Turbulenzen durch Windschild

  • In Italien sah ich viele Rollerfahrer mit diesen riesen "Windschutzscheiben" die einem bis über den Kopf hinausragen, herumfahren. Damit wären vermutlich die meisten Windgeräusche weg :lautlach:

    Sieht für meinen Geschmack halt mega :kacke: aus - zumindest auf einer KTM Adventure.

    Brauchste gar nicht bis Italien, hab auf meiner (und meine Partnerin ebenfalls auf ihrer) Vespa 250 GTS genau das hohe Rentnerwindschild drauf, funktioniert wie von dir vermutet hervorragend, an einem Tag 950km damit nach Oesterreich gemacht, haette ich ohne das Schild niemals gemacht...An meiner Honda 750 Integra das gleiche Spiel, hohe Scheibe, Ruhe und mit der auch 1000km am Stueck nach Italien...

    Bei all meinen bisherigen KTM Adventures (950, 2x 990, 1190, 640 und 701) ist jeglicher Versuch die geile Rallyoptik mit vernuenftigem Windschutz ohne Buffeting und Turbulenzen zu kombinieren gescheitert... Ich mag aus meiner Adv. keine Duke basteln (ohne Scheibe sieht ne Adventure fuer mich :kacke:aus) und muss dann halt die Optik hinten anstellen, komm ich sehr gut mit klar...Bei der 390er auch wieder erst auf die Optik der Rade Garage Scheibe reingefallen und prompt mit Gedroehne bezahlt... Wer ne Rade Scheibe haben will, ich geb meine ab:ja:


    Nu bin ich froh das die Puig bei mir (muss nicht fuer jeden passen) gut funktioniert...

  • Meine Givi samt Montageadapter (geht wohl auch für die 790er) soll auch demnächst in die Bucht. Bei Interesse PN.


    Ansonsten habe ich mir schon überlegt, dass man einer evtl. besseren Erscheinung wegen, vielleicht einen Spoiler statt dem Original-Schild anbringen könnte, der so klein bzw. flach ist, dass sich das Ganze strömungstechnisch verhält wie ohne Scheibe.

    Ich konnte übrigens auch keinen Unterschied ausmachen, was den Winddruck mit oder ohne Scheibe(n) betrifft. Für mich war der gefühlt immer gleich.


    Vorlieben hin oder her: Hätte man die Kosten eingeplant und das Motorrad z.B. in einem Windkanal entsprechend dahingehend optimiert, müssten wir den ganzen Mist hier erst gar nicht so breit diskutieren. Ich kann mir vorstellen, dass viele andere Hersteller sich genau anschauen, ob das Windschild seinem Namen gerecht wird oder eben nicht!

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich habe einfach nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht - ist das arrogant?
    Wer hier postet und etwas darstellt, möchte doch auch seine "Meinung" äußern.
    Jedenfalls wollte ich Alwin nicht "angreifen", genauso, wie ich mich von Alwins Kommentar nicht angegriffen fühle. Obwohl der persönlich ist. Aber alles gut.
    @Alwin: Ich fahre schon über 4 Jahrzehnte Mopped.

    Ich stimme Dir vollumfänglich zu, Tim. Bei einem 44PS-Mopped ist Winddruck einfach kein Thema - außer man fährt lange mit >= 150 km/h lange auf der Bahn. Ist aber eher nicht das richtige Mopped dafür.


    Und nicht zu vergessen ist die Funktion der Belüftung vom Helm. Der Helm kann noch so gut sein, wenn ich den aus der Windströmung nehme, kann die Belüftung nur schlechter werden. Für mich als Brillenträger ein nogo.


    Mit dem ori Windschild würde ich auch lieber fahren, weils optisch schöner ist, aber bei mir geht Funktion über Optik.

    Vorlieben hin oder her: Hätte man die Kosten eingeplant und das Motorrad z.B. in einem Windkanal entsprechend dahingehend optimiert, müssten wir den ganzen Mist hier erst gar nicht so breit diskutieren.

    Wenn wir alle gleich groß wären, würde es sicher Sinn machen, die Aerodynamik optimal zu gestalten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi Respekt, aber ich fahr schon über fünf Jahrzehnte ?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Wenn wir alle gleich groß wären, würde es sicher Sinn machen, die Aerodynamik optimal zu gestalten

    Stimmt. Und wenn wir alle den gleichen Helm fahren und in gleicher Art und Weise auf unseren Bikes sitzen würden :grins:

    Wobei es durchaus Motorräder gibt, bei denen herstellerspezifische Tourenschilder auch im Allgemeinen, spürbare Verbesserungen schaffen.

    Dabei muss ich gleich wieder an meine alte FJ denken, für die ich beide Schilder (Sport/Tour) hatte. Für längere Reisen montierte ich das Tourenschild, weil es spürbar mehr Fahrtwind abhielt. Die letzten Jahre ließ ich deswegen dann permanent das Tourenschild dran, obwohl es nicht so schön war wie das Sport-Schild. Dabei ließ mich die bizarre Form beim Tourenschild (erinnerte mich irgendwie an den Rücken eines Pfeilschwanzkrebses) vermuten, dass bei Yamaha entsprechender Entwicklungs-Aufwand eingeflossen war.


    Dass diese Angelegenheit bei der 390 Adventure leider nicht aufging, würde ja bereits besprochen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo Timzed,

    ich wollte nur nochmal mitteilen, daß ich an meiner 390 das originale Windschild von der 790 -nur in etwas steilerem Winkel- fahre.

    Das funktioniert bei mir einwandfrei, mit offenem Visier und Sonnenblende oder bei geschlossenem Visier...

    Schöne Grüße

  • Danke NRW Tourer - werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.

    Empfindest du es mit dieser Maßnahme besser als ganz ohne Schild?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Nabend!

    Ganz ohne Schild bin ich noch gar nicht gefahren. Mit dem originalen Schild waren die Turbulenzen und Windgeräusche sehr nervig.

    Mit dem steileren 790 Schild ist der Wind vom Oberkörper weg und am Helm habe ich bei 1,80 praktisch nur den Fahrtwind.

    MfG

    Christoph

  • Hallo Timzed,

    ich wollte nur nochmal mitteilen, daß ich an meiner 390 das originale Windschild von der 790 -nur in etwas steilerem Winkel- fahre.

    Das funktioniert bei mir einwandfrei, mit offenem Visier und Sonnenblende oder bei geschlossenem Visier...

    Schöne Grüße

    Hallo Christoph, wie hast du das Schild steiler bekommen.

    Gruß Jörg

  • Ich meine, er hat was unter der Befestigung unterlegt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo,

    ich habe die obere Aufnahme mit Silikon aufgefüllt und das Schild dort mit einer längeren und in der unteren Aufnahme durch eine zusätzliche Bohrung mit eier zweiten Schraube befestigt.

    Schöne Grüße

  • Hallo!

    Ich habe mir ein Windschild der 790 Adventure besorgt und es an die 390er geschraubt...

    Die Aufnahme ist identisch, aber leider gab es keine Verbesserung der Probleme mit dem Windschutz.

    Daraufhin habe ich die Scheibe steiler montiert und die Verwirbelungen und Windgeräusche sind praktisch verschwunden!

    IMG_2554.JPGIMG_2550.JPG

    Hallo Christoph, ist es das hohe Schild der 790er oder die normale Höhe?
    Gruß Jörg

  • Es wird wohl einen Grund geben, warum KTM bei Rallye-Motorrädern wie der 450 Schilder macht, die quasi entgegen der Fahrtrichtung stehen (und dazu noch seitlich entlang geführt sind). Sieht für viele zwar be:kacke: aus, ist vermutlich aber das, was für Fahrer aller Größen am besten funzt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich habe mir gerade eine PUIG-Scheibe angebaut. Die passt ja wunderbar in die vorhandene Aufnahme für das

    Original Windschild. Allerdings hat das Original unten rechts und links jeweils eine kleine "Nase" zum einklipsen.

    Das PUIG ist da gerade ausgeformt, hat aber jeweils eine Bohrung für eine Schraube. Benötigt man für die

    PUIG-Scheibe einen extra Windschildadapter? Ich hab es da jetzt so eingesteckt und nur oben verschraubt, macht für mich

    eigentlich einen sicheren Eindruck ...:denk:

  • Ich habe mir gerade eine PUIG-Scheibe angebaut. Die passt ja wunderbar in die vorhandene Aufnahme für das

    Original Windschild. Allerdings hat das Original unten rechts und links jeweils eine kleine "Nase" zum einklipsen.

    Das PUIG ist da gerade ausgeformt, hat aber jeweils eine Bohrung für eine Schraube. Benötigt man für die

    PUIG-Scheibe einen extra Windschildadapter? Ich hab es da jetzt so eingesteckt und nur oben verschraubt, macht für mich

    eigentlich einen sicheren Eindruck ...:denk:

    so hab ich das auch gemacht. Hält seit 1.000 Km ohne Probleme.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Es wird wohl einen Grund geben, warum KTM bei Rallye-Motorrädern wie der 450 Schilder macht, die quasi entgegen der Fahrtrichtung stehen (und dazu noch seitlich entlang geführt sind). Sieht für viele zwar be:kacke: aus, ist vermutlich aber das, was für Fahrer aller Größen am besten funzt.

    Das ist es, was ich meinte - falls die Rückgabe akzeptieren, hole ich es mir:

    https://www.radegarage.com/parts/ktm-390-windshield/

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hi Tim,


    da bin ich mal gespannt, was du berichtest, wenn du sie hast.

    Bei der PUIG hab ich immer noch ganz schön Druck auf den Schultern / Kopf

    und Windgeräusche. Aber besser als vorher empfinde ich es schon, da

    ich im Brustbereich nicht mehr so viel abbekomme. Fühlt sich bei Geschwindigkeiten

    100 + x Km/h auch nicht mehr so wabbelig an.

    (bin 1,85 groß)

    Gruß

    Ingo

  • Ich habe das von Rade Garage und habe total Probleme mit meinen 1,86m.

    Bin am überlegen zwecks Rückrüstung auf original. Leider habe ich keinen Vergleich, da die Scheiben schon drauf war.