Permanentes Bremslicht

  • War heute beim TÜV. Dort wurde u.a. festgestellt, daß das Bremslicht permanent brennt. Hatte das schon mal jemand? Ist vielleicht der Bremslichtschalter, aber wie kann ich das flicken?

    Noch was: wie ist das bei der Fussbremse, dort scheint es gar keinen Schalter zu geben??

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruss, aldebaran.

  • Hallo Aldebaran,


    der Bremslichtschalter für die Fußbremse ist ein Druckschalter, sitzt im ABS-Gehäuse (siehe Foto im Anhang). Für das Brennen der Bremsleuchte gibt es nachfolgende Möglichkeit.

    Mikroschalter am Handbremshebel defekt, oder

    Druckschalter am ABS-Gehäuse defekt, oder

    es steht ein gewisser Druck im ABS-Körper an, sodass der Druckschalter reagiert (dann dürfte die Hinterradbremse nicht ganz öffnen - Maschine müßte schwer zu schieben gehen, denke aber, das wird nicht der Fall sein, mögliche Annahme).

    Vermutlich ist der Druckschalter defekt, war bei meiner SMT (2011er Modell) auch, HR-Bremse funktionierte, jedoch ging das Bremslicht nicht an. Einfach mal den weißen Stecker trennen, falls das Bremslicht jetzt aus geht ist es der Druckschalter. Falls das Bremslicht jetzt immer noch an ist, dann ist der Mikroschalter am Handbremshebel defekt.


    KTM-Nummer Druckschalter: "Bremslichtschalter hinten 62111051000"

    KTM-Nummer Dichtring(e): "CU Dichtring DIN7603-10x14x1 Nr. 0603100141" dieser wird 2x benötigt


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche, es grüßt aus Nordbayern

    KTM-Güldnerfreund Jürgen

  • Vielen Dank Jürgen!

    Das ist mal eine hilfreiche Antwort (mit Foto und Bestelnr.)! :Daumen hoch:

    Habe den Test auch gleich gemacht. Licht brennt immer noch und das Hi-rad zeigt keinen nennenswerten Widerstand. Also kann´s wohl nur der vordere Schalter sein. Was mich etwas irritiert ist, daß ich auch gleichzeitig hinten ein ABS Problem habe.

    ABS hinten ausgefallen

    Gruss, aldebaran.

  • Dreh den Anschlag hinten weiter runter, so dass die hintere Bremse später anzieht, und kontrolliere ob dann noch immer das Bremslicht dauerhaft leuchtet.

  • bist du dir sicher dass der druckschalter ein schließer ist?

    vielleicht ists ein öffner, dann müsste er die kabel kurz schließen.

    nen versuch wär´s wert, mmn.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Dreh den Anschlag hinten weiter runter, so dass die hintere Bremse später anzieht, und kontrolliere ob dann noch immer das Bremslicht dauerhaft leuchtet.

    Danke für den Tip! Hab ich gemacht, aber brennt immer noch. :denk:

    Gruss, aldebaran.

  • ganz blöde frage, hast schon mal die sicherung vom bremslicht raus genommen?

    oder vielleicht sogar zuest die standlicht sicherung.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hast Du denn jetzt mal den Schalter vorne geprüft, oder gibt das ein heiteres Weiterraten hier?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Um den Schalter zu prüfen, muß ich wohl die Steckverbindung des Schalters lösen; und dazu muß ich die halbe Front auseinanderbauen. Dazu hatte ich noch keine Zeit.

    Gruss, aldebaran.

  • Bei mir gab es das Problem bei 13400km auch:

    Nach dem Winter Zündung an (Standzeit 5 Monate, Batterie NICHT abgeklemmt) und das Bremslicht brannte die ganze Zeit!

    Fehlermeldung im Display: Bremslichtschalter hinten.

    Batterieabklemmen und mal Nachladen, ein Tag später wieder anklemmen brachte nichts.

    Also ab in die Werkstatt!

    Meine 1290 SAR (Bj.2018 - EZ2020) wurde auf Garantie durchgecheckt, man hat die Bremsflüssigkeit komplett ern. den hydraulischen Schalter am ABS-Aggregat ern, der Fehler ging aber laut Auskunft des Freundlichen nicht weg.

    Nach mehreren Gesprächen der Werkstatt mit dem KTM-Kundendinest sollten auch immer wieder sogenannte Initialisierungsfahrten gemacht werden (Zeitdauer min. 20 min und mehr als 75km/h, zumindest hab ich es so verstanden), nach der 3. Fahrt blieb das Bremslicht dann wohl aus. Bis jetzt o.k. Allerdings ist das Ganze schon sehr fragwürdig....

    So long hoffe das hilft Euch weiter.

    Gas a la vida!!!