890R zieht von Anfang an, KTM verweigert Mangelbehebung

  • Du kannst doch nicht einen Hersteller verunglimpfen nur weil zwei Vertragswerkstätten unfähig sind.


    Soll der Hersteller ein neues Bike schicken.

    In Mattighofen gibts nur neue Motorräder.

    also wenn ich solche Sätze lese...dann bitte lieber zurückhalten...als wenn die Dir ein neues Bike mal so eben nebenbei schicken...hast Du Dir mal ernsthaft ein paar Seiten hier durchgelesen, was das manchmal für ein Theater ist ?

  • Und - is was passiert seit dem "Update" ?


    Oder hast die Alternative schon besucht ?

    Zieht sich alles, aber inzwischen habe ich zumindest schon fast alle möglichen Optionen und Richtungen abgeklopft und angesichts dessen, dass ich das Problem - meiner Ansicht nach Mangel - schriftlich innerhalb von 6 Monaten kundgetan habe und die Zeit jetzt eh nicht gerade die Saison ist, seh ich das relativ gelassen.

    KTM (Werk) hat sich schlußendlich gemeldet und gesagt, dass ich einen KTM Händler angeben soll, dieser würde dann werksseitig unterstützt werden. Was immer das auch bedeuten mag.


    Mein beim Verkäufer seit langem ausgemachter Termin wurde ein Tag vorher abgesagt. Auf mein Drängen hin, mit Kopie an KTM Werk, wurde dieser dann neu vereinbart. Meine 890R geht morgen zum Verkäufer/KTM Händler. Der Kontakt zum KTM Werk half jedenfalls mit Sicherheit, dass dies jetzt beim Händler anders behandelt wird. Ursprünglich hieß es es wird nur Gabel kontrolliert und aus. Jetzt wurde mir bereits angekündigt, dass ich mit einem mindestens 2-wöchigen Werkstattaufenthalt rechnen müsste.


    Sollte der Händler das Problem - mit oder ohne Hilfe von KTM - lösen, wäre ich rundum glücklich und würde das hier entsprechend updaten. Sollte es wieder heruntergespielt/ignoriert werden, überlege ich rechtliche Schritte einzuleiten und zumindest auf eine Minderung zu bestehen.


    Ich habe ein Video gemacht um das Problem zu dokumentieren. Ich glaube, dass das geholfen hat, dass KTM Werk reagierte. Und dass KTM Werk bescheid wusste, half jetzt glaube ich auch mal beim Händler. Aber wie das nun weitergeht werden wir sehen.

  • also wenn ich solche Sätze lese...dann bitte lieber zurückhalten...als wenn die Dir ein neues Bike mal so eben nebenbei schicken...hast Du Dir mal ernsthaft ein paar Seiten hier durchgelesen, was das manchmal für ein Theater ist ?

    Klaro schicken die kein neues Bike nur weil der Händler nicht will oder unfähig ist. :sensationell:

    Lag es jetzt an KTM oder am Händler. :tröst:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Gehberger

    Hat den Titel des Themas von „890R zieht nach rechts - KTM verweigert Behebung“ zu „890R zieht von Anfang an, KTM verweigert Mangelbehebung“ geändert.
  • UPDATE 2021-01-12:


    Die 890R war jetzt 1,5 Monate bei KTM - über den Händler beim KTM Werk. Die mehr als ernüchternde Antwort nach 1, 5 Monaten: Es wird der Mangel noch nicht einmal begutachtet, angesehen, oder nachvollzogen und eine Garantieleistung wegen folgender 4 Punkte abgelehnt (Zitat aus der KTM-Antwort inkl. der beachtlichen Anzahl an kuriosen Rechtschreibfehlern):


    [

    1. Fahren ohne Hände am Lenker ist gesetzlich Verboten!!!

    2. Das FZG wurde in einem sehr ungepflegtem Zustand angeliefert und Technisch auch nicht Einwand frei.

    3. Das FZG weist sämtliche Schäden auf (vermutlich durch Stürtze)

    4. Laut Youtube Videos auch Rennstrecken Betrieb (Transponder Halterung ist auch verbaut am FZG)

    Somit gibt es hier keine Garantieleistungen!
    ]

    Und: Es wurde keine Probefahrt durchgeführt!

    (Dabei hätte man ja feststellen können, dass es tatsächlich einen Mangel gibt..)


    ad 1) Dies als Grund für eine Garantieablehnung eines reklamierten Mangels - das Ziehen in eine Richtung - heranzuziehen ist mehr als fragwürdig. Demnach könnten grundsätzlich schiefe Rahmen ausgeliefert werden?!


    ad 2) Die 890R wurde ausnahmslos bei original KTM Händler serviciert und sagt wenn überhaupt etwas, dann darüber etwas aus. Ausserdem frage ich mich welcher mangelrelevanter technischer Zustand hier gemeint ist.


    ad 3) Mal abgesehen von der haarsträubenden Formulierung an sich, es gab keinen einzigen Sturz mit dieser 890R.

    Des Weiteren wird offensichtlich absichtlich ignoriert (von Händler und Werk), dass das Problem von Anfang an bestanden hat und innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert wurde.


    ad 4) Aus der KTM Bedienungsanleitung für den bestimmungsgemäßen Gebrauch:


    [2.1 Einsatzdefinition - bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Dieses Fahrzeug ist so konzipiert und konstruiert, dass es gängigen Beanspruchungen bei regulärem Straßenbetrieb und Einsatz auf der Rennstrecke standhält.]


    Diese 890R wurde an wenigen Trackdays auf der Rennstrecke als Fahrtraining bewegt. Nie im Rahmen eines Wettbewerbs or eines Rennens (ansonsten gäbe es auch dazu Videos..)


    Was lerne ich daraus unterm Strich:

    1. Das Ziehen in eine Richtung - sofern nicht auf Grund einer einfachen Ursache - wird als Mangel ignoriert und müsste gerichtlich eingeklagt werden.

    2. Ich werde nie wieder ein Motorrad ohne vorherige Probefahrt kaufen. (Was in der Praxis dann leider oft schwierig ist..)

    3. Ich werde keine KTM mehr kaufen und meine leider zahlreichen negativen Erfahrungen mit KTM-Service bereitwillig und zahlreich teilen.

    4. Ich hatte keine großen Erwartungen, aber diese Reaktion von KTM Werk nach 1,5 Monaten unterbot auch die wildesten Befürchtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Anwalt, Sachverhalt erklären, Klagsschrift aufsetzen, gerichtsanhängig machen ....

    Aber ich meine wenn die 6 Monate der Beweislastumkehr vorbei sind, hast eh schon verloren ...


    Das hätte schon längst juristisch geklärt werden müssen.

    Über die in diesen Fällen übliche Hinhalte-Taktik der Hersteller/Händler wurde ja schon referiert.


    Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du noch etwas rausholen kannst!

  • Bedienungsanleitung ist eine Welt....


    dann schau mal bitte in die Garantiebedingungen...dort wird eine Garantie bei Rennbetrieb abgelehnt, so steht es jedenfalls bei der 1290er


    aber wenn Du das beweisen kannst..dann geh doch in die Vollen !!!


    KTM hat im Moment genug Mängel, wenn ich das hier verfolge...da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da viel weggebügelt wird.


    Allerdings stiften Deine Trackdays und Armaturen auch eine "gewisse" Unruhe...man sollte sich ja auch immer mal in die Haut des anderen versetzen.


    Was sind das denn für Sturzspuren, was die Anführen ?


    Aber alle Achtung, dass die sogar nach YT-Videos schauen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Leider gibt's hier ja keinen "Gefällt-mir-NICHT" Button....... echt :kacke: das....


    Hoffe trotzdem dass das noch was wird - vll. doch noch mal bei meinem Vorschlag probieren?

    *Daumen-drück*

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das wäre im Prinzip geklärt. Der Mangel wurde innerhalb der 6 Monate schriftlich bekanntgemacht. Bei uns in Ö. zählt das somit innerhalb der 6 Monate und Beweislast liegt damit beim Händler/KTM.

  • Soweit ich das verstehe ist eine Trainingsfahrt auf der Rennstrecke kein Rennbetrieb! Das wird soviel ich weiß schon unterschieden. Schließlich gibt es auch Fahrsicherheitstrainings auf der Rennstrecke..

    Die einzigen "Sturzspuren" auf die sie sich stürzen sind kleine Kratzer am rechten Lenkradende.

  • Das ist echt eine traurige Geschichte, wenn man bedenkt dass es ja nicht gerade die günstigsten Motorräder sind.

    Hast du es schon mal via CRM versucht deinem Anliegen Gehör zu verschaffen? Ich denke abgesehen vom Rechtlichen Weg wäre das eine Lösung die probierenswert ist:

    https://crmforms.ktm.com/Case/Technical/ktm/de

    Das kannst Du laut sagen. Der "Technisch [sic!] nicht in Einwand frei [sic!]" e Zustand beinhaltet Powerparts in Fahrzeuggesamtkosten in der Höhe von ca. 20.000,- EUR!

    Das Ganze lief schon über das KTM Ticketsystem, sonst wäre das gar nicht über den Händler hinweg zu KTM gegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Wer schraubt sich einen Transponder ans Bike wenn er nicht Rennstrecke fährt?

    :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • wenn Du in den ersten 6 Monaten das alles nachweisen kannst, sollte es nun kein Problem sein !


    Ich kenn mich mit den technischen Dingen mit den nach Links oder Rechts ziehen nicht so aus, muss aber auch sagen, dass ich aus Respekt solche Jokes wie freihändig Fahren noch nicht versucht habe.


    Das mit dem Fahrtraining sehe ich persönlich etwas anders, dies ist für mich reiner Rennstreckenbetrieb, da werden die Mopeds enorm belastet. Kein Vergleich zu einem Fahtraining wo ungeübte (wie ich zB) Bremsen und Kurvenfahren lernen.


    Bei 20.000 und wenn Dich das so stört, nimm einen Anwalt.


    Aber die Frage ist, wenn andere das auch haben, andere nicht, dies unter Umständen im Nirvana enden wird, wie meine Lieblingsthematik bei der 1290 SDR, quietschende Bremsen, unplane Felgen etc.

  • Aber auf dem Fahrrad bist du schon mal (für zumindest 10 m) freihändig gefahren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nun, dann ist es auf einem Motorrad ganz genauso.


    Mit dem Unterschied das das Motorrad, je schneller es fährt desto stabiler geradeaus laufen will. (Wenn es nicht von sich aus zur Seite zieht...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dachte eigentlich dass jeder "just for fun" und zwecks Herumblödeln ab und zu mal diverse freihändige Späßchen macht ...

    Offensichtlich nur fast jeder :grins:

  • Wenn jemand ein Anfängermotorrad fährt dann darf er da gerne etwas vorsichtig damit sein. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • dass ich aus Respekt solche Jokes wie freihändig Fahren noch nicht versucht habe.

    Noch nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht?

    Da gehört das als Dynamikübung eigentlich dazu (freihändiger Slalom), genau so wie Gymnastik auf dem fahrenden Motorrad, z.B. auf einem Bein stehend, auf der Sitzbank knieend, u.s.w.


    da werden die Mopeds enorm belastet

    Na, wenn ich da beim Fahrsicherheitstrainig manchmal die Kupplungen der Teilnehmer rieche, wäre ich mir nicht so sicher wo die Belastung höher ist ?

    Gibt genügend Rennstrecken SDRs die hohe Kilometerleistungen, teilweise über 100.000, haben, und das nachweislich ohne Probleme - was soll da auch passieren?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja und was soll das jetzt für ne bekloppte (sorry) Aussage sein? KTM einmal freihändig gefahren, Rahmen verzogen...Schrott oder watt? :sehe sterne:


    AzA sag ich mal...ab zum Anwalt...:rolleyes: