mir wieder a LC4 zuzulegen ( natürlich de prestige...)


    weil mit der olten 640er sm homma a immer voll spaß ghobt.... und auf die kart bohn oder fürs rennen muß es meiner meinung nach ohnehin eine EXC-SM sein !!! :daumen hoch: :grins:




    jooot jong dat hässte joot jemaat nur dat schrieve musste noch liere :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von ktmhannes




    geht sehr schwer :zwinker:





    du sollst den Text übersetzen.... :grins: