Akrapovic an ADV - Hitzeschutz / Hitzeschild zu kurz?

  • Moin Leute,


    nachdem ich meine 2017er gecrasht habe, hab ich ja nun eine eine "neue" SAS gekauft.

    Diese hat einen Akrapovic ESD montiert.


    Was mir jetzt im Urlaub aufgefallen ist: Anscheinend ist der Carbon Hitzeschutz etwas zu kurz geraten.

    Ab und zu fahre ich mal kurz im stehen, um die Beine zu strecken und dabei bin ich wohl mit der Ferse bzw. dem Stiefel genau an den Krümmer zwischen KAT und dem Hitzeschild gekommen.


    20200816_150537.jpg


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, war der Bereich z.B. beim SC-Project ebenfalls "geschützt".

    Zumindest hatte ich dort keine solchen Vorkommnisse.



    Hat(te) noch jemand das Problem und hat ein adäquates Nachrüst-Hitzeschild gefunden?

    Wenn ja welches?


    Hab mich bis jetzt nur mal ein wenig durch Ebay gewühlt, da gibt's zwar sehr viel Zeug... gefühlt aber zu 99% aus China... :Daumen runter:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja super... Toll gemacht, Carsten. :achtung ironie:


    Nach Erstellung des Themas habe ich dieses hier gefunden :rolleyes::


    Hitzeschutz Krümmer gesucht!


    Ich denke, das gibt schon mal ein wenig Auskunft.


    Falls hier doch noch jmd. was beitragen möchte: Nur zu! :wheelie:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also bei meinem Akra an der SAR schuat das so aus - auf Deinem Foto fehlt ja ein Teil .....


    Unbenannt1.PNG

    Wo hast du denn das Teil her Marie ??


    Bei meinen Akra`s war so was nie dabei, das sah immer so aus wie auf dem Foto oben von Weltenfresser......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • @ Gerry


    Sorry, aber Totenköpfe kommen mir nicht an's Motorrad. :nein::grins:


    @ Marie

    Nein... bei mir fehlt da nix.

    Das was Du hast ist nochmal zusätzlich und dürfte wohl dieses hier sein: https://www.ktm-shop24.de/60305913044-hitzeschutz :zwinker:


    Bevor ich allerdings 150€ dafür raushaue, wollte ich mal schauen ob es evtl. gleichwertige Alternativen geben könnte. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ob das Teil bei mir beim Akra dabei war kann ich gar net sagen, jedenfalls war das so montiert als ich die SAR jungfräulich beim Händler damals abgeholt hab.....

    Vll. ist es tatsächlich ein PP-Teil..... :denk:

    Ich kann es echt nicht sagen.... müsst ich auf der Auslieferungsrechnung schaun, kann ich am Abend gerne machen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das ist ein KTM PP Teil - passt an alle 1XXX@

    Es ist nicht beim Akra dabei sondern muss extra geordert und bezahlt werden.

    Artikelnummer 60305913044

    Preis: ca. 150 Doppelmark

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hatte zuerst einen Leovince drauf. Da war der Hitzeschutz auch zu kurz. Auf Grund meiner etwas kurzen Körpergröße von 1,75m bin ich mit dem Stretcheinsatz der Wade vom Lederkombi gegen das Auspuffrohr gekommen beim anhalten. Dann stand ich vor der Wahl. Kaufe ich zusätzlichen den PP Carbon Hitzeschutz oder verkaufe ich den Leo wieder und kaufe mir den SC Project. Da ist das Auspuffrohr wie schon beschrieben mit abgedeckt. Ich habe mich dann für den SC Project entschieden und den Leovince verkauft. Entweder du montierst den original Dämpfer wenn vorhanden, du kaufst dir zusätzlich den PP Carbon Hitzeschutz oder steigst auf SC Project um und verkaufst den Akra. Ich finde das schon eine Frechheit, dass man bei dem überzogenen Preis von einem Akrapovic noch mal über 150€ mehr ausgeben muss damit das komplette Auspuffrohr geschützt ist.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • :grins: ja toll gemacht Carsten.


    Also ich fahre immernoch mit der im oben verlinkten Fred gezeigten Umwickelung rum. Sieht auch noch genau so aus und erfüllt seinen Zweck super. Die klim Hose ist mir einfach zu teuer um da ein Brandfleck zu riskieren :kapituliere:

    Und 150 Kröten für das kleine Originalteil, auch wenns aus Carbon sein mag, war mir zu teuer:Daumen runter: Und die Nachbaudinger sehen eben alle Gaga aus....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wurde eh schon geschrieben - das ist ein PP-Teil und hat mich auch bissl was gekostet, zwar keine 150 weil beim Kauf mitgegangen, aber doch auch deutlich über 100 ....

    Naja, bei damals 20k€ ist das net so ins Gewicht gefallen ....:grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Für das PP Teil gibt es gerade bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot. Einfach nach der KTM Teilenummer 60305913044 suchen.