Bleibt Garantie auf Motor bei Akrapovic Komplettanlage erhalten?

  • Hallo,


    bleibt die Garantie, bzw. Garantieverlängerung auf den Motor erhalten, wenn man eine Akrapovic EVO Anlage inklusive Akrapovic Mapping verbaut.


    Danke und VG

  • Die Gewährleistung kann schon einmal nicht erlöschen. Bei der Garantie ist es ja die Entscheidung des Herstellers. Aber schau doch einfach mal in die Garantiebestimmungen hinein. Die musst du ja auch zu deinem Fahrzeug erhalten haben. Bei der Verlängerung (Versicherung) sind die Bestimmungen auch immer sehr deutlich formuliert.

  • Die Gewährleistung kann schon einmal nicht erlöschen. Bei der Garantie ist es ja die Entscheidung des Herstellers. Aber schau doch einfach mal in die Garantiebestimmungen hinein. Die musst du ja auch zu deinem Fahrzeug erhalten haben. Bei der Verlängerung (Versicherung) sind die Bestimmungen auch immer sehr deutlich formuliert.


    Es geht um einen Gebrauchtkauf. An dem Motorrad ist eine Akrapovic Komplettanlage verbaut und ich würde die gerne wieder auf Original umrüsten. Ich habe bedenken, dass der Händler irgendwann in einem Garantiefall sagen könnte da war mal das Akrapovicmapping drauf und ich hab Pech gehabt.

  • Es geht um einen Gebrauchtkauf. An dem Motorrad ist eine Akrapovic Komplettanlage verbaut und ich würde die gerne wieder auf Original umrüsten. Ich habe bedenken, dass der Händler irgendwann in einem Garantiefall sagen könnte da war mal das Akrapovicmapping drauf und ich hab Pech gehabt.

    Hatte auf meiner 690 R auch die Komplettanlage verbaut und da gab es keine Probleme wegen der Garantie.


  • Habe an meiner neuen Gebrauchten 2019er auch die Komplett Evo dran und mache mir 0 Kopf, ob wohl die Garantie erlischt. Die Full Akra wird von KTM genau mit dem Mapping und ohne SLS und Lufi für die SD gebaut und verkauft.


    Wenn ich von Fremdherstellern andere Mappings aufspielen lassen würde und mit anderen Lufi-Systemen wie Rotti und Co. und AustinRacing Endtöpfen Schwierigkeiten mit dem Moped hätte, könnte ich mir vorstellen, dass sich da KTM mit der Garantie quer stellen wird.

  • Es geht um einen Gebrauchtkauf. An dem Motorrad ist eine Akrapovic Komplettanlage verbaut und ich würde die gerne wieder auf Original umrüsten. Ich habe bedenken, dass der Händler irgendwann in einem Garantiefall sagen könnte da war mal das Akrapovicmapping drauf und ich hab Pech gehabt.

    Das macht keinen Unterschied.

  • ich wollte mal eine 18er SDR mit EVO kaufen u. hatte mich ausführlich beschäftigt mit dem Thema...da es alles Originalteile sind, die von KTM vertrieben wurden, gelten aus meiner Sicht die KTM Garantie und jeweiligen Gewährleistungen...insbesondere gab es bei der EVO Anlage keine Einschränkungen...war von KTM auch schlecht gemacht auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis hinzuweisen..aber das ist nich Dein Part....


    Meines Wissens schränkt KTM Haftung bei Rennstreckeneinsatz ein...musst Du prüfen...ob die da getreten wurde


    Hab ein OldtimerMoped bei Ducati BS gekauft...der sagte mir, können inzwischen moderne DUC s auslesen und Renne-Kasper entlarfen..ob das bei der SDR anhand des Steuergerätes geht ? Keine Ahnung...fahre nur gemütlich Autobahn und Landstrasse und zur Eisdiele


    Rüste auf jeden Fall das Mapping zurück und die Teile wie SLF-Stöpsel...sonst gibt es Trouble mit KTM


    Alles ohne Gewähr

  • Ob das Ding auf der Rennstrecke war ist wieder ein anderes Thema, da muss ich mir auch noch ein paar Gedanken machen wie ich das am besten überprüfe...

  • ich hatte das mal so verstanden:


    wenn man ZB ein Track-Pack (SDR 2019) ordert, kann es der Händler nicht so einfach aufspielen, sondern das läuft über KTM (I-NET), daher ist KTM da immer im Bilde

  • Ein Track-Pack heißt aber noch lange nicht, daß die Kiste auf der Renne bewegt wird. Ich habe mir das auch aufspielen lassen und meine war noch gar nie nicht auf einer Rennstrecke.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • habe nie behauptet das dies was mit Renne zu tun hat...hab das auch beim Kauf genommen...2 mal ausprobiert..nie Renne..wollte damit sagen das KTM unter umständen das alles Online nachvollziehen kann

  • Ein Händler wird die Garantie- und Kulanz-Anträge immer durchführen auch wenn nicht alles original am Fahrzeug ist. Bei Garantiesachen sind die Arbeiten immer in vollem Umfang durch das Werk oder bei Garantieverlängerung durch die Car-Garantie abgedeckt und die Kunden sind zufrieden. Garantieanträge werden normalerweise nicht über eine Onlineverbindung des Motorrades durchgeführt, sondern über Schadensbeurteilung und Fotos der Schäden. So auch aktuell bei meinem Getriebeschaden.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • ich hatte das mal so verstanden:


    wenn man ZB ein Track-Pack (SDR 2019) ordert, kann es der Händler nicht so einfach aufspielen, sondern das läuft über KTM (I-NET), daher ist KTM da immer im Bilde

    Das ist absolut Richtig.

    Aber wenn sie wg. einem Trackpack Garantie verweigern würden, was sie in meinem Fall nicht getan haben, würde ich mich ja mal mit der Frage beschäftigen wer mit "Ready to Race" wirbt. :denk:

    War das Harley oder Indian oder.... Ach nee, warte mal das waren sie ja selbst.:sensationell:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • das hat an sich nichts mit dem Track Pack zu tun


    Ich wollte ausdrücken...das KTM wegen des Online Aufspielens unter Umständen nachvollziehen kann...was generell bei der jeweiligen Maschiene aufgespielt wurde...auch das Mapping vielleicht...oder andere Infos...und dann kann es ungemütlich werden

  • Das spielt doch alles keine Rolle. Es handelt sich um Zubehör oder Optionen, die von KTM selbst vertrieben werden. Ob das StVO-zugelassen ist oder nicht ist unerheblich. Damit müssen sie zwingend die Gewährleistung übernehmen. Im Serviceheft (ja, ich habe inzwischen reingeschaut, auch wenn es der TE auch selbst hätte erledigen können) steht sinngemäß auch, dass auch die Garantie greift, so lange Original-Zubehör verbaut wurde.


    Wenn ein Händler ein modifiziertes, ggf. gebrauchtes Fahrzeug verkauft, selbst wenn es kein Original-Zubehör ist, dann ist der Händler trotzdem gewährleistungspflichtig. Nur die Werksgarantie von KTM steht dann auf wackeligen Beinen, sofern noch vorhanden.


    Wie das bei der Anschlussgarantie aussieht, bzgl. des Zubehörs weiß ich nicht genau. Ich würde aber eine ähnliche Regelung vermuten.