1 oder 2 Spiegel - wer weiß was?

  • Hi,


    benötigt ein Motorrad 2 Spiegel oder reicht ein rechter aus? :daumen hoch:


    Wer hilft?


    Grüße
    sd-s

  • Hi,


    daß ist vom Baujahr abhänging. Meines Wissens ist irgendwann
    ab dem Bj.Mitte der 80er ein zweiter Spiegel Pflicht.


    Gruss Bommel :kürbis:

  • Hallo s-ds,


    Laut meiner Kenntnis, wurde der zweite Rückspiegel bei Motorräder ab Baujahr 1990 zur Pflicht.


    Ich hatte mal ne Gilera XRT 600 die war Bj.1989, und da gings mit einen Spiegel noch zum TÜV. :daumen hoch:



    Also, wenn Du keinen Ärger mit der :stop polizei: haben willst und vielleicht noch auf Sicherheit wert legst, dann sag ich....



    "Mit dem Zweiten geht`s besser". :zwinker:

  • Zitat

    Original von neo450sxs
    SCHWEIZ:


    1 linker Spiegel ist pflicht....
    :grins:


    :ja:nicht zu glauben das wir vorteil haben gegenüber dem grossen kanton

  • Zitat

    Original von baumannma


    :ja:nicht zu glauben das wir vorteil haben gegenüber dem grossen kanton


    Und Blinker sind bei euch auch nicht Pflicht, oder war das in Ösiland? :denk:



    Hier in F und "bei mir" in B gibt es gar kein TÜV für Mopeds.... :grins:
    Ja ja, ich weiss, ihr in D werdet mir gleich einen von "Unverantwortlich" erzählen...
    Aber seid mal ganz ehrlich, ist das nicht Neid? :lol:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Aber seid mal ganz ehrlich, ist das nicht Neid? :lol:


    Ehrliche Antwort?
    ..
    ..
    ..
    :boxing:
    :achtung ironie: :prost:
    Es sei dir gegönnt :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Und Blinker sind bei euch auch nicht Pflicht, oder war das in Ösiland? :denk:


    Doch das war bei uns..... :grins:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Ausserdem will ich ja wissen, wann die Überholten endlich nachkommen... :lautlach:
    (gut, ging mit einem Spiegel auch...)

    Hardcorebiking by KTM

  • Zitat

    Original von Marq


    Hier in F und "bei mir" in B gibt es gar kein TÜV für Mopeds.... :grins:



    Marq


    Deine Freude wird nicht für Dauer sein. :nein:


    Weil durch die EU- Gesetzanpassung kommen Alle (EU Staaten), außer unsere Schweizer-Freunde, in den Genuß mancher überflüssigen Gesetzgebung. Und dabei wird der EU Gesetzgeber sich an den hohen Sicherheitsstandart von Deutschland orientieren.
    Hier in D werden nur neue, oft unnötige, Gesetze abgesegnet. Ausgenommen die neuen Zulassungsbestimmungen für KfZ, da wird`s in Zukunft bei An- bzw. Abmeldung etwas leichter für uns werden.


    Den zweiten Spiegel für Dein Moped, den kannst´e Dir schon schenken lassen. :lol: :lol: :lol:

  • Soweit ich weis ist der Auslieferrungszustand maßgeblich.
    Ausgeliefert mit einem Spiegel bedeutet ein Spiegel,mit zweien zwei.
    Und wenn schon einer,dann links.

  • SCHWEIZ:


    1 linker Spiegel ist pflicht....
    :grins:

    Super, was man alle hier im Forum findet :sensationell:
    Ich habe genau diese Antwort gesucht. Habe am Freitag einen Tüv-Termin (Mfk) für meine SMR 990 und habe zurzeit nur einen Spiegel.


    Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob das immer noch der Fall ist? Der Post ist ja immerhin schon ein paar Tage älter...


    Besten Dank im Voraus :wheelie:

  • Habe vor ein paar Wochen meine SD auf der MFK vorgeführt, mit einem Spiegel links. War kein Problem

    Super, danke für die schnelle Antwort! Dann lasse ich es Freitag mal drauf ankommen! :Daumen hoch:


    Falls Münster neuerdings Schweizer Kanton ist und dein Baujahr vor Jan. 1990 brauchst du nur einen,wenn das nicht zutrifft zwei.Mit freundlichen Grüßen

    Bin tatsächlich aus Münster nach Zürich gezogen und wir wurde erzählt, das sei ein Schweizer Kanton :crazy:
    Meine SMR ist Bj. 2010, hat das denn eine Relevanz bei dem Thema? :sehe sterne:


    Beste Grüße zurück! :wheelie: