Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Siciliano:


    Was KTM da an Schutzbehauptungen bzgl. Ölverbrauch aufm Händlerhof seinen Kunden erzählt und die glauben es, hat ja nix mit tatsächlichen Schäden am Motor zu tun (Nebenbei würde wahrscheinlich kein Motor die E4/E5-Homologation schaffen mit dem Ölverbrauch).


    Wenn ein Gutachter entgegen der Behauptung es sei "ok" wenn der Motor 20s ohne Öldruck laufen festellt, dass dem nicht so ist, kann das KTM natürlich weiter behaupten aber den Mangel müssen sie trotzdem ausräumen.


    Cheers

  • Kacke natürlich, hat sich aber vielmals entschuldigt.

    Er macht Meldung an KTM und ich schreibe auch hin.

    Ich glaub du hast wirklich einen sehr guten Händler :ja:

    Wie konsequent und hartnäckig er ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube der Ball liegt nun hauptsächlich an ihm, wie sehr er KTM gegenüber wirklich seinen Standpunkt klarlegt und auf eine Entscheidung bzw. auf ein Handeln pocht.


    Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß ist KTM ja eigentlich gar nicht in der Pflicht etwas zu machen, sondern dein Händler.

    Denn du hast das Moped von ihm gekauft, und nicht von KTM.


    Insofern kann es dir als Kunde eigentlich wumpe sein, was dein Händler letztendlich dann mit KTM aushandelt.

    Er hat das Moped verkauft, infolge dessen muss dann auch er dafür sorgen dass Mängel behoben werden.

    Und das ein Mangel besteht, das hat er ja selbst schon mehrfach eingeräumt.

    Ist natürlich nicht schön für deinen Händler wenn er ggf. von KTM im Regen stehen gelassen wird, aber Fakt ist, er ist derjenige, der den Mangel beheben muss.


    Analog dazu, nach wievielen Sekunden ist das Ablöschen der Öldruckwarnlampe noch ok? Steht das irgendwo schwarz auf weiss?

    Es steht zwar nirgendwo schwarz auf weiß, aber jeder KFZ Sachverständige wird zu dem Urteil kommen, dass 10sec. oder mehr, nicht der Norm entsprechen.

    Jeder hat in seinem Auto eine Öldruckkontrolleuchte.

    Vielen wird das aber vermutlich nicht mal bewusst sein, weil sie unmittelbar nachdem das Auto angesprungen ist, bereits wieder erlischt, und man dadurch gar nicht mitbekommt, dass sie überhaupt existiert.


    Ja, es ist ein schwieriges Thema.

    Aber es wird sich wohl kaum von selbst abstellen, also ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas getan werden muss.

    Und je länger man wartet, desto mehr Folgeschäden dürfen erwartet werden.


    Danke Martin, das "motiviert" :grins::lautlach:

    Schnurrt die Diva, wann wirds wieder bewegt?

    Ich hab einfach Glück mit meiner Flunda.

    Das hat auch nichts mit "gut gewartet" oder sonst irgendetwas zu tun, sondern das ist schlicht und einfach nur Glück.

    Wird wohl noch ~3 Wochen dauern bis ich auch wieder startklar bin, aber gibt schlimmeres

  • Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß ist KTM ja eigentlich gar nicht in der Pflicht etwas zu machen, sondern dein Händler.

    Denn du hast das Moped von ihm gekauft, und nicht von KTM.

    Yep, und wenn Du den Mangel innerhalb von 6 Monaten erstmals reklamiert hast, muss Dir der Händler sogar nachweisen (nicht behaupten!), dass kein Mangel vorliegt (§477 BGB)!


    Gruß, MONO

  • Ich persönlich mach mir eher mehr Sorgen um die Geräusche, die schlagartig verschwinden wenn der Öldruck da ist, aber hab mir auch schon sagen lassen dass ich mir das einbilde..

    Und um die Tatsache dass ja schon was beschädigt war aufgrund des mangelnden Öldrucks..

    Hab mal an KTM über das "Formular" geschrieben, nachdem mir der Händler das auch nahegelegt hat.


    Verstehe den Händler schon gewissermaßen, haben bei uns in der Firma auch manchmal mit so Schwierigkeiten zu kämpfen,

    kein Händler will etwas aus der eigenen Tasche zahlen, was er nicht "verbrochen" hat und braucht die Deckung vom Werk.


    Wird wohl noch ~3 Wochen dauern bis ich auch wieder startklar bin, aber gibt schlimmeres

    Da hats dich wirklich ordentlich erwischt :(

    Gute Besserung noch!

  • Dankeschön ? Wird schon wieder werden :ja:


    Die Geräusche hört man mehr als deutlich in deinem 20sec. Video, also nein, das bildest du dir nicht ein.

    Ob dein Händler etwas aus eigener Tasche bezahlen muss oder nicht, kann dir, so hart es klingt, erstmal völlig Bowidl sein.


    Das ist sein Bier.

    Er hat sich aus freien Stücken dafür entschieden ein KTM Vertragshändler zu sein. Du hast es ihm ja nicht aufgezwungen.

    Und wenn KTM ihn dann bei Problemen im Regen stehen lässt, hat er Pech gehabt.

    Ist leider wirklich so.


    Fakt ist, er selbst ist sich dessen bewusst dass es hier ein Problem gibt, also muss er das auch beheben. Ob er will, oder nicht.


    Man könnte ihn auch dazu "zwingen", aber vermutlich will er genausowenig dazu gezwungen werden, wie du ihn dazu zwingen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Da hast schon recht.

    So gesehen will er (noch) nicht.

    Die selben "Ausreden" wie voriges Jahr.


    Hoffe er wird sich bald "gezwungen" sehen.

    Heute kalt sofort der Druck da, 30 km gefahren, abgestellt - nach 5 Minuten nochmal gestartet:

    Clicky

    Klingt mMn ned so gesund...

  • Also mal ganz ehrlich?

    Spätestens jetzt würd mir entgültig der Geduldsfaden reißen...


    Weiter will ich mich dazu gar nicht äußern, weil du entscheiden musst, was du nun machst.

    Ich weiß aber, was ich machen würde

  • Das Geräusch hört sich so an, wie das typische Steuerkettengeräusch nach dem Warmstart.

    Ein richtiger Pleuellagerschaden klingt so natürlich nicht.

    Dieses Kettengeräusch hatte ich wie viele andere auch ab und zu mit dem Einfahröl. Sobald ich ein bissl Gas gebe ging das sofort auch weg. Öllampe ging bei mir aber immer sofort aus. Mit dem 15er Öl ist dieses Geräusch aber nicht mehr da.


    Geht die Öllampe beim Gasgeben bei Dir direkt aus? Du kannst dann den Öldruck ja durch etwas Gas auch schneller aufbauen.


    Ich würde auf 15er W 60 Motul 300 V Offroad wechseln und dann sehen, obs besser ist. Eine leicht höhere Drehzahl erscheint beim Kaltstart ebenfalls sinnvoll.


    Früher haben die alten Kawas immer 4000 Touren wegen der schlechten Chokeregelung gebraucht. Da sollte die KTM zumindest 2000 Touren schon verkraften. Sehr niedrige Drehzahlen sind beim Kaltstart auch nicht gut, eben wegen dem langsameren Aufbau des Öldrucks bzw. damit sich der Film auf den Gleitlagerschalen schneller ausbildet. Deshalb gebe ich beim Kaltstart immer etwas Gas.

  • :kapituliere: Hab jetzt nicht alles gelesen, könnte aber nicht der Öldruckschalter selbst einen ab haben? Wurde der mal gewechselt? Manchmal beschwört man auch etwas rauf.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich würde auf 15er W 60 Motul 300 V Offroad wechseln und dann sehen, obs besser ist.

    Ich möchte nur daran erinnern dass KTM soweit ich weiß ausschließlich 10W-50 Öl vorschreibt.

    Füllt man ein anderes Öl ein, ist die Garantie futsch.


    Ebenso sollte man meinen, mit dem vorgeschriebenen Öl sollte der Motor am besten funktionieren, und auch dahingehend erprobt sein, denn nur just for fun, werden sie es ja nicht vorgeschrieben haben

  • :kapituliere: Hab jetzt nicht alles gelesen, könnte aber nicht der Öldruckschalter selbst einen ab haben? Wurde der mal gewechselt? Manchmal beschwört man auch etwas rauf.



  • Also deine sieben Sekunden starten ist schon lange. Habe meine 2012 aus dem Winterschlaf geholt. Zündung ein, kurz warten, dann auf den Knopf gedrückt. Batterie ist schwach. Macht eine langsame Umdrehung und läuft!! Öldruck Lampe ist gleich aus.

  • Das stimmt ... aber ich habe ja trotz Neufahrzeug freiwillig auf die Garantie verzichtet. Vom Geld der Inspektionen kann man ja bei Schäden schon einiges erneuern. Aber bin vor Schäden durch den KTM Service geschützt ? Und auf Diskussionen und langwieriges Generve mut Händlern hab ich kein Bock. Der Pirat schwört ja auf 15 W 60 für den E4 Motor.


    Gut ist das mim Öldruck auf jeden Fall nicht, siehe Text. Evtl ist ja wirklich der Öldruckschalter kaputt. ... ok ... war schon getauscht ...


    Technik-Ratgeber: Schmierung: Wissen: Ohne Öl läuft nichts
    Vom ersten Mucks bis zur höchsten Drehzahl muss das Motorenöl zur Stelle sein. Nur eine zuverlässige Schmierung hält den Motor am Leben.
    www.google.com

  • Ja gut möglich, der Öldruckschalter der jetzt schon 3mal kontrolliert/gereinigt/ausgetauscht wurde könnte durchaus der Übeltäter sein.

    Und die Geräusche die verschwinden sobald die Öldruckkontrolleuchte erlischt, sind auch normal.

    Es könnte aber auch sein dass eine gewisse Restspannung auf der Kontrollleuchte ist und sie dadurch länger leuchtet :denk:

    Wurde das eigentlich schon kontrolliert?



    :achtung ironie:   :rolleyes:

  • Wisst ihr, das Ganze zieht sich jetzt für KoarlTrittMit seit über einem Jahr hin, inkl. zig Ölwechsel, neuem Zylinder, neuem Kolben, neuer Nockenwelle.

    Und trotzdem wird immer noch versucht die Scheiße schön zu reden.

    Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis dafür

  • Da hast Du auch Recht ...

    Ohne andere zuverlässige Moppeds in der Garage würde ich bestimmt keine KTM fahren.

    Also wenn Du nur ein Mopped haben willst und wenns unbedingt KTM sein würde ich die beim Händler in Zahlung geben und was anderes nehmen. Evtl hat er ja auch andere Marken. Das Vertrauen ist doch verloren und der Spass an dem Teil wohl auch.


    Privatverkauf ginge natürlich auch, wäre aber ohne Angabe der Vorgeschichte unfair dem neuen Käufer gegenüber.


    Natürlich wäre eine Wandlung hier sicher fairer, ... aber das dauert dann und dauert mit Anwalt und dem ganzen Hin und Her ....

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Mal ganz ehrlich, was sagt denn dein Händler dazu?


    Ich würd ihm klipp und klar sagen dass ich keinen Meter mehr mit dem Moped fahren werde und entweder er holt das Moped, oder ich hol den Anwalt.

    Ende der Diskussion

  • Leide eher traurig die Videos. Selbst mit Gasstössen bleibt die Lampe an. Nö ... das ist so nicht akzeptabel. Der Händler muss die Karre zurücknehmen. Nachbesserungen hats ja schon genug gegeben. An die Verbraucherschutzzentrale kann man sich zur Not auch noch wenden.

  • Leide eher traurig die Videos

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Witzig ist daran leider gar nichts mehr