Bleibt Garantie auf Motor bei Akrapovic Komplettanlage erhalten?

  • das ist alles Stocherei im Nebel...


    wir wissen nur das eine EVO verbaut ist und ein Rückbau geplant ist...wer hat die EVO verbaut ? Der Händler bei Auslieferung, ein Rennkasper ?


    Nochmal, KTM lehnt eine eigene Garantie bei Rennstreckenbetrieb ab, die Seite des Handbuches liefer ich noch...


    Übrig bleibt dann noch eine ev. Gewährleistung des Händlers...dazu bitte mehr Infos....


    Es kann auch sein, dass wir uns zu viele Gedanken machen...bei guter Pflege, sollte der Motor halten...obwohl in letzter Zeit einige hier Pech hatten

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Dann fahr doch Renne....:Daumen hoch:


    Und nimm im Falle des Falles die BDA mit...mal sehen was Dealer sagt...


    Habe mich halt vertan..wo ist das Problem ? Der Kern ist halt das KTM im Rennstreckeneinsatz was ausschliesst...

  • Dann kann man sich den Slogan "Ready to Race" aber auch in den Darm drücken....:applaus:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Und wer soll dem Kunden im Garantiefall nachweisen dass das Motorrad auf einer Rennstrecke bewegt wurde?

    Man ist ja dann irgendwie selbst schuld wenn man das defekte Möpp im Renntrimm ohne Kzh, Blinker, Scheinwerfer und mit abgenudelten Slicks zum Händler schiebt, oder?


    Nein lieber KTM-Händler... ich war nie auf einer Rennstrecke... ich fahr nur schnelle Kreise ums Haus daheim... :zwinker::lautlach:

  • Und wer soll dem Kunden im Garantiefall nachweisen dass das Motorrad auf einer Rennstrecke bewegt wurde?

    Man ist ja dann irgendwie selbst schuld wenn man das defekte Möpp im Renntrimm ohne Kzh, Blinker, Scheinwerfer und mit abgenudelten Slicks zum Händler schiebt, oder?


    Nein lieber KTM-Händler... ich war nie auf einer Rennstrecke... ich fahr nur schnelle Kreise ums Haus daheim... :zwinker::lautlach:

    genau so ist es. Keine S.. kann das nachweisen, bzw. den "Nachweis" rechtlich gegen dich einsetzen.


    Was dazu im Handbuch steht, habe ich weiter oben ja schon geschrieben

  • Man ist ja dann irgendwie selbst schuld wenn man das defekte Möpp im Renntrimm ohne Kzh, Blinker, Scheinwerfer und mit abgenudelten Slicks zum Händler schiebt, oder?

    Mach ich immer so. Mein Freundlicher fragt dann nur "Reiner Landstraßeneinsatz, oder?", ich lächle dann freundlich zurück.

  • Ihr wisst das ja eh alles besser....sinnlos20200809_081744.jpg


    20200809_081543.jpg



    noch ma für den Kollegen:

    KTM schreibt in seinem HANDBUCH (sorry für mein ERSTES Versehen), die Duke ist für die Renne geeignet !


    SO, aber, in den KTM EIGENEN GARANTIEBEDINGUNGEN wird Renne und CO. ausdrücklich ausgeschlossen (letzter Pfeil)....


    so dann bleibt nur noch die Gewährleistung ggü. dem Händler....was ist denn bestimmungsgemäßer Gebrauch eines für den Straßenverkehr zugelassenen Motorrades ? Rennstrecke ? Ich glaube eher weniger....


    Beweislage ? Schon ma was von Beweislastumkehr nach 6 Monaten gehört ? Im übrigen hatte ich erwähnt dass Ducati das inzwischen auslesen kann (Indizien) da KTM ja auch sehr technik-Affin ist, kann ich mir das auch vorstellen


    ist nur legitim,dass sich KTM vor Rennfahrern schützen will, jedenfalls, was die defekten Teile unter Hochbelastung angeht

  • ...

    noch ma für den Kollegen:

    KTM schreibt in seinem HANDBUCH (sorry für mein ERSTES Versehen), die Duke ist für die Renne geeignet !


    SO, aber, in den KTM EIGENEN GARANTIEBEDINGUNGEN wird Renne und CO. ausdrücklich ausgeschlossen (letzter Pfeil)....

    Genau das steht da eben nicht! Ich zitiere mal: "motorsportlicher Wettbewerbe, Rennen oder Rekordversuche"


    Und wenn ich mit meinem Moped ein paar Runden hinter einem Instruktor her fahre, dann ist das kein "motorsportlicher Wettbewerb" und auch kein "Rennen oder Rekordversuch", sondern "Einsatz auf der Rennstrecke" PUNKT


    UND da mir nicht bewusst ist, das ein Datenlogger an meinem Motorrad verbaut ist und ich keine Einverständnis zum Aufzeichnen solcher gegeben habe... so what...

  • ich fahre mit der Duke mit 80 durch den Harz und schnupper Waldluft, oder fahr mit ner String-Tanga-Mieze zur Eisdiele...Du fährst dem Drill-Instructor hinterher...jedem das seine...ich wollte nur die Gefahren, die drohen aufzeigen, muss jeder selber wissen, die Kiste vom Ducati-Hengst wird nicht repariert auf Kosten des Hauses......KTM ist da auch sehr penibel, und ich finde teilweise auch zu recht....


    letztendlich muss bei dem Kollegen erstmal was kaputt gehen und die Garantieanfrage muss auch abgelehnt werden..kann alles...muss nichts...aber er weiß zumindest nun ein paar Sachen mehr, ist doch auch was wert, oder ?

