Servus miteinander,
im Zusammenhang meiner kleinen Motorrevision an meiner SMC-R (BJ 2012) ist mir ein kleines Missgeschick vom Piraten in seinem YT-Video zum Wechsel des Arretierhebelfeder aufgefallen.
Dieses kleine Missgeschick hat bei mir zum Glück keine größeren Probleme verursachen könnte bei euch aber ggf. eintreten sofern ihr euch blind an die Vorgaben im Video haltet (war bei leider der Fall weil zu faul ins WHB zu schauen bei den Schrauben ...)
Das Drehmoment für die SK-Bundschrauben, welche in die Kupplungsfedern bzw. den Kupplungskorb geschraubt werden beträgt 6Nm (im YT-Video werden 10Nm benannt). Gehe mal davon aus, dass sich das Drehmoment inzwischen bei den neueren Modellen nicht erhöht hat. Falls doch gerne Bescheid geben.
Ansonsten längen sich die Schrauben bzw. brechen im schlimmsten Fall sogar ab. Ich habe zum Glück beim festziehen mit 10Nm gemerkt, dass dieses Drehmoment für die Schrauben zuviel des Guten ist und konnte die bereits deutlich gelängten Schrauben wieder entfernen.
Werden morgen Vormittag den Piraten mal anrufen und ihn darauf aufmerksam machen. Denke das ist im bei den ganzen Motoren unabsichtlich durchgegangen. Vielleicht möchte er dann das Video anpassen oder eine nachträglichen Hinweis einfügen.
Grüße flusn