KTM 950 SMR Startprobleme nach Standzeit

  • Schönen guten Abend liebes Forum,


    ich hab seit zwei Monaten eine tolle 950SMR, leider hat diese immer wieder Startprobleme.

    Meistens wenn sie etwas länger steht (>7 Tage)


    Folgendes Fehlverhalten (ich habe Videos dazu gemacht und diese angehängt)

    -Motor startet schwer, manchmal nicht

    -Display flackert - sobald sie richtig läuft flackert es nicht mehr (sieht man leider auf den Videos nicht)

    -läuft sehr unrund

    -wenn Joke gezogen oder am Gashahn dann geht sie sofort aus

    -gefühlt wenn sie etwas wärmer ist und ein mal richtig läuft dann startet sie auch ohne Probleme


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Eventuell gibt es auch jemand im Kreis Stuttgart der sich an den Motoren auskennt und unterstützen könnte :kapituliere:


    Gruss Sascha

  • Kannst du die Videos evtl irgendwo a la youtube hochladen?

    Klingt evtl nach einer Batterie die langsam den Geist aufgibt. oder Laderegler

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da wir die Vorgeschichte nicht kennen:

    - Benzin ablassen und Shell V-Power oder Aral Ultimate tanken und 20-30 Kilometer fahren.

    - Neue Batterie einbauen.

    - Vergaser reinigen/synchronisieren

  • Schlusi, ich habe schon auf Empfehlung von Ewald aus Linz, müsste auch hier im Forum sein, eine Flasche Vergaserreiniger verwendet bei normal Super, dann leer gefahren und danach wenn es geht nur Super Plus getankt. Werde jetzt nochmal mit etwas Vergaserreiniger nachhelfen. Mal die Batteriespannung nach Standzeit messen sowie die Ladespannung. ggf. kommt eine neue Batterie rein und eventuell ein neuer Laderegler. Habe einen preiswerten gefunden :-)

    https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Regler-Gleichrichter-KT-001

  • Hallo Sascha,...

    ...nach den Videos zu urteilen: Deine Batterie ist jedenfalls in Ordnung! (...solche Start-Szenarien sind bei 950/990 selten.)


    Nach meiner Vermutung will dein Motor nur auf einen Zylinder starten. ...das Problem liegt definitiv an der Sprit- bzw. Benzinversorgung! Checke mal beide Bezinhähne, den Benzinfilter, Luftfilter und die Zündkerzen (Zündspuhlen in den Zündkerzenstecker)!


    ... ziehe mal die Zündkerzenstecker ab, reinschauen, wenn verrostet dann säubern und wieder anstecken. Ein "Schuß" Kontaktspray wäre auch gut.


    Im Grunde braucht der 950er nur Luft, Strom und Benzin!


    ...das wird mit einige Hangriffe wieder funzen!


    Ralph :Daumen hoch:

  • Ralph, vielen Dank für die Antwort.

    Was checke ich denn an den Benzinhähnen und wo sitzen diese? Wo ist der Benzinfilter? Die Zündkerzen kann ich mal versuchen zu checken, hoffentlich ohne das halbe Motorrad zerlegen zu müssen... Bin nicht so der Motorrad Schrauber?


    Wieso ist das nur bei längerer Standzeit sollte es an Benzinhahn oder Filter liegen?

  • Im Anhang die Bedienungs-Anleitung.



    Benzinfilter sind in den Benzinhähnen innen im Tank. Zum Anschauen müssten die Rausgeschraubt werden (würde ich sein lassen)

    Benzinhahn jeweils rechts und links am untersten Teil des Tankes. Von dort geht der Benzinschlauch ab zur Benzinpumpe

    Position 4 -> https://sparepartsfinder.ktm.c…1000177345&isEngine=False


    Der heutige Sprit ist mit Bioethanol versetzt und hat nicht mehr die Haltbarkeit, wie es noch vor Jahren war.

    Es bilden sich Ablagerungen, nach wenigen Wochen teils Bakterien, die mit Sauerstoffkontakt Inhaltstoffe zersetzen und sich dann glibbriges Scheisszeug bildet, was die Vergaserdüsen etc zusetzt und sich meisst unten absetzt.

    Das heisst, nach längerer Standzeit zieht man sich den scheiss sofort in die Vergaser.


    Edit:

    Wenn ich paar Wochen nicht zum Fahren gekommen bin, dann "schüttele" ich den Tankinhalt etwas durch (Vorderbremse betätigen und mehrmals Aus und Einfedern), damit es eine leichter Vermischung des Benzins gibt, bevor ich den Zündschlüssel umdrehe und die Benzinpumpe födert.

  • :zwinker: und am Schluß ist wie in den meisten Fällen doch die Benzinpumpe wenn die n Schuß hat dann läuft die nach längerer Standzeit nicht mehr richtig, vorausgesetzt die Kontakte sind noch in Ordnung :denk: würde jetzt von einer Seite an alles nach und nach checken sonst probierts unter Umständen noch Tage rum :traurig: Entweder vom Tank zu den Vergasern oder von den Vergasern zum Tank :Daumen hoch: Daumen drück dass dus bald findest

  • Hi,

    Ich glaube, da sind mehrere Probleme.

    Dazu ein paar Fragen :

    - wie alt sind die Zündkerzen?

    - wie alt ist die Batterie?

    - sind die Probleme alle wirklich weg, wenn der Motor warm ist?

    Ich würde:

    1. Batterie wechseln

    2. Anschlüsse prüfen (Massekabel beim-Pol dran?)

    3. Zündkerzen wechseln.

    4. Vergaser synchronisieren.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Antworten.

    Die Zündkerzen sind 2 Jahre alt.

    Bei der Batterie weiß ich es nicht...

    Die Kabel an der Batterie sind fest. Das hab ich auch schon überprüft bzw. nachgezogen.


    Gestern hatte ich ein bisschen Vergaserreiniger rein geschüttet.

    Gerade eben wie Schlusi gesagt hat ein wenig geschüttelt.

    Sie ist sofort ohne Joke angesprungen aber hat erst mal einen kräftigen Knall gelassen?


    Dann lief sie gut.

    Beim Gas geben hat es dann ein paar mal komisch genallt (war bisher so nicht der Fall), als sie dann etwas lief wurde es wieder unrunder und ein Mal ist sie wieder aus gegangen.

    Hört sich echt nach dem Sprit und dem Vergaser an.


    Vergaser wurde von KTM dieses und vor zwei Jahren überprüft und Ggf. eingestellt. Mehr geht aus dem Werkstattbericht nicht hervor.


    Wo könnte ich den im Kreis Stuttgart reinigen lassen und was kostet so was?

  • :denk:Benzinpumpe zu 90 % schuld wenn die nicht sauber schnell Brrr macht und nur Tock Tock dann hängt die bzw läuft schwer, Benzin Filter an den Benzinhähnen auch gleich säubern dann noch die Schnellkupplung checken Schwimmerkammer entleeren ob etwas Kondenswasser drin ist hast was an den Verkasserschwimmerkammer -Schläuchen zwichen den Vergasern verändert dann spinnt sie auch Ansaugstutzen prüfen wenn sie gepatscht hat . Erst mal das checken dann an den Vergaser selbst gehen :zwinker:

  • Eigentlich macht sie sauber Brrr.

    Hatte am Anfang mal aus Versehen den Tank leer gefahren, da war das gut zu hören?

    Gibt’s ein Link für eine neue Benzinpumpe?


    Schnellkupplung?

    Was prüfe ich an den Ansaugstutzen?

    Bin wie gesagt kein großer Schrauber...


    Kommt niemand aus dem Kreis Stuttgart???

  • Hi Leuds.

    Bin ein Freund von Sascha.

    Kann nur bestätigen, das wenn die SMR regelmäßig bewegt wird, keine Mucken macht!


    Meine Frage:

    Hat es im Stuttgarter Raum, oder Umkreis von ca100km einen versierten KTM Schrauber, der sich mal Zeit nehmen kann und die SMR durchcheckt?!

    Sascha möchte auch nichts umsonst!


    Ich würde ja mit Sascha zu Ewald fahren, aber das wäre ihm dann doch zu weit!


    Danke für die zahlreichen Tipps!


    Grüße Kati Ede

    Grüße

    Ede :driften:

  • Zürich ist leider zu Weit.

    Sonst könnten wir das Teil mal zerlegen...


    Nochmals: Benzin ablassen/absaugen, 5 Liter V-Power rein, 30 Kilometer fahren, über Nacht stehen lassen, und paar Tage später nochmals fahren.

    Wenns danach immernoch nicht besser ist, kann man mal an den Vergaser gehen.

    Vorher würde ich den Vergaser nicht anfassen.


    Edit: Thema Benzinpumpe :

    950 ADV Benzinpumpe defekt, Lösung: Dr.Bean's Fuel Pump Kit

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • :peace: Hitschababy mei alter Kumpel :knie nieder:habe mir uns scho lang nemme gsehe :weinen:

    ja du hast recht kann natürlich vieles sein aber er muss mal wo anfangen und das mit System, am besten am Tankdeckel ( Entlüftung dann Benzinhahn )Benzinfluss dann kommt schon die Benzinpumpe und die Schteckkupplung und Leitungen dann muss eh der Tank runter dann gehts weiter ......... aber das kennst du ja auch schon :zwinker:du redlicher Wemser :wheelie::driften:Das ist ja jetzt nur ne Ferndiagnosen Vermutung da die meisten Störungen an den 950er mit den Symptome sind Sprit zufuhr -Benzinpumpe Kerzenstecker vordere Zylinder :teuflisch:Nur schwächelnde Batterie Toppt die Pannenstatistik.


    :denk: kalt warm:denk: verschiedene Laufeigenschaften kann ne alternde Benzinpumpe sein nicht die Kontakte sondern die Mebrangeschichte ist schwergängig da kannst dann auch net volltanken um zu sehen ob se läuft bzw die Kontakte wechseln bringt da auch nicht des gewünschte Resultat des kann vom lange rumstehen passieren hatte ich jetzt schon paar mal dann läuft se auch nur auf einem Zylinder und kotzt und spotzt stellenweise :grins: wenn man das gecheckt hat muss der Tank eh runter dann geht man weiter zum Gaser und macht dann auch gleich die Synchronisation / Ansaugstutzen checken dann die Kerzenstecker checken und so halt Schritt für Schritt weiter bis man den Fehler hat. Immer vorausgesetzt Batterie ist in Ordnung das kann man aber vorher kurz testen oder die Batt tauschen. :driften: