Turbulenzen durch Windschild

  • Ich habe mir mit dem 3D-Drucker ein Zwischenstück (war bei Thingiverse vorhanden) gedruckt, damit die 790er Scheibe etwas steiler steht.

    Das hat etwas die Verwirbelungen vom Helm genommen - ist aber für mich noch nicht die endgültige Lösung.


    Das Zwischenstück ist etwas filigran, was aber insgesamt kaum besser geht, da es ja vorhandene Befestigungspunkte nutzt.

    Ich habe das bei Thingiverse-Thing zwar etwas verstärkt und modifiziert, aber da die Scheibe (bzw. der Halter) nun nicht mehr direkt oberhalb des Scheinwerfers fest am Fahrzeug aufliegt, fängt die Scheibe ab etwa 110-120km/h an nach links und rechts zu schwingen.

    Ich befürchte, daß das Druckteil aus PETG das auf Dauer nicht abfangen kann und bricht.


    ciao Maris

  • Ich hätte da wohl eher ASA oder Nylon genommen. Mal versucht das Ding so zu drehen das der Druckverlauf diagonal verläuft? Könnte stabiler sein. Du hast so wie es aussieht kleine Lücken in dem Teil.

  • Hmm, ASA hab ich nicht - ist glaub auch schwieriger zu drucken. Nylon hab ich auch nicht und weiß auch nicht, ob mein Anycubic Mega S das kann.

    Lücken oder eine schlechte Layerverbindung hat das Teil eigentlich nicht.

    Ich hab es auch recht massiv gedruckt

    1,2mm Wanddicke

    5 Wandlinien

    75% Fülldichte

    0,3mm Schichtdicke


    Hab mich grad schnell belesen, Nylon ist wohl recht anspruchsvoll - hohe Drucktemperatur, Warping und schrumpfen beim abkühlen.

    Es zieht sehr schnell Wasser und soll auch während des Drucks in einem luftdichten/trockenen Behälter sein.

    ASA ist etwas pflegeleichter beim drucken, braucht aber auch hohe Drucktemperaturen und soll langsam abkühlen (bräuchte dann sicher einen geschlossenen Druckraum) und es stinkt wohl auch beim drucken.


    ciao Maris

  • Hallo, ich bin dem dem originalen Windschild in der unteren Stufe eigentlich zufrieden. Jedoch würde ich dieses gerne in grau haben. Für die KTM 790 ADV gibt es das Windschild in grau.

    Meine Frage: passt das originale Windschild der 790er auch an die 390? muss der Halter dann mitgetauscht werden?


    Windschild
    Standardwindschild der 790 Adventure R.
    ktm-versand.de

  • Der Halter muss getauscht werden.


    Du brauchst für den Umbau folgende Teile

    1x 63508108000 Windschild R EU

    1x 63508008050 Windschildhalter

    1x 69008021160 Sonderschraube M5x12

    2x 60708008071 Sonderschraube M5x14

    2x 60708008070 Gummibuchse Windschildbefestigung

  • danke

  • Hallo zusammen :grins:


    Entschuldigt bitte, dass ich hier schreibe, aber ich möchte kein neues Thema eröffnen, da es hier bereits ein Thema zu Windschutzscheiben für KTM gibt. Ich besitze eine KTM 990 Adventure und überlege, welche Windschutzscheibe ich für meine alte PUIG-Rennscheibe wechseln soll, da ich jetzt bei Geschwindigkeiten über 100 km/h starken Wind im Gesicht spüre. Ich bin 185 cm groß und suche daher eine Tourenscheibe. Meine PUIG-Scheibe ist schnell vergilbt, also möchte ich nichts mehr von dieser Marke kaufen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? :prost:


    :respekt:

  • Probier's vielleicht erst mal ganz ohne, bevor du andere Scheiben probierst. Leider ist es bei neueren Motorrädern tatsächlich oft so, dass die Verwirbelungen insbesondere im Kopfbereich, ohne Schild am geringsten sind.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • 45DEA97D-5DF3-4270-836C-3EFBC91C33E1.jpeg„nackig gemacht“ ... ?


    Jetzt ist Ruhe im Helm!

    Der Beitrag ist zwar Steinalt, trifft aber genau meine Erfahrung. Fühle mich bisher ebenfalls ohne Schild am besten, nur hätte ich an sich doch gerne etwas Schutz vor der Handyhalterung. An sich wünschte ich mir etwas was bis Da (Bild) geht. Also etwa 9cm über das untere Gewinde hinaus.

  • Nachdem ich das ganze WE eigentlich nur unterwegs war :wheelie: hab ich mir jetzt mal ne Übersicht gemacht. Kurz, ich habe nichts "Kleines" gefunden was man nicht selber zusammenschneidet. Gibt es andere KTMs welche mit der Windschildaufnahme arbeiten? Das Originale möchte ich eigentlich nicht zusammenschneiden, auch wenn es nützlich aussieht (Danke ralfs). Das ganze zubehörzeug setzt nur auf der originalen Halterung auf statt diese zu ersetzen. Oder hab ich was übersehen?

  • Auf der Website von AVDP-MOTO die

    Artikelnr :BPKTM9T ins Suchfeld eingeben, et voila

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Ich hab bei der 390ADV inzwischen Original, längerer Nachbau auch China, ganz langer Ersatz (siehe https://www.ktmforum.eu/attach…9987-20230614-171904-jpg/ ) und gar nix ausprobiert.

    Aktuell fahre ich wieder original Scheibe.

    WICHTIG: ich habe 4 Helme (Scorpion Jethelm, HJC I90, HJC F70 und HJC Rpha ST) - und mit dem Jethelm und dem I90 ist es immer laut, mit den F70 und Rpha ST ist es bedeutend leiser.

    => auch immer an den Helm denken !

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Für die 790/890 wird inzwischen das Flyscreen mit der Art# A67508908044 angeboten, würde der 390er auch gut stehen. Habe mir gerade online die Anleitung angeschaut, würde einiges an Bastelarbeit erfordern, zum Beispiel die oberen Halter. Schade, würde mir gut gefallen …

    IMG_1228.jpeg