  • Ich hatte von jemanden gehört, der eine 1290er Super Duke gekauft hat, das KTM wohl nachvollziehen kann wie man fährt, so wurde ihm das beim Thema einfahren erklärt, das ist aber nur hören sagen :ja:

  • Das stimmt. KTM kann auslesen, wie lange (in h und min) man in welchem Lastbereich gefahren ist. Habe den Ausdruck von der Motorelektronik für meine bekommen.

  • jo...danke für die Statements...so wollte ich das ausdrücken...aber wie gesagt, gibt hier Kandidaten, die wissen das eh besser...

    sag mal, was bist Du für ein Ignorant?


    Ich habe doch hier geschrieben:

    ... Keine S.. kann das nachweisen, bzw. den "Nachweis" rechtlich gegen dich einsetzen...

    Versuche doch das geschriebene so zu verstehen wie es niedergeschrieben ist! Es nutzt ja keinem, wenn Du immer wieder auf deine engstirnige Sichtweise versuchst zu begrenzen !


    So und nun blende ich Dich wieder mal ein paar Wochen aus :winke:

  • ich begrüsse Deine Entscheidung des Ausblendens...ausdrücklich


    Aber wenn Du meinst das KTM das nicht beweisen kann...oder den Beweis rechtlich nich verwenden kann...dann glaub das ma

  • ich begrüsse Deine Entscheidung des Ausblendens...ausdrücklich


    Aber wenn Du meinst das KTM das nicht beweisen kann...oder den Beweis rechtlich nich verwenden kann...dann glaub das ma

    du dürftest jetzt aber mit deinem Fachwissen schon gerne detailliert erklären, wie genau KTM dem Kunden anhand aufgezeichneter Fahrdaten wie Drehzahlen, Verweildauer in den jeweiligen, Gangwahl etc. juristisch wasserdicht, nachweisen will, wo du dein Eigentum bewegt hast. Ich sehe und hör hier im Schwarzwald genug, die fahren wie auf der Renne. :grins:
    Das Thema Beweislastumkehr hat damit grad nix zu tun und Garantie ist sowieso eine freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch.

  • Wenn Du meinst das Schwarzwald = Renne ist....


    sorry....Ihr seit nicht vom Fach und daher bringt die ganze Debatte mit EUCH juristischen Laien nichts..außer sich gegenseitig hochschaukeln und verplemperte Zeit...


    Zum letzten Mal: Ich vermute (der Ducati Händler hat es so bestätigt) dass der Hersteller oder Händler Fahrdaten auslesen kann. Kuh und Archeon sagen das ja auch so. Wenn Du den ganzen Tag einen Renntrack fährst, kann EIN BLINDER MIT DEM KRÜCKSTOCK aus den Fahrdaten erkennen, dass die Karre auf dem Track bewegt wurde und somit nicht sachgerecht (Garantie) bewegt wurde.


    Beispiel: Simple Rennstrecke (wie Modelleisenbahn)....Gerade (volle Beschleunigung)...dann folgt Kurve (Abbremsen)...Beschleunigung aus Der Kurve heraus...und das immer und immer wieder nach dem absolut gleichen Muster...den ganzen Tag lang.


    Kannst Du mir bitte mal erklären was das mit Schwarzwald zu tun hat ?


    Ich empfehle Euch zudem ein gutes Lehrbuch zum Thema Schuldrecht


    Die EINRÄUMUNG einer GARANTIE selbst ist freiwillig, aus der bereits GEGEBENEN Garantie selbst hat der Fahrer schon konkrete Ansprüche.


    Und wenn es so in dem Fall ist, wie der Kollege hier beschrieb, dass er eine gebrauchte Kiste sucht, dann geh ich davon aus, dass die älter wie 6 Monate ist, daher im Falle der Gewährleistung und der Händler sich querstellt, in Sachen Gewährleistung eine Beweislastumkehr eintritt wenn das Thema Renne auftritt.


    Im Übrigen trägt im Falle der Klage grundsätzlich zuerst der Anspruchssteller die Beweislast. Habt Ihr überhaupt eine Ahnung wie teuer und mühselig so ein Prozess ist ? Daher wenn man Ruhe haben will....Finger weg von Rennkisten.


    Bei Neukauf spielte ich auch mit dem Gedanken, eine EVO installieren zu lassen, aufgrund der Strassenzulassungsproblematik hab ich aber Abstand genommen. Mein Händler hat mir dagegen aus Gründen der Haltbarkeit (Thermik) von der Anlage und dem Einsatz DRINGENDST abgeraten.


    Und wie gesagt, es muss ja nichts passieren...sind alles theoretische Denkmodelle.



    Noch mal zum Nachdenken für Euch: habe mir den durchsichtigen Kupplungsdeckel von Evotech bei Kauf der Duke montieren lassen. Die Montage wurde vom Händler vor Übergabe selbst durchgeführt. Der Deckel wurde montiert, bei der Druckplatte sagte er, ich soll das sein lassen, weil im Falle eines Getriebe- oder Kupplungsdefektes KTM von vorneherein die Garantie ablehnt, daher blieb die Originale dran.

  • Vielleicht versteckt sich hier der Teufel im Details.

    Ein Motorrad auf der Rennstrecke zu bewegen, kommt ja noch nicht einem Wettbewerb oder einer Aufstellung eines neuen Rekordes gleich.

    Es gibt ja auf Rennstrecken auch oft Angebote die unter Fahrsicherheitstrainings fallen und da wird auch keine Zeitmessung gemacht. Ich könnte mir vorstellen, das dann in solchen Fällen die Garantie greift, in Fällen mit Zeitmessung (also effektive Rennen) aber halt nicht. Das müsste man sich jetzt aber natürlich von KTM mal bestätigen lassen, wie denn die Handhabung ist.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften: