Kettendreck wie richtig reinigen?

  • Ich schliesse mich der WD 40 Front an.

    Aber Diesel, Petroleum und Ballistol gehen auch.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das liegt an den Ketonen. Kohlenstoffe. Da Öle/Fette genauso ketonisch (unpolar) wie Petroleum o. ä. sind lassen diese sich damit reinigen.

    Im Gegensatz zu den polaren Verschmutzungen (Staub etc) lassen sich mit Wasser abspülen.

    Deswegen mischt mal häufig Ethanol mit Wasser. Nicht um zu verdünnen sondern um "beide" Arten loszuwerden.

    Und zum Kettenfett entfernen ist WD40 gut genug. Für alles andere gibts bessere Mittelchen

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Die Pfoten meines Hundes rochen auch immer bissi käsig. Komisch eigentlich.

    Ballistol kann man auch für die Knarren verwenden....:knie nieder:

    wer später bremst ist länger schnell.

  • ... nimm branchenüblichen Bremsenreiniger! -fertig-


    emm... vorn ist nicht dreckig!

    Bade :rolleyes:

    Sehe ich genauso... vorn ist nichts dreckig

    Gut zu sehen das " KTM-Patent":

    der Fettschmodder am Schleifschutz wird durch

    das Ritzel nach oben geschaufelt und wieder auf der Kette verteilt...

    ( ob das Absicht war/ ist...)


    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



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  • Lass die Plömpe drauf, da rostet es dann wenigstens nicht.......


    Fahr lieber in der Zeit eine schöne Runde.....

  • warum sind die Kettenglieder innen so angeschliffen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ballistol für Moped, Hund und mich:wheelie:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • warum sind die Kettenglieder innen so angeschliffen?

    Wo kannst du die sehen?


    Ich sehe nur die Zähne des Ritzel mit normalem Laufspuren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • die äußeren "Platten" der Kettenglieder sind innen (ritzelseitig) ein paar mm angeschliffen...

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ....oder doch noch Kettendreck-Spuren?? Ich empfehle WD40, dann kann man mehr erkennen :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hier wurde das Kettenfett von den Kettengleitschienen verdrängt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei 9-10 Uhr sieht es für mich aber optisch aus wie angeschliffen.....seis drum.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei 9-10 Uhr sieht es für mich aber optisch aus wie angeschliffen.....seis drum.....

    Ich denke das ist durch die Gummilagerung für die Kette beim vorderen Ritzel, wenn dort die Kette beim zügig angasen reingedrückt wird drückt es den Dreck/Fett nach aussen und es wirkt dann wi angeschliffen...

  • :lautlach:...wenn ihr keine anderen Probleme habt, dann ist ja alles soweit gut!


    Bade :Daumen hoch:

  • Du verstehst den Ernst der Lage nicht. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • klär uns auf.

    Zum Versiegeln empfehle ich surface shield, zum Schmieren Interflon.

    WD40 ist mEn (zum Schmieren) total überbewertet und sehr durch die Medien gepusht.

    wer später bremst ist länger schnell